Was würdet ihr machen, wenn es keine Billigflieger mehr gäbe?

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1190882412000

@Claudiiia sagte:

Man hat ja bei dem ganzen Billigflugsegment überhaupt keinen Überblick über die Kosten...und in den meisten Fällen kommt man nicht so billig,wie man denkt.

In D ist das mit den Billigfliegern ja noch unproblematisch,da die EU strenge Richtlinien hat.In anderen Ländern siehts leider anders aus,aber ich denke hier geht es vordergründig um Billigairlines in D/Ö.

Hallo Claudia,

das sehe ich nicht ganz so. Spätestens VOR Abschluss der Internet-Buchung, also wenns ans konkrete Bezahlen geht sieht man den Endpreis. Zumindest kenne ich das so bei Germanwings und HLX, jetzt Tuifly. Da sind dann auch z.B. Kreditkartengebühren etc. aufgelistet.

Dass natürlich aus dem 19,99-Flug dann ein regulärer 79-Euro-Flug (was immer noch nicht teuer ist) wurde - das weiß man halt spätestens nach der ersten Buchung. Aber ich glaube so naiv um Werbebotschaften kritiklos als wahr hinzunehmen dürfte eigentlich keiner mehr sein.

• privacy
    geschrieben 1190899986000

Und im Rahmen von Sonderaktionen sind ja immer noch

19,99 Euro Flüge als Komplettpreis buchbar, wenn wir jetzt

bei dem Beispiel TUIFly bleiben.

Nur, wie überall in der weiten Welt des Internets, ist die Reihenfolge

Lesen, Prüfen und erst dann verbindlich Buchen ein Muß ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1190900288000

@privacy sagte:

Nur, wie überall in der weiten Welt des Internets, ist die Reihenfolge

Lesen, Prüfen und erst dann verbindlich Buchen ein Muß ;)

Moin,

ganz elementar ist bei der Reihenfolge aber, dass nach dem Punkt "Lesen" der Punkt "Verstehen" nicht vergessen wird ;)

Und das Ganze gilt natürlich nicht nur im Internet, sondern generell im Geschäftsleben.

Saluti Tom

• Claudiiia
    geschrieben 1190906224000

Ich persönlich fühle mich als Kunde aber schon ein bisschen auf die Schauffel genonommen,wenn mir ein Flug A für X Euro angeboten wird ich dann aber noch extra für Gepäck zahlen muss....

Klar gibts auch gute Angebote,die dann echt billig sind (habe ja selbst erst so eines gebucht...)

Und wenn man privat in den Urlaub fliegt ist das eine Sache,wenn man geschäftlich unterwegs ist eine andere. :(

Aber da ich ja im November ganz privat nach AMS fliege werde ich zum ersten mal einen Billigflieger besteigen ...

Aber wie gesagt geschäftlich ist wieder eine andere Sache...

Lg

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1190906774000

Klar wird man erstmal auf den Arm genommen, aber das sind halt die Marketingstrategien .... ich fliege übrigens nicht nur weils billig ist, sondern wenns eine echte Alternative zu anderen Anreisemöglichkeiten darstellt. Ich bin ja bekennender Italien-Fan - früher wars ein Drama z.B. unfallfrei nach Sizilien zu kommen wenn man sich nicht den Unsicherheiten der Charterflieger LTU oder CONDOR aussetzen wollte, seit es HLX im Linienbetrieb gibt komm ich endlich zeitlich und preislich vernünftig nach PMO, CTA oder auch VCE.

Billig ist das alles nicht - wir hatten schon alles vom absoluten Schnäppchen für 46,99 2 PAX Hin und Retour nach Venedig bis hin zu 500 Euro nach Palermo. Im Schnitt haben wir bei mittlerweile geschätzten 20 Flügen wohl so 60, 70 Euro pro Nase und Strecke gezahlt - und liegen damit im kalkulierten Schnitt der Airlines.

• Claudiiia
    geschrieben 1190908010000

Naja ich persönlich werde lieber nicht auf den Arm genommen und zahl ein paar euro mehr :)

Und diese Preise sind dann regulär....Aber bei den Billigfliegern muss man schon auch gut raussuchen und Glück haben um ein richtig günstiges Ticket zu erstehen.

