• Ewing Oil
    geschrieben 1139873148000

Frage an Sambal: was sind denn "egoistische Gründe" fürs Kinder-in-die-Welt-setzen??

Meinst Du vielleicht damit, Kinder werden als Prestigeobjekt benutzt, nach dem Motto: mein Haus mein Pferd, mein Kind?

Wenn ja, dann mag da bestimmt bei einigen was dran sein!

Allerdings sollte man auch nicht alle über einen Kamm scheren.Wie viele Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen! - Aber das ist wohl ein anderes Thema...

• Erika1
    geschrieben 1139879918000

Es die ureigene Entscheidung des Paares, ob es Kinderwunsch hat oder nicht. Medizinische Gründe für Kinderlosigkeit können ausgeklammert bleiben, denn es besteht ja Kinderwunsch. Persönliche Gründe sind nicht diskussionsfähig. Jeder Entschluß (hier: Kinder ja/nein), den ein Mensch in seinem Leben für sein Leben trifft, hat Konsequenzen. Diese sind den Paaren mit Kindern und den Paaren ohne Kinder durchaus bekannt - es handelt sich in der Regel um erwachsene Menschen.

Anfeindungen beider Seiten - sowohl der Eltern als auch der Kinderlosen - gegenseitig erschweren das Zusammenleben in der Gesellschaft und führen außerdem zu keinem Ergebnis: die Eltern oder auch Alleinstehenden) mit ihren Kindern müssen zurechtkommen und die Paare ohne Kinder auch.

Mit einfachen Worten: ich kann das Gejammer der Eltern/Alleinerziehenden und der Kinderlosen über die jeweils vermeintlichen Vor- und Nachteile nicht nachvollziehen.

That´s life.

• melbelle
    geschrieben 1139906502000

ich bin auch nicht die verkrampfte Übermutti. Ich führe fast schon ein Doppelleben, fahre auch mal alleine in den Urlaub und habe 8 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet. 1. weil ich es musste, 2. weil mir die Decke auf den Kopf fiel. Ich wollte aber nie 2 Kinder hintereinander, denn eines kannst Du locker mal bei der Oma "parken", bei zwei sieht die Welt schon anders aus. Eins nimmst Du leicht mal in ein Restaurant mit, ab zwei wirds schon leicht stressig! Das gilt in fast allen Situationen!

Neulich hatte ich meinen Freund (hat 2 Kinder aus erster Ehe 12 und 14) gefragt, warum er sich 2 Kinder so kurz hintereinander angetan hat. Und es sind auch noch Jungs *fg*

Ich möchte gerne noch ein weiteres Kind, aber nicht jetzt, erst in ein paar Jahren....und wenn keins mehr käme - auch gut!

Ich feinde übrigens die Kinderlosen nicht an. Es ist mir egal, muss jeder selbst wissen. Wenn es ´sie nicht stört, dass nach ihnen keine eigene Generation mehr entstanden ist....ich könnte nicht damit leben!

;) melbelle
  • Sambal
    geschrieben 1139909247000

@'Ewing Oil' sagte:

Frage an Sambal: was sind denn "egoistische Gründe" fürs Kinder-in-die-Welt-setzen??

Meinst Du vielleicht damit, Kinder werden als Prestigeobjekt benutzt, nach dem Motto: mein Haus mein Pferd, mein Kind?

Wenn ja, dann mag da bestimmt bei einigen was dran sein!

Allerdings sollte man auch nicht alle über einen Kamm scheren.Wie viele Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen! - Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Kinder als Prestigeobjekt ... hmm ... vielleicht auch, aber daran hab ich in erster Linie nicht gedacht. Ich meinte vielmehr, dass für viele Kinder eben eine persönliche Bereicherung sind, der Sinn des Lebens und der Ehe, der Grund überhaupt, um zu heiraten (hab ich schon erlebt, der erstbeste Hansel wurde geheiratet, um als Erzeuger zu dienen); manche benutzen Kinder als Druckmittel, um einen Mann an sich zu binden, viele wollen ihren Mutterinstinkt ausleben, andere wollen unbedingt einen Nachfolger für das Geschäft und dann soll es auch möglichst ein Junge werden und WEHE der hat nun völlig andere Interessen... Das ist alles aus purem Egoismus, nicht immer im negativen Sinne, aber keiner von denen setzt doch diese Kinder in die Welt, um die Gesellschaft vor Überalterung zu retten oder so... Und eben aus diesem Grund soll man freiwillig Kinderlose nicht als Egoisten beschimpfen, denn das wäre doch sehr einseitig!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • salvamor41
    geschrieben 1139910530000

@ Sambal

Du hast es mit Deiner direkten, aber nie verletzenden Art mal wieder auf den Punkt gebracht.

