@TTBob: Ich musst bei einem Flug von Hannover nach Paris mein Handgepäck von AirFrance Labeln lassen. Also so ungewöhnlich ist das nicht. Aber insgesamt ist es doch so, dass immer geschrieben ist, dass man 2 Stunden und nicht 90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein soll. Selbst Germanwings weist beim Online-Check-In darauf hin, dass man sogar dann 2 Stunden vorher da sein soll, auch wenn man die Drop-Off Gepäckaufgabe nutzt.
Also wenn ich das rein objektiv anschaue, haben die User Recht, die auf die 120 Minuten verweisen, vor allem da dann der User rechtzeitig hätte einchecken können, auch ohne Spanischkenntnisse. Wo auch einige User hier dem Verfasser Recht geben, ist in der Tatsache, dass eine Ansage rein in Spanisch eher suboptimal ist. Wenn man dann der Aufforderung nachkommt und dann zurückgeschickt wird, erst recht unverständlich. Was sich aber dann mir nicht erschließt ist: wenn ich der Sprache mächtig bin- warum beharre ich dann nicht auf die Lautsprecheransage und deren Umsetzung?
Auch in meinen Augen hat der User drei Fehler gemacht: 1. er ist selbst und, so vermute ich, eigenverschuldet nicht 2 Stunden vor Abflug am Check-In gewesen. 2. hätte er auf die Umsetzung der Lautsprecheransage beharren müssen, eben weil er bzw. die Begleitung der Sprache voll mächtig ist. 3. und das ist der kleinere Fehler- hätte man vielleicht vorher erfahren können, dass das Handgepäck gelabelt werden muss. Ob das aber überhaupt in Erfahrung zu bringen gewesen wäre, kann ich nicht sagen.