• Klickermännchen
    geschrieben 1373971678000

@Lexilexi

zur Info - es war leider keine Urlaubsreise.

Alle Hinweise auf Pünktlichkeit sind ok und sehe ich genauso und für mich üblicherweise absolut selbstverständlich. Massenabfertigung habe ich nach dem Hinweis von Kourion - s. Germanwings - dann wohl doch schon gehabt. Da wir aber auf Urlaubsreisen immer mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sind, ist mir dieser Umstand einfach noch nie bewusst gewesen. Fazit: wieder was dazu gelernt.

Zu Punkt 3) "...anstellen muss man sich nur dann nicht, wenn man kein aufzugebendes gepäck mehr hat. aber auch das ist auf den zahlreichen homepages der vielen airlines nachzulesen..."

Leider falsch - wenn du bei Vueling nur mit Handgepäck reist, kannst du 1. nicht online einchecken, weil 2. das Handpäck gewogen werden muss (max. 10 kg im Normaltarif). Wiegt es mehr, wird es wie normales Gepäck behandelt und kannst es nicht mit in den Flieger nehmen + Aufschlag 35,-€ . Danach bekommt dein Handgepäck einen Anhänger, ohne den dich Vueling am Gate nicht einsteigen lässt! Haben wir live erlebt! Achtung: wirklich nur 1 Stück - für Frauen gilt - Handtasche (auch ganz kleine) ist ein zweites Gepächstück.

Was mich aber bei allen Kommentaren sehr verwundert - keiner bezieht sich auf folgenden Teil meines 1. Postings "...NUR auf Spanisch die Durchsage, dass sich alle Passagiere für unseren Flug umgehend an einem Schalter melden sollen. Da meine Freundin Spanierin ist, hat sie es natürlich verstanden und ist sofort nach vorne gegangen, um zu sagen dass unser Flug aufgerufen wurde! Die herablassende Antwort war, sie solle sich wieder in die Reihe stellen, da noch genug Zeit sei. Als wir vorne ankamen, hieß es: Sorry, der Flug ist seit 5 Minuten geschlossen!!!!..."

Wofür gibt es eurer Meinung nach die neue EU-Verordnung und warum auch schon entsprechende Urteile. Weil wir ALLE als Verbraucher geschütz werden und mehr Rechte haben sollen. Wenn solche Dinge zu selten passiert wären, glaubt ihr, dass sich unser EU-Perlament damit beschäftigt hätte? Dies passiert nur dann, wenn dringender Handlungsbedarf wegen zu großer Häufigkeit besteht.

Vueling hat ja den Versuch gemacht, sich danach zu richten! "...Bei langen Warteschlangen am Schalter muss die Airline dafür sorgen, dass Passagiere mit nahender Abflugzeit aus der Check-in-Schlange herausgerufen und schnellstmöglich abgefertigt werden... " aber weder international (Englisch) verständlich, noch laut und deutlich, noch hat die Dame am Schalter diesem entsprochen.

Es muss doch in aller Interesse sein zu wissen, dass wenn es zu unerwarteten Problemen kommt, man nicht vollkommen "recht- und hilflos" einer Fluggesellschaft gegenüber ist.

• Klickermännchen
    geschrieben 1373972922000

Ganz lieben Dank an alle "du nervst" etc.

Je mehr ihr postet, desto interssanter für andere User.

Also mehr Klicks = viele Leser und gute Verbreitung

Fazit: Ziel erreicht

Danke für eure tatkräftige Hilfe

• Confuhr
    geschrieben 1373976559000

"Achtung: wirklich nur 1 Stück - für Frauen gilt - Handtasche (auch ganz kleine) ist ein zweites Gepächstück."

Danke für den Hinweis! Wir fliegen Anfang September mit Vueling nach Barcelona und ich hätte es ohne den Hinweis genau so wie auf allen anderen bisherigen Flügen gemacht: Handgepäck UND eine kleine Handtasche ... Jetzt werde ich diese wohl oder übel INS Handgepäck packen ...

LG Conny
  • bernhard707
    geschrieben 1373980279000

@Klickermännchen

Weit gefehlt, du überschätzt deine Aussenwirkung und deine Beiträge mit hartnäckiger Wiederholung sorgen, wenn überhaupt lediglich für eine gewisse Erheiterung. :D

Indes kann dein Versäumnis, rechtzeitig 2 Stunden vor Abflug am Check-In zu sein und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten/Kosten, wenigstens für ein paar bisher ähnlich unbeirrbare wie dich vielleicht doch ein wertvoller Hinweis sein. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • TTBob
    geschrieben 1373991061000

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz die herablassende Art, mit der hier bestimmten Erfahrungsberichten begegnet wird:

Sollte tatsächlich ein extra-Aufruf für zeitknappe Flüge nur auf spanisch erfolgt sein, halte ich das durchaus für kritikwürdig. Sollten dann der Berichterstatter und seine Freundin tatsächlich wieder zurück in die Reihe geschickt worden sein mit dem Hinweis, es sei noch genug Zeit, gilt dies erst Recht. Kann mir jemand erklären, warum angesichts dieses Sachverhalts Herrn "klickermann" so wenig Verständnis entgegengebracht wird, der Airline aber schon? Ich hätte mich jedenfalls maßlos geärgert; aber vielleicht bin ich im Gegensatz zu vielen hier auch nicht welterfahren genug ...