Aber ich bin erstens mal bei einer Airline(daher fliege ich auch bevorzugt mit dieser ;) ) und zweitens hat man,wenn man geschäftlich unterwegs ist, meistens nicht die Zeit sich einen günstigen Flug zu suchen.

Und da fährt man mit den normalen Airlines oft sogar noch günstiger...

Denn die Billigflieger haben auch nur ein bestimmtes Kontingent an Billigtickets,der Rest ist auch "teuer" .

Lg Claudia :)

• Artemiss1981
    geschrieben 1190908055000

Hallo @all,

tja.. wenns keine Billigflieger mehr gäbe, würde ich wohl weniger fliegen! Damit meine ich nicht meinen Urlaub im europäischen Ausland (die mache ich u. a. mit LTU oder LH) sondern vielmehr die Inlandsflüge.

Ich bin von Februar bis Ende April aus familiären Gründen fast jedes Wochenende von Düsseldorf nach Leipzig geflogen.. wäre ich da mit einer Airline wie Lufthansa geflogen, anstatt mit HLX (bzw. jetzt Tuifly) wäre ich wohl mittlerweile hoffnungslos verschuldet! Und auch meinen Kurztrip Dortmund - Prag mit Easyjet hätte ich wohl vergessen können.

Da lob ich mir doch so einige Billigairlines, die es eben manchmal (nicht immer) möglich machen, zu wirklich günstigen Preisen zu fliegen.

Gruß

Diana

PS: Und wer nicht mit Airberlin, Tuifly, Easyjet und Co. fliegen möchte, der muss doch auch nicht! Nur bitte hinterher keine Klagen über hohe Urlaubskosten!

­¤ Ironie und Sarkasmus sind nur etwas für intelligente Menschen! Deshalb sieht Niveau auch nur von unten aus wie Arroganz! ¤
  • Artemiss1981
    geschrieben 1190908161000

@Claudiiia sagte:

Aber ich bin erstens mal bei einer Airline(daher fliege ich auch bevorzugt mit dieser ;) ) und zweitens hat man,wenn man geschäftlich unterwegs ist, meistens nicht die Zeit sich einen günstigen Flug zu suchen.

Und da fährt man mit den normalen Airlines oft sogar noch günstiger...

Denn die Billigflieger haben auch nur ein bestimmtes Kontingent an Billigtickets,der Rest ist auch "teuer" .

Lg Claudia :)

ganz ehrlich?? Es wäre doch schlimm für dich und deinen Arbeitgeber, wenn du eine andere Meinung vertreten würdest.. ich finde sie daher wenig objektiv ;)

LG

Diana

­¤ Ironie und Sarkasmus sind nur etwas für intelligente Menschen! Deshalb sieht Niveau auch nur von unten aus wie Arroganz! ¤
  • Claudiiia
    geschrieben 1190908333000

Aber wie gesagt,wenn mir ein Billigticket mehr oder weniger zufliegt.... (zahle jetzt ca. 50€ /Person für Hin-und Rückflug VIE-AMS )... dann nehm ich das auch.

Aber generell betrachte ich das ein wenig kritisch.

Das Billigticket für Schiphol ist z.B. auch von einer bekannten Airline (Sky Europe) die aber in tiefroten Zahlen steckt.

Da macht man sich schon seine Gedanken...

Und wenn man dann wirklich dringend einen Termin hat und Flüge gestrichen werden :shock1:

• Claudiiia
    geschrieben 1190908524000

@Artemiss1981 sagte:

ganz ehrlich?? Es wäre doch schlimm für dich und deinen Arbeitgeber, wenn du eine andere Meinung vertreten würdest.. ich finde sie daher wenig objektiv ;)

LG

Diana

Doch ich finde sie schon recht objektiv,da ich ja privat sehr viel fliege.

Und da such ich mir auch was günstiges ;)

Also ich sehe es ja in dem Fall nicht aus der Sicht eine Angestellten sonder aus der Sicht eines Passagieres....

Und da ich auch früher schon viel geflogen bin, kann ich das denke ich schon recht gut beurteilen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!