• FBSmarty
    Dabei seit: 1106265600000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1171051206000

    Tag auch.

    Ich möchte hier einmal meinen Ärger was die Einstufung und Bewertung der Sterne in den sogenannten Urlaubssendern wie Sonnenklar, Lastminute TV, Voyage usw. loswerden und ein bißchen Erfahrungen austauschen.

    Bei den Urlaubskatalogen und Videotext ist es teilweise auch nicht besser.

    Ganz besonders in dem 4-5 Sternebereich wird meiner Meinung nach viel übertrieben. Ich selber fahre im Durchschnitt 3 mal im Jahr jeweils 2 Wochen und dieses Weltweit. Da ich manchmal in den angebotenen Hotels schon gewesen bin, empfinde ich es als verarsche der Sender wirklich nicht so tolle Anlagen usw. so hochzupreisen.

    Ich als eifriger Leser vom Holidaycheck bin froh das es Ihn gibt, aber manchmal sehr verwirrt wie ein zu großer Unterschied in den Bewertungen gemacht wird. Dies ist sicherlich eine Folge davon wenn ein 5* Haus verkauft wird und in Wirklichkeit dieser Stand nicht erreicht wird. Einige Reiseveranstalter geben gerade in Ländern wie Tunesien,Türkei,Ägypten usw gerne die Sterne der Landeskatagorie an.

    Ich habe mal vor ca 12 Wochen dem Sender Sonnenklar per Brief auf 2 Anlagen aufmerksam gemacht ( sogar mit Auszug der Bewertungen vom Holidaycheck ) die einfach nur ***übel sind. Bis heute kam keine Reaktion. Echt Traurig. diese Hotels werden immer noch im TV übertrieben angeboten.

    Nun, diese Dinge ärgern mich ganz gewaltig, weil auf irgendeine Aussage möchte ich mich einigermaßen verlassen können.

    Was sagt Ihr dazu ?

    Gruss Frank B

  • JulieL.
    Dabei seit: 1117152000000
    Beiträge: 1999
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1171052063000

    Es stimmt schon, dass leider hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Natürlich wird zum einen gerne die Landeskatagorie angegeben, denn ägyptische 5 Sterne sind meist eher deutsche 3-4 Sterne und das wissen die Veranstalter genau, aber es lockt natürlich schon, wenn der Gast denkt, er mache ein Schnäppchen und erhält hier einmal ein Urlaub in einem 5 Sterne Hotel.

    Vergleicht man aber mal die Kategorie 5 Sterne normaler Hotels, die von vielen Reiseveranstaltern angeboten werden mit 5 Sterne Hotels von namhaften Hotelgruppen, wie Penninsula, Four Seasons, Ritz Carlton, Mandarin Oriental, etc. so wird man schnell merken, da liegen wahrlich noch Welten zwischen und diese Hotels haben es sich verdient 5 Sterne zu nennen.

    Ein Hotel eines Reiseveranstalters, was nicht einer Hotelgruppe angehört, aber trotzdem 5 Sterne aufweist, weist leider meist auch genauso viele Schwächen auf.

    Andererseits muß sich der Gast auch bewußt sein, die Veranstalter, und die TV-Sender verkaufen ja schließlich auch Reisen der Veranstalter, verkaufen ein 5 Sterne Hotel für eine ganze Woche zu dem Preis, was ein "richtiges" 5 Sterne Hotel, wie solch eines aus einer Hotelgruppe, für einen Tag nimmt.

    Und so darf man nicht vergessen, dass ein 5 Sterne Standart auch etwas kostet und wenn es ein sehr gutes 5 Sterne Hotel ist, dann hat es auch seinen Preis und dies bekommt man einfach nicht für eine Woche für 800 EURO.

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1171052872000

    @frank b

    ich finde es auch manchmal ärgerlich, dass so manches hotel von einem va mehr sterne bekommt als von einem anderen. daher scwöre ich auf die sterneagabe der tui. deren messlatte deckt sich mit meinen ansprüchen.

    allerding muß man bei den angeboten der tv sender ja auch mal kritisch hinterfragen: wenn mir jemand ein exklusives 5 sterne haus für 399 euro anbietet, dann sagt mir schon der gesunde menschenverstand, dass da was faul dran seien muss. dann schaue ich auf die hotlebewertungen heir auf dieser seite. und sollten diese tatsächlich ausnahmslos gut sein, dann hast du ein echtes schnäppchen gemacht.

    aber mein erfahrung ist: ein richtiges schnäppchen kann man kaum machen. man muß für echte leistung schon etwas in die tasche greifen.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1171053173000

    Veranstalter weisen grundsätzlich die Sterne der Landeskategorie aus - irgendwo im Text der Hotelbeschreibung. Daß diese von Land zu Land variieren können, sollte eigentlich jeder wissen.

    Darüber hinaus vergeben die Veranstalter dann ihre eigenen Symbole, die mit den Sternen nicht übereinstimmen müssen. Ein Dreisterne-Haus wird dann ganz gern mit 3,5+ Neckermännern klassifiziert oder ähnlich.

    Schaut man sich die Kataloge der Veranstalter genauer an, befindet sich meist im Preisteil eine etwas detailliertere Beschreibung, unter welchen Voraussetzungen wieviele Neckermänner vergeben werden.

    Daß in der Fernseh- oder Radiowerbung gern übertrieben wird, ist eine Binsenweisheit.

    Hat es der Tourist möglicherweise noch immer nicht gelernt, Kataloge, Hotelbeschreibungen, Werbung zu lesen, zu verstehen?

  • puffel
    Dabei seit: 1095724800000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1171058320000

    Das ärgert mich auch oft!

    Gerade bei sonnenklar, welches ich schon oft schaue (allein schon der Bilder wegen ;)), gibt es haufenweise 5* HOtels um 399,- AI mit Flug und MB und weiß der ****** was sonst noch!

    Dafür gibts bei der TUI nicht mal ein 3*!

    Sicherlich wird da die Landeskategorie angepriesen, und jeder weiß, daß 5* in Ägypten nicht 5* in Deutschland entsprechen. Schade finde ich aber nur, daß ich in Ägypten eigentlich keine Chance habe, ein "echtes" 5* Hotel zu finden.

    Die eigene Einstufung von den Veranstaltern macht die Sache noch komplizierter.

    Ich verlasse mich eigentlich gar nicht mehr auf die Katalogklassifizierung, google das lieber, such bei HC und so fort.

    Im Grunde ist es schon hinterhältig, das HOtel im Katalog als so und so anzupreisen (wer liest denn im Preisteil das kleinst geschriebene???) und bei evtl. Beschwerden werden nur die Achseln gezuckt und mitgeteilt, daß das bei einer Landeskategorie ja alles in Ordnung sei...

    Daß man für Leistung was bezahlt, das ist doch in jedem Bereich normal, nicht nur bei Reisen, oder?

    Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1171058678000

    @'Erika1' sagte:

    Hat es der Tourist möglicherweise noch immer nicht gelernt, Kataloge