zur Info - es war leider keine Urlaubsreise.
Alle Hinweise auf Pünktlichkeit sind ok und sehe ich genauso und für mich üblicherweise absolut selbstverständlich. Massenabfertigung habe ich nach dem Hinweis von Kourion - s. Germanwings - dann wohl doch schon gehabt. Da wir aber auf Urlaubsreisen immer mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sind, ist mir dieser Umstand einfach noch nie bewusst gewesen. Fazit: wieder was dazu gelernt.
Zu Punkt 3) "...anstellen muss man sich nur dann nicht, wenn man kein aufzugebendes gepäck mehr hat. aber auch das ist auf den zahlreichen homepages der vielen airlines nachzulesen..."
Leider falsch - wenn du bei Vueling nur mit Handgepäck reist, kannst du 1. nicht online einchecken, weil 2. das Handpäck gewogen werden muss (max. 10 kg im Normaltarif). Wiegt es mehr, wird es wie normales Gepäck behandelt und kannst es nicht mit in den Flieger nehmen + Aufschlag 35,-€ . Danach bekommt dein Handgepäck einen Anhänger, ohne den dich Vueling am Gate nicht einsteigen lässt! Haben wir live erlebt! Achtung: wirklich nur 1 Stück - für Frauen gilt - Handtasche (auch ganz kleine) ist ein zweites Gepächstück.
Was mich aber bei allen Kommentaren sehr verwundert - keiner bezieht sich auf folgenden Teil meines 1. Postings "...NUR auf Spanisch die Durchsage, dass sich alle Passagiere für unseren Flug umgehend an einem Schalter melden sollen. Da meine Freundin Spanierin ist, hat sie es natürlich verstanden und ist sofort nach vorne gegangen, um zu sagen dass unser Flug aufgerufen wurde! Die herablassende Antwort war, sie solle sich wieder in die Reihe stellen, da noch genug Zeit sei. Als wir vorne ankamen, hieß es: Sorry, der Flug ist seit 5 Minuten geschlossen!!!!..."
Wofür gibt es eurer Meinung nach die neue EU-Verordnung und warum auch schon entsprechende Urteile. Weil wir ALLE als Verbraucher geschütz werden und mehr Rechte haben sollen. Wenn solche Dinge zu selten passiert wären, glaubt ihr, dass sich unser EU-Perlament damit beschäftigt hätte? Dies passiert nur dann, wenn dringender Handlungsbedarf wegen zu großer Häufigkeit besteht.
Vueling hat ja den Versuch gemacht, sich danach zu richten! "...Bei langen Warteschlangen am Schalter muss die Airline dafür sorgen, dass Passagiere mit nahender Abflugzeit aus der Check-in-Schlange herausgerufen und schnellstmöglich abgefertigt werden... " aber weder international (Englisch) verständlich, noch laut und deutlich, noch hat die Dame am Schalter diesem entsprochen.
Es muss doch in aller Interesse sein zu wissen, dass wenn es zu unerwarteten Problemen kommt, man nicht vollkommen "recht- und hilflos" einer Fluggesellschaft gegenüber ist.