• Lexilexi
    geschrieben 1373994430000

@ttbob

stimmt. in der hinsicht ist der airline vielleicht ein fehler unterlaufen.

allerdings finde ich die von @klickermännchen beschriebene situation auch recht komisch:

die "späten gäste" werden nach vorne gebeten. gott sei dank wurde die auf spanisch durchgegebene ansage verstanden.

und dann? lässt man sich trotz der knappen zeit und dem vorteil, dass man die ansage verstanden hat, trotzdem wieder zurück pfeifen?

wenn ich merke, dass es wirklich nicht mehr lange bis zum abflug ist, dann lasse ich mich doch nicht wieder in die schlange zurück schicken.

ich hätte drauf beharrt, abgefertigt zu werden.

@klickermännchen

vielen dank für deine rückmeldung. eine antwort bleibst du mit dennoch schuldig:

warum seid ihr denn so spät am flughafen eingetroffen?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1373994855000

Klickermännchen:

.......

Es muss doch in aller Interesse sein zu wissen, dass wenn es zu unerwarteten Problemen kommt, man nicht vollkommen "recht- und hilflos" einer Fluggesellschaft gegenüber ist.

ich denke auch, dass das in einem airline forum von großem interesse ist.

dein geschilderter fall ist allerdings kein unzuerwartendens problem.

du warst einfach zu spät beim check in. und dann sind derartige probleme vorhersehbar.

dass man auf der seite der endverbraucher nicht recht- und hilflos ist, unterstütze ich gerne.

allerdings lehne ich grundsätzlich die haltung, dass man seinen eigenen fehler am ende jemanden anders anhängen möchte, ab.

was nützt dir nun die tatsache, dass die ansage nicht auf englisch oder deutsch gemacht wurde?

fakt ist, ihr habt sie auch auf spansich verstanden. fakt ist aber auch, dass der check in 5 minuten, bevor ihr dran wart, geschlossen wurde.

wärst du zur rechten zeit dort gewesen, also 2 stunden vorher, hättest du dicke abgefertigt werden können.

nur daraus resultierten die probleme.

sorry, aber ich sehe es so.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • abholl
    geschrieben 1373997920000

Da gibts übrigens ein Urteil : AG Offenbach a. M., 6.1.2006 – Az: 33 C 2/06

• Kourion
    geschrieben 1374001242000

@TTBob

Was mein eigenes Statement zu @Klickermännchens Sache betrifft - ja.

Es gibt nun mal die "Massen"-Check-in. Sollte man im Hinterkopf haben.

Die Situation und das Posting von @Klickermännchen ergaben sich, weil er zu spät zum Check-In eintraf und somit in Bedrängnis geriet.

Wäre er rechtzeitig dagewesen, hätte ihn die Durchsage auf Spanisch nicht tangiert.

Ich sage damit nicht, dass eine Durchsage nur auf Spanisch das Gelbe vom Ei ist - weit gefehlt.

Dennoch ist der Auslöser der Geschichte und des Postings hier eine zu späte Ankunft am Check-In Schalter... womit sich mein Verständnis bezüglich dieser Beschwerde in Grenzen hält.

Und es missfällt mir, dass sich @Klickermännchen im letzten Abschnitt seines Postings in Vermutungen ergeht. Dies beginnt in der 9.-letzten Zeile mit

"... Problemen verursacht durch VUELING! Absicht???!!" ....

... und nun auch noch hofft, dass die Airline durch die vielen Klicks :shock1: jetzt aber mal so richtig angeprangert wird... :D   So ein Tinnef !  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TTBob
    geschrieben 1374054647000

@ all: Ich möchte mich hier nicht zu sehr reinhängen. Bin noch nie mit Vueling geflogen und kenne deren Abfertigungsverhältnisse nicht. Wollte mich aus gegebenem Anlass nur mal über Erfahrungen zu dieser Airline informieren, und bin dabei über diese Beiträge gestolpert.

Daher nur ganz allgemein: Nach meinem Empfinden ist es völlig ausreichend, 90 Min. vor der Abflugzeit an den Check-in Schaltern zu erscheinen. Es liegt bei der Airline, das Prozedere derart zu gestalten, dass man mit einer solchen Vorlaufzeit den Flug noch rechtzeitig erreicht. Wie hier viele auf 120 Min. kommen, ist mir nicht ganz klar (wir reden hier schließlich von einem Schengen-internen Flug). Spektakulär finde ich, dass der OT nur deshalb anstehen musste, weil er ohne gelabeltes Handgepäck nicht in die Maschine gedurft hätte. Kenne ich so nicht und finde ich sehr ungewöhnlich. Bei online check-in und Reise nur mit Handgepäck bin ich selten früher als 45 Min. vor Abflug am Flughafen (und hatte noch nie das Gefühl, damit einer der Letzten zu sein). Vueling fliegt ja durchaus auch Strecken (teilweise exklusiv), die von Geschäftsreisenden gebucht werden. Stelle mir gerade vor, dass ich einen Tagestermin um 15 Uhr verlassen müsste, weil um 18 Uhr der Flieger geht ...

Mich verwundert daher, dass hier so viele (doch auch offensichtlich weit Gereiste) für die Verärgerung des OT so wenig Verständnis aufbringen. Rein nach Schilderung des Sachverhalts ordne ich das ganze rechtlich durchaus als Beförderungsverweigerung ein. Dass die Beweislast auf Seiten des OT ist, ist natürlich ein anderes Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!