• Bulgarienfan
    geschrieben 1171102963000

Ich finde es sehr erstaunlich, wie wenig Leute wirklich begriffen haben, dass es keine weltweit verbindliche "Sterneinteilung" gibt.

Nochmal ganz langsam zum Sackenlassen:

Es gibt sie nicht!

Deswegen sind Angaben wie "5 Sterne nach Landeskategorie" auch kein Schwindel oder unehrlich, vorausgesetzt, die Landeskategorie ist erfüllt.

Ich amüsiere mich immer über Hotelbewertungen, in denen steht, dass die Anzahl der Sterne unberechtigt sei, aber das Preis-/Leistungsverhältnis mit "gut" angegeben wird.

Und jetzt mein Tipp: Man sollte bei Hotelvergleichen nicht die Sternenzahl als Maßstab anlegen, sondern den Preis.

Also: Nicht "Genügen die Leistungen für die Anzahl der Sterne?" sondern "Sind die Leistungen für den Preis ok?"

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • holzwurm
    geschrieben 1171103497000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Schöner und zu wünschen wäre nat., dass die Hotels ehrlicher ausgeschrieben werden, aber dieser Weg wird steinig und schwer und in der Realität nie der Fall sein, da Werbung einfach das Produkt auf ****** komm raus zu puschen versucht.

Nun wenn die Werbung (Katalog) an der Realität vorbeischießt, kann aber auch mal ein Veranstalter wegen irreführender Werbung dran sein. Das sollten sich die Marketingstrategen der RV auch mal vor Augen führen.

Aber sehr wahrscheinlich lassen die sich ihre Werbetexte ja noch von einem Winkeladvokaten absegnen - der den Wahrheitsgehalt des Werbetextes gar nicht auf Richtigkeit prüfen kann, weil er das Haus noch nie gesehen hat - damit sind sie ja dann aus dem Schneider und der Urlauber ist im Falle einer Beschwerde der Dumme.

Gruß

holzwurm

• Bulgarienfan
    geschrieben 1171104319000

@'holzwurm' sagte:

Nun wenn die Werbung (Katalog) an der Realität vorbeischießt, kann aber auch mal ein Veranstalter wegen irreführender Werbung dran sein. Das sollten sich die Marketingstrategen der RV auch mal vor Augen führen.

Aber sehr wahrscheinlich lassen die sich ihre Werbetexte ja noch von einem Winkeladvokaten absegnen - der den Wahrheitsgehalt des Werbetextes gar nicht auf Richtigkeit prüfen kann, weil er das Haus noch nie gesehen hat - damit sind sie ja dann aus dem Schneider und der Urlauber ist im Falle einer Beschwerde der Dumme.

Gruß

holzwurm

holzwurm, entschuldige bitte, aber ich bin heute in Geberlaune.

Dein Beitrag ist insoweit richtig, als Reiseveranstalter "wegen irreführender Werbung dran sein" können. Einmal strafrechtlich, wenn vorsätzlich mit falschen Angaben geworben wird. Aber vor allem auch zivilrechtlich, wenn die Katalogangaben nicht eingehalten werden.

Natürlich lassen sich Reiseveranstalter beim Abfassen ihrer Kataloge juristisch beraten. Aber diese Berater als "Winkeladvokaten" zu bezeichnen, finde ich voll daneben.

Und selbstverständlich sind die Reiseveranstalter durch die juristische Beratung nicht aus dem Schneider! Wenn die Katalogangaben nicht stimmen, ist der Reiseveranstalter zu Schadensersatz verpflichtet. Wenn die Beschwerde eines Touristen berechtigt ist, und er die Formalitäten einhält, vor allem die Fristen, dann ist er nicht der Dumme.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171104572000

@'holzwurm' sagte:

Gruß

holzwurm

das kommt auch mal vor, aber eher die Aussahme. Hatte im letzten Urlaub bei der Rundreise auch ein Hotel, dass lt. Katalog mit 3Sternen LK ausgeschr. war und tats. nur 2 Sterne. Ich bekam zwar die eingeforderte Entschädigung, ob aber diese irref. Werbung geändert wird?

@bulgarienfan

ich glaube schon, dass in diesem Thread untersch.werden kann, was LK und was Sterne in D. sind. Nur bewerben manche Veranstalter mit eigenen Hütchen und Buchstaben, die dann zwar legal sind, aber m.E.doch recht irreführend für den Verbraucher, der sich nicht so intensiv mit Reisen beschäftigt, wie wir hier das tun ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • puffel
    geschrieben 1171105102000

@Bulgarienfan:

es ist schon klar, daß relevant sein sollte, ob der Preis für die Leistung angemessen, ok oder was sonst noch war.

