• Carintio
    geschrieben 1373395558000

Am 3. Juli wollte ich online über die Internetseite von Vueling einen Flug für meine Frau von Frankfurt nach Barcelona buchen (hin am 1. 1Okt.; zurück am 21. Okt.). Nach Eingabe der persönlichen Daten, der Kreditkartendaten und dem Absenden kam nach etlichen Minuten die Meldung, dass die Buchung fehlgeschlagen sei. Nach erneuter Eingabe aller Daten die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe daraufhin ohne Komplikationen über Cheap Tickets zum gleichen Preis und ohne Komplikationen ein Lufthansa Ticket online erstanden.

Über eine Stunde später  kam dann per Mail erst ein Ticket von Vueling und nach ca. einer weiteren Stunde ein weiteres Ticket von Vueling. Und das trotz der Meldung, dass die Buchung fehlgeschlagen sein. Über die angegebene Hotline war außer der Meldung zu den Telefongebühren (78 Cent pro Minute!) Totennstille.

Auf meine schriftliche Beschwerde in Deutsch gab es keine Reaktion. Ein Besuch des Abfertigungsschalters am Flughafen Frankfurt brachte auch kein Ergebnis, da hier weder ein Büro noch eigenes Personal existiert. Eine freundliche Dame des Leihpersonals am Schalter schrieb jedoch eine Mail in Spanisch an Vueling - ohne Ergebnis.

Auch auf eine weitere Mail, diesmal von meiner Frau in Spanisch, blieb unbeantwortet. Über die Kreditkarte wurden mir jedoch 2 Tickets (hin + retour) für meine Frau berechnet!

Aus diesem Grunde kann ich nur dringend von dieser Airline abraten!

Carintio
  • Klickermännchen
    geschrieben 1373561700000

VUELING - einmal und NIE WIEDER!

Ich hätte mich hier nie so geäußert, wenn der Rückflug nicht eine totale Katastrophe gewesen wäre. Ich beurteile hier die offensichtliche Unternehmensphilosophie und den absolut schlechtesten Umgang mit Kunden, der mir je untergekommen ist! Rückflug sollte von Barcelona nach Dortmund gehen! Jeder Vueling-Check-In-Schalter war für die gesamten VUELING – Flüge geöffnet, sogenanntes Massen-Check-In, also egal zu welchem Zielflughafen - also auch egal welche Abflugzeit!! Riesige Schlangen vor allen Schaltern. Zeit bis zum Abflug war knapp 90 Minuten. Nach ca. 30 Minuten kam NUR auf Spanisch die Durchsage, dass sich alle Passagiere für unseren Flug umgehend an einem Schalter melden sollen. Da meine Freundin Spanierin ist, hat sie es natürlich verstanden und ist sofort nach vorne gegangen, um zu sagen dass unser Flug aufgerufen wurde! Die herablassende Antwort war, sie solle sich wieder in die Reihe stellen, da noch genug Zeit sei. Als wir vorne ankamen, hieß es: Sorry, der Flug ist seit 5 Minuten geschlossen!!!!

Mit uns ging es noch anderen Passagieren so, die aber die Ansage mangels Spanischkenntnissen überhaupt nicht verstanden haben. Es waren auch nicht nur Passagiere, mit uns noch mind. 3 andere, nach Dortmund betroffen, sondern auch Passagiere nach Wien. Wir mussten uns dann zum Ticketschalter begeben, um NEUE Tickets zu kaufen - sehr lange Schlangen - und alle standen da mit gleichen oder ähnlichen Problemen verursacht durch VUELING! Absicht???!! Alle brauchten neue Tickets! Wir haben für 2 One-Way-Tickets 400 € gezahlt!!! Ziel Frankfurt statt Dortmund und angeblich die letzten Plätze im Flieger! Der hatte dann aber noch mindestens 20 freie Plätze! Sollte diese Passagiere das gleiche Schicksal getroffen haben, wie uns? Wenn die immer einen gewissen Teil der Sitzplätze doppelt und mit Aufschlag verkaufen können - nenne ich das ein lukratives Geschäft! Im übrigen war das Bodenpersonal abgebrüht und unfreundlich, kein bisschen überrascht und in keiner Weise helfend. Anwalt ist bereits eingeschaltet, der hat uns gute Aussichten angekündigt. Dazu gibt es bereits Urteile. Ich bitte alle Passagiere denen das mit Vueling auch schon passiert ist, sich hier zu melden.

• fjt007
    geschrieben 1373562929000

Meinst du nicht, du trägst eine gewisse Mitschuld?? 90 Minuten vor Abflug ist einfach viel zu knapp und jede kleine Verzögerung lässt den Abflug platzen. Klar kann ich dein Ärger verstehen, aber dennoch sehe ich hier nicht die gesamte Schuld bei Vueling. Aber dennoch tut etwas Freundlichkeit keiner Airline schlecht.

• Klickermännchen
    geschrieben 1373563791000

Verzögerung am Check-in Immer wieder verpassen Passagiere ihren Flug während der Warterei auf ihren Check-in. Doch hier sind vor allem die Fluggesellschaften in der Pflicht, müssen für entstandene Schäden haften. Grundsätzlich gilt: Ein Reisender, der frühzeitig am Abfertigungsschalter erscheint, "darf darauf vertrauen, rechtzeitig abgefertigt zu werden und mitfliegen zu können". So entschied das Amtsgericht München (AG München, Az.: 113 C 2852/00).

