@Hardy01 sagte:
welche Kette von kleinen Zufällen und Gegebenheiten, Pannen und Mißverständnissen letztendlich zu einer Katastrophe diesen Ausmaßes geführt haben.
und deshalb überall und auch in der EU und mit jeder Airline sowas passieren könnte!
Wobei natürlich hier bei uns in D nach unserem Rechtsverständnis nach einem Richterspruch niemals eine Freigabe einer solchen Landebahn passiert wäre !
Von daher stimme ich der Meinung zu, dass (sicherlich) eine derartige Katastrophe unter gleichen Bedingungen bei uns nicht passiert wäre - aber mit der Qualität der Airline hat es in diesem Fall nichts zu tun.
Jedenfalls ganz herzlichen Dank lieber Hardy für diesen super detailierten Beitrag (natürlich der Hauptdank Eurem Sohn ).
Wobei mir die kleine Anmerkung erlaubt sei, dass zwar diese elektronischen Hilfen - in Fliegern wie auch Autos - eine schöne Sache sind, aber zum Glück - leider auch mal zum Pech - die Piloten Einfluss nehmen können!
Deshalb lasse ich auch nichts über die alte gute Doppeldecker-Antonow kommen, wo`s sowas alles nicht gab und nur die Handkraft des Piloten die Maschine dirigiert hat!
Also, super Beitrag Hardy!!
Gute Nacht!
Erwin
P.S. in jungen Jahren wollte ich selbst Pilot werden - allerdings mit anderem "Auftrag" !
Zum Glück hat mich die NVA nicht genommen!!