Hallo,
ich habe erst ein einziges Mal einen so genannten Billig-Flieger genutzt. Gekostet hat es denselben Preis, wie bei jeder anderen Airline auch. Ich habe den Billig-Flieger nur genommen, weil ich dringend nach Hause musste und ich keinen anderen Flug bekommen konnte.
Ich mag Ryanair auch nicht besonders (wegen der versteckten Kosten, wegen der Werbung etc), aber sie nutzen zum Teil Flughafen-Namen, die so auf Karten verwendet werden. Leicht nachzuprüfen in Google-Map:
Weeze - benennt Ryanair auf ihrer Homepage wie folgt:
Düsseldorf (Weeze) (NRN)
und ist angeblich nur ein Katzensprung von Düsseldorf entfernt (es sind ca. 83 km, von Flughafen Weeze bis zum Flughafen Düsseldorf)
Hahn - sagt Ryanair Flughafen Frankfurt-Hahn (so ist er z.B. bei Google-Map tatsächlich genannt) liegt aber sage und schreibe ca. 114 km vom Flughafen Frankfurt entfernt.
Aber mal ganz ehrlich, auch der Flughafen München ist nicht in München, sondern in Freising und liegt von der Innenstadt von München ca. 38 km entfernt. MUC hat den Namen München bekommen, weil der neue Flughafen für den alten Flughafen Riem, der tatsächlich in München lag, gebaut wurde, der aus allen Nähten platzte.
Stuttgart - befindet sich im Gemeindegebiet Leinfelden-Echterding und ist schlanke 14 km von der Innenstadt entfernt.
Ich weiß natürlich, warum MUC und STR so heißen - weil es internationale Flughäfen sind und Weeze und Hahn eben nicht. Und wenn man aus dem Ausland nach Deutschland fliegen will, weiß kein Mensch, wo Leinfelden-Echterding oder Freisind liegt.
Insofern, ist das für mich absolut richtig und ok, dass diese Flughäfen MUC oder STR heißen, und es ist absolut irreführend, dass Ryanair Weeze als Flughafen Düsseldorf-Weeze-Niederrhein und Hahn als Frankfurt-Hahn bezeichnet.
Mal abgesehen von den Flughäfen im Ausland, die von Ryanair auch schamlos "versetzt" werden.
Zurück zur Frage: Was würdet ihr machen, wenn es keine Billigflieger mehr gäbe ?
Für mich würde sich gar nichts ändern - ausser dass ich mir durch die verlogene und täuschende Werbung nicht mehr so belogen vorkomme.
Gruß, Hardy