• Metrostar
    geschrieben 1183553339000

Für mich sind Travellerchecks auch "gestorben". A) Pass durch die Gegend schleppen, B) Lauferei nach einer Bank, die diese einwechselt.

Ich hatte mir Thomas-Cook-Travellerchecks für Kuba besorgt, hatte noch welche übrig. Als wir in NYC waren, konnte ich nichts damit anfangen. In Amerika wird man die "Biester" nicht los. Fazit: Zurück damit zur Sparkasse in Deutschland und niemals wieder.

• carstenW.
    geschrieben 1183585600000

ja mag sein, kommt vieleicht auch auf das Reiseland bzw. Örtlichkeiten an. Ich kann nur von der Dom. Rep. berichten. Da ist es im Hotel mit TC einfacher als mit Karte. Und den kurzen Weg mit Paß zum Rezeption ist kaum ein Umstand.

• Reisemarie
    geschrieben 1183625016000

Wir haben immer einiges an Bargeld (verteilt in Bücher und verschiedene Geldbörsen) dabei und Kreditkarten, mein Mann hat die Visa, ich habe die Master Gold wegen den vielen Reiseversicherungen.

In Europa ziehen wir auch Geld mit der EC-Karte. Im übrigen Ausland zahlen wir überwiegend mit Kreditkarten. Ich habe festgestellt, daß die Akzeptanz meist größer ist als bei uns in Deutschland.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Strolli
    geschrieben 1183626499000

Ich muss ganz ehrlich sagen, als wir in BG waren haben wir auch TC`s mitgenommen. Damit hatten wir echt keine Probleme. Die Wechselstube im Hotel hat die Dinger anstandslos "umgetauscht". Auch die Banken unterwegs kannsten sich eigentlich sher gut mit TC`s aus. Ich denke, dass ist eine allgemeine Umgangsform - vielleicht mittlerweile veraltet, aber für Personen, die kein alzu hohes Einkommen haben, lohnt sich eine Kreditkarte nämlich nicht... :?

• Reisemarie
    geschrieben 1183631590000

@Strolli

Hi, Personen, die kein allzu hohes Einkommen haben, möchten sicherlich auch verreisen. Meinst du, sie versichern sich dann nicht, weil es zu teuer wird?

In meiner Karte sind Reiserücktrittskostenversicherung, Krankenversicherung mit Rückholung aus dem Ausland, Auslandsschutzbrief für Reisen mit dem Auto usw. enthalten. So oft du willst/kannst das ganze Jahr für mich und meinen Mann (Kinder haben wir keine mehr im Haus, ansonsten wären die auch mitversichert).

Wenn du dir mal die Prämien der Einzelleistungen der großen Reiseversicherer anschaust bzw. ein Familienpaket, da bist du schnell bei über 100,- Euro. Dann ist meine Karte mit 65,- E aber doch sehr günstig.

Tanken muß unsere einkommenschwache Familie sicherlich auch mal und da ist man ebenfalls mit der Karte gut bedient. Ebenso falls man mal einen Monat nicht soooo flüssig ist, werden Käufe mit der Karte ja erst im Folgemonat abgebucht. Ich sehe da also nur Vorteile.

Für TC's muß man ja auch noch Gebühren berappen. Für uns kommen sie also längst nicht mehr in Frage.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Strolli
    geschrieben 1183637513000

Das mit einer Kreditkarte ist für trotzdem "noch" unmöglich... Letztlich muss da doch immer ein bestimmter Betrag drauf sein, und den habe ich "noch" nicht... :?

Außerdem glaube ich nicht, dass es in Deutschland bei so vielen Arbeitslosen normal ist, eine Kreditkarte zu haben. Und auch die sparen wie die wilden und können sich dann anch Jahren einen Urlaub leisten. Dann lieber TC´s - sicher sein, dass auch alles mitkommt und die paar Zisnen, die da abdrückst - ja, gut, dann ist es eben so... ;)

Klar, zu Hause schleppt man auch nicht 500€ auf einmal mit sich rum... Das ist auch ein komsiches Gefühl. :?

• Rumreisender
    geschrieben 1183638318000

@carsten wismar sagte:

@KaGu

was ist an TC lästig u. umständlich?

Es geht nicht um das Vertrauen des Automaten, sonder um das Abhandenkommen der Karten aus welchen Gründen auch immer. Was dann? Bekommst Du diese dann auch binnen 24 Std. ersetzt? Nein, eben nicht. Genauso können sie defekt gehen. Ein gewisses Risiko haben sie, das ist einfach so im Gegensatz zu TC.

Klar.. Kredikarten bekommt man auch innerhalb von 24h kostenlos ersetzt.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • I_need_holidays
    geschrieben 1183851347000

Ich nehm für eine Woche All inclusive pro Person ca. 100€ mit.Das Geld wird für Ausflüge,Souvenirs oder auch noch für Zeitschriften am Flughafen ausgegeben.Einen Teil des Geldes hab ich im Geldbeutel bei mir,den Rest im Safe.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • carstenW.
    geschrieben 1183887528000

@rumreisender

aber nicht in der Dom. Rep.

• Strolli
    geschrieben 1183972135000

Eine Woche AI und dann 100€? Erscheint mir ein bissel sehr wenig? Wenn du rechnest kosten Ausflüge, wir fangen mal beim Minimum an ca. 20€, dann Souvenirs, Essen, Ausgehen, Schnacksen ;) = also wir kommen da bestimmt nicht mit 100€ hin... :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!