In der Tat werden meist "sozialpolitische" Gründe vorgeschoben, man sorgt sich angeblich um die Weiterexistenz der Gesellschaft. "Wer soll denn Deine Rente mal bezahlen?", bin ich oft gefragt werden.

In Wirklichkeit stehen rein persönliche, aber auch egoistische Gründe im Vordergrund, und die hast Du ganz zutreffend genannt.

Wir haben im Bekanntenkreis sogar noch die Steigerung dessen erlebt, was Du schilderst. Um ihren Mutterinstinkt auszuleben, wollte eine junge Frau nur einen Erzeuger, aber nicht als Ehemann, sondern einfach nur so....Sie brauchte halt einen, der zeugt und anschließend bezahlt.

Ich neige Erikas Meinung zu, daß man sich gegenseitig respektieren und die jeweiligen Gründe, Kinder zu haben oder nicht zu haben, akzeptieren sollte.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Metrostar
    geschrieben 1139919726000

Egal ob man Kinder hat oder nicht, in der Hauptsaison sind die Preise immer höher. So ist es nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit Jahrzehnten.

Das hat im Grunde auch nichts mit den Ferien zu tun. Wer ans Meer fährt, möchte nicht im kalten Wasser baden oder sich bei Städtereisen vollregnen lassen.

• Plejadi
    geschrieben 1139941179000

Ja, aber......Mitte/Ende September ist das Mittelmeer auch noch schön warm und es ist bedeutend weniger Trubel. Ich würde freiwillig nie in den Ferien in den Urlaub fahren, wenn wir nicht auch auf die Ferien angewiesen wären. Der Preis, nun gut. Natürlich ist er in der Hauptsaison höher(warum eigentlich?) - stören tut mich vorallem, dass es dann proppenvoll ist. Im Hotel und am Strand ein einziges Gedränge. Der Service im Hotel ist meist schlechter, da alle überfordert sind etc. Wir fliegen meist in den Weihnachtsferien und über Ostern auf die Kanaren (dort Hochsaison - also die teuersten Preise, aber wenigstens am Strand verläuft es sich wunderbar). Im Sommer Mallorca - da sieht es am Strand ganz anders aus....Billigfliegen ist in der Ferienzeit kaum möglich, meist ist auch "normal" schnell alles ausgebucht - man muß sich ein 1/2 Jahr vorher festlegen und gleich buchen.

Andererseits werden die Kinder auch mal Erwachsen und dann hat man wieder freie Auswahl und ist flexibler. ;)

Wer weniger Budget zur Verfügung hat, muß auch nicht jeden Sommer in den Urlaub fliegen, Camping etc. gehen auch. In meiner Kindheit kannte ich keine Flugreise - geschweige denn regelmäßiges Wegfahren, das war einfach nicht drin. Heute muß es aber bei den meisten alles sein: Kinder, dickes Auto, Haus und Urlaub....

• Siegfried
    geschrieben 1139988700000

Ihr armen kinderreichen Familien. Bleibt doch einfach zu Hause. Dann haben wir Ruhe vor unerzogenen und plärrenden Kindern und können unseren Urlaub geniessen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1139989190000

@'Siegfried' sagte:

Ihr armen kinderreichen Familien. Bleibt doch einfach zu Hause. Dann haben wir Ruhe vor unerzogenen und plärrenden Kindern und können unseren Urlaub geniessen.

Gruß

Siegi

Bei dir trifft dieser Satz bis auf`s i-Tüpfchen zu: "Das Denken ist zwar allen erlaubt, manchem bleibt`s aber auch erspart".

fio

• Metrostar
    geschrieben 1139993550000

@'Plejadi' sagte:

Wer weniger Budget zur Verfügung hat, muß auch nicht jeden Sommer in den Urlaub fliegen, Camping etc. gehen auch. In meiner Kindheit kannte ich keine Flugreise - geschweige denn regelmäßiges Wegfahren, das war einfach nicht drin. Heute muß es aber bei den meisten alles sein: Kinder, dickes Auto, Haus und Urlaub....

Flugreisen kannte ich auch nicht aus meiner Kindheit auch nicht. Ich wurde auch immer von meinen Eltern in den Schwarzwald "verschleppt" ;) - Und heute? Da fliegen die Kinder mit ihren Eltern in den Sommerferien in den Urlaub, und weil das noch nicht genug ist, kriegen Oma und Opa in den Oster- und Herbstferien die Pänze aufs Auge gedrückt und schon wieder gehts in den Urlaub.

Kein Wunder, wenn Kinder kein Verhältnis zum Geld haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!