• carstenW.
    geschrieben 1183491233000

@strolli

Wenn es in Deutschland passiert ist es mit Sicherheit einfacher Ersatz zu bekommen als im Ausland. Und da macht es zeitlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich binnen 24 Stunden Ersatz habe (wie bei TC) oder nicht. Das Bargeld wird schon mal gar nicht ersetzt. Und die Karten dürften auch sehr schwierig sein zu erhalten (im Ausland).

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1183495573000

Erstaunlich für mich, dass so viele von Euch gute Erfahrungen mit TC haben. In Griechenland bekommt man die Dinger kaum los. Selbst zu Zeiten von Olympia 2004 musste ich in Athen 8 Banken abklappern, bevor sich endlich die griechische Nationalbank "erbarmte", mir auf meine Amex-TC Geld auszuzahlen. Ich hatte den Verdacht, dass man die Dinger dort nicht sonderlich schätzte- vielleicht machen sie auch einfach nur viel Arbeit ;) Auf einer kleineren Insel telefonierte der Bankangestellte erst mit halb Griechenland um mich nach einer geschlagenen Stunde wieder wegzuschicken. So wie der geschaut hat, hatte er garantiert noch keinen TC gesehen...

Seitdem vertraue ich auf Automaten und nehme nur noch die KK. Bis auf wenige Ausnahmen, funktionierte das bisher problemlos.

LG Effi

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1183496309000

ICh persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass TC eigentlich veraltet sind und doch der Gebrauch der Kreditkarte mittlerweile allzu üblich ist.

Natürlich erhälst Du bei TC Ersatz, wenn Du den Beleg nachweisen kannst, welcher Dir angbibt, welche TC in welchem Wert es waren und bei Bargeld nicht, aber viele Kreditkarten erhält man auch binnen 24 Stunden, falls ein Verlust vorliegt und das auch im Ausland.

Außerdem unterliegen die TC doch immerhin auch Wechselkursschwankungen.

• Dylan
    geschrieben 1183501713000

@JulieL. sagte:

...der Gebrauch der Kreditkarte mittlerweile allzu üblich ist.

...nur etwa 27,2% der Bundesbürger sind in Besitz einer Kreditkarte.

(Statistisches Bundesamt 2006)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1183502498000

Außerdem unterliegen die TC doch immerhin auch Wechselkursschwankungen. :frowning:

Es gibt TC in EURO :D

Ich glaube ich habe sogar noch ein paar TC in EUR von Amex!?

Aber da in Kuba unnütz, lange nicht mehr angesehen :disappointed:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Strolli
    geschrieben 1183541733000

Wenn dir jemand in Deutschland das bArgeld klaut, dann kriegste auch keinen Ersatz... :?

Ich habe auch keine Kreditkarte, sondern nur EC-Cash. Aber ich glaube, dass wenn man sich im Urlaub anständig benimmt, einen Hotelsafe mietet - da das ganze Geld, außer dem momentan benötigtem aufbewahrt und nachts nicht in den ganz dunklen Gassen rumläuft, dann passiert da nichts... ;)

• Nellie04
    geschrieben 1183541987000

Hallo,

wir waren letztes Jahr 2 Wochen in der Türkei AI und ahben insgesamt 250€ verbraten.Davon haben wir aber Klamotten gekauft,haben den Dolmus bezahlt und außerhalb des Hotels Getränke. Mehr wars nicht.Mehr nehmen wir dieses Jahr auch nicht mit.

Genieße jeden Tag, als wärs Dein Letzter!!!
  • Strolli
    geschrieben 1183544368000

Wir haben HP gebucht, also müssen wir uns gewissermaßen noch einmal am Tag versorgen, dann wollen wir was erleben und auch einkaufen können. Also wir rechen mit insgesamt 500€ Barem. Ich glaube das reicht für 2 Personen dicke. Und falls was ist, haben wir auch die EC-Karte einstecken... :D

• Nellie04
    geschrieben 1183545365000

@Strolli sagte:

Wir haben HP gebucht, also müssen wir uns gewissermaßen noch einmal am Tag versorgen, dann wollen wir was erleben und auch einkaufen können. Also wir rechen mit insgesamt 500€ Barem. Ich glaube das reicht für 2 Personen dicke. Und falls was ist, haben wir auch die EC-Karte einstecken... :D

Das denk ich auch.Also,als wir noch kein Kind hatten,haben wir auch immer nur HP gebucht und uns pro Tag(zu DM Zeiten) 100DM eingeteilt.Großzügig.Als der Euro kam haben wir pro Tag 50€ gerechnet und sind gut damit gefahren.Mal hat man mehr ausgegeben,wenn man ne Tour gemacht hat zB,mal aber auch weniger bis nix.Je nachdem.Zur Not haben wir auch immer die EC Karte bei.

Genieße jeden Tag, als wärs Dein Letzter!!!
  • KaGu
    geschrieben 1183552557000

@carsten wismar sagte:

@KaGu

was ist an TC lästig u. umständlich?

Es geht nicht um das Vertrauen des Automaten, sonder um das Abhandenkommen der Karten aus welchen Gründen auch immer. Was dann? Bekommst Du diese dann auch binnen 24 Std. ersetzt? Nein, eben nicht. Genauso können sie defekt gehen. Ein gewisses Risiko haben sie, das ist einfach so im Gegensatz zu TC.

Lästig ist es zum Umtausch dann immer den Pass mitzunehmen, die warterei am Schalter die Leute von der Bank die sich mit den TC nicht auskennen weil veraltet eben. usw. usw.

Desweiteren bekomme Ich egal wo auf der Welt meine Kreditkarten innerhalb 24 Std. ersetzt, garantiert.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!