Aber, wenn ich ein Hotel im Katalog sehe, mit einer Klassifizierung, dann hat man halt gewisse Erwartungen dran. Bei einem 5* HOtel erwarte ich mir persönlich halt z.Bsp. einen Bademantel und Pantoffel am Zimmer, der Service sollte sich vom 3* HOtel abheben und so fort.

Klar, wir hatten hier in Österreich auch schon ein 3* Haus, wo es ganz normal war, einen Bademantel am Zimmer zu haben (war kein Wellnesshotel!).

Aber genau anhand dieser Einstufungen sucht man doch aus, oder????

Wie gesagt 5* UND 399,- kann nicht funktionieren, irgendwo ist da der Haken.

Aber wenn ein HOtel mit 5* ausgeschrieben ist, und man weit über 1.000,- pro Person bezahlt, dann ERWARTE ich mir was! Nicht, weil ich so toll bin, und mir das jetzt mal leiste, damit die Anderen was zu reden haben, sondern weil ich mir einen gewissen Standard gönne!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • holzwurm
    geschrieben 1171105754000

@'Bulgarienfan' sagte:

Natürlich lassen sich Reiseveranstalter beim Abfassen ihrer Kataloge juristisch beraten. Aber diese Berater als "Winkeladvokaten" zu bezeichnen, finde ich voll daneben.

Wieso darf man einen Rechtsanwalt nicht als Winkeladvokaten bezeichnen?

Er versucht doch nur die Gesetze so auszulegen wie er sie gerade braucht. Oftmals ist dies durch Gesetzeslücken auch möglich. Von da her rührt auch der Begriff "Winkeladvokat"

Der Begriff "Winkeladvokat" wird in D in vielen Gebieten umgangsprachlich verwendet und ist keine Beleidigung im Sinne des Gesetzes.

Gruß

holzwurm

• elena II
    geschrieben 1171115184000

Hy miteinander,

die Sterneangaben sind lediglich eine Klassifizierung, für die Austattung eines Hotels. So z.B. was im Bad zu stehen hat, ob ein 24 Std. Roomservice vorhanden ist, die Grösse des Zimmers, Fahrstuhl ect. Wie ein Hotel aussieht und wo es steht hat keinen Einfluss auf die Sternevergabe.

Hier kommt der Reiseveranstalter mit seiner Klassifizierung. Je nach Veranstalter liegt die Messlatte höher oder niedriger.

Meiner Meinung nach, oder auch Erfahrung, spielt der Preis die entscheidende Rolle.

Die preiswerten Veranstalter vergeben die Sterne entsprechend ihres Klientels ( so auch Sonnenklar).

Wenn ich eine Top Hotels suche, nehme ich nicht den 1.2. Fly Katalog oder buche bei Sonnenklar, sondern werde eher bei z.B. Airtours fündig.

Ich bekomme zwar auch für 50 Euro pro Pers. ein 5 Sterne Hotel je nach Region, werde aber diese sicherlich nicht mit einem Ritz Carlton oder Aman Hotel vergleichen können, das in einem Premium Katalog vermarktet wird.

Viele dieser Hotels werden auch gar nicht mit diesen Reiseveranstaltern zusammenarbeiten wollen, sie werden sich nicht "verramschen" lassen.

Gruß Elena

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1171121575000

@ Elena

Genau dies meinte ich auch und habe ich geschrieben.

Richtig gute Hotels mti 5 Sterne findet man, wenn überhaupt, nur in sehr ausgewählten Katalogen und man darf nicht vergessen, diese haben ihren Preis. Da sind schnell mal 300 EUR und mehr pro Nacht fällig.

• Lexilexi
    geschrieben 1171129513000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich finde es sehr erstaunlich, wie wenig Leute wirklich begriffen haben, dass es keine weltweit verbindliche "Sterneinteilung" gibt.

Nochmal ganz langsam zum Sackenlassen:

Es gibt sie nicht!

Deswegen sind Angaben wie "5 Sterne nach Landeskategorie" auch kein Schwindel oder unehrlich, vorausgesetzt, die Landeskategorie ist erfüllt.

Gruß

Manfred

hallo manfred. ich bin heute auch in aufklärlaune. du hast es vielleicht nicht richtig verstanden, dass wir DAS wohl ALLE verstanden haben. deswegen kann man doch aber darüber diskutieren, dass es schön wäre, wenn es eine einheitliche klassifizierung gäbe, oder?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1171181703000

@Lexilexi

Das glaube ich erst, dass das alle kapiert haben, wenn ich nicht mehr lese, dass für die Anzahl der Sterne nicht genug geboten wurde.

Gruß

Manfred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!