Und: Solange die Abfertigung am Check-in-Schalter noch nicht abgeschlossen ist, darf eine Airline "die Annahme auch des verspätet am Abfertigungsschalter erschienenen Fluggastes nicht verweigern", so Juristen. Mit anderen Worten: Wer zu spät am Flughafen erscheint, sollte nicht gleich schwarz sehen, sondern erst mal zum Check-In-Schalter eilen. Werden dort noch andere Gäste abgefertigt, so muss auch er noch an die Reihe kommen. Ist der Schalter aber bereits geschlossen, dann hat der Passagier schlechte Karten. (AG Bad Homburg, Az.: 2 C 2101/98-18).

Wichtig auch: Bei langen Warteschlangen am Schalter muss die Airline dafür sorgen, dass Passagiere mit nahender Abflugzeit aus der Check-in-Schlange herausgerufen und schnellstmöglich abgefertigt werden (AG Erding, Az.: 4 C 309/06).

Reicht das als Antwort? Und ja man kann natürlich immer und überall auf der Welt alles ganz toll planen - von wegen früher am Flughafen sein - aber es ist nicht überall Deutschland. In Spanien tickt meine Uhr zwar Deutsch, aber leider nicht die der Spanier. Es gibt Gegebenheiten, auf die man absolut keinen Einfluss hat. Das musste ich mal sagen, weil ich wenn ich plane und beeinflusse, bin ich mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen. Aber Gott sei Dank gibt mir die neue EU-Fluggast-Verordnung Recht. Wir hätten vorgezogen werden müssen - deshalb ja auch der Aufruf!! Und dann hätten wir in unserem Flieger gesessen. Im Übrigen - warst du schon mal an Check-In-Schaltern auf denen nur die Fluggesellschaft steht? Die haben da um 11 Uhr morgens meinen Flug um 12 gleichzeitig mit z.B. einem Flug um 18 Uhr eingecheckt!! Da ist das Chaos doch vorprogrammiert. Soetwas habe ich noch nie erlebt - und ich fliege wirklich sehr oft.

• Klickermännchen
    geschrieben 1373564311000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@fjt007

Am Vueling Ticket-Schalter standen zeitgleich mit uns ca. 60 Personen aus den verschiedensten Ländern. Alle haben zur gleichen Zeit aus dem gleichen Grund ihre Flüge zu den unterschiedlichsten Zielen"VERPASST" und mussten wie wir neue Tickets kaufen. Dämmert da was?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1373564451000

Für reiserechtliche Fragen nutzt doch bitte den bereits bestehenden Thread zum Thema im Forum reiserechtliche Fragen. Die Übersichtlichkeit dankt es.

• Klickermännchen
    geschrieben 1373564973000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@curiosus:

Sorry, wollte hier auch keine reiserechtlichen Fragen anbringen, sondern nur erklären, das VUELING im Unrecht ist.

• fjt007
    geschrieben 1373567592000

ja ja, die üblichen Poster die in Ihrem ersten Beitrag schreiben "nie wieder xyz" und danach verschwinden sie auch wieder spurlos. Weißt du eigentlich wie oft das vorkommt und das es einfach nur noch nervt??

Zum Thema: Rechtlich ist das eine Sache, dennoch hätte Dich ein Online-Checkin oder ein früheres Erscheinen (ca. 2 Std.) vor dem ganzen Ärger bewahrt. Da kannst du 20.000 Urteile posten. Die helfen Dir auch nicht weiter wenn du in der Situation steckst  :?

• Klickermännchen
    geschrieben 1373568640000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@fjt007:

1. die sollen auch nicht mir helfen - sondern anderen, in einer ähnlichen Situation vielleicht eine Möglichkeit aufzeigen.

2. nicht jeder hat viel zu sagen. Bin hier schon lange unterwegs und habe viele gute Tipps abgegriffen. Bei viel Lob, sehe ich noch eins von mir als nicht so wichtig an, weil sich doch alles wiederholt.

3. ich soll mir also deiner Meinung nach sparen, andere Reisende vor Fallstricken oder Unzulänglichkeiten zu warnen?

4. ich habe online eingecheckt - schon von zu Hause aus. Ich hatte also bereits meine Bordkarte. Wurde aber von den MAs nicht akzeptiert, weil ich ein Gepäckstück hatte. Ist mir übrigens letztes Jahr auf Korfu auch passiert. :(

Wo Anmaßung mir wohlgefällt? An Kindern. Denen gehört die Welt.

[i](Johann Wolfgang von Goethe)

Nachtrag: bei Beginn einer problematischen Situation helfen Urteile natürlich wenig, aber um Recht zu erlangen sehr wohl. Werde dich persönlich wissen lassen, wie es ausgeht.

• Klickermännchen
    geschrieben 1373571381000

Diese Airline ist noch schlimmer, als ich es erlebt habe.

Hier eins der schlimmsten Beispiele. Und das Netz ist voll davon.

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinebewertung-28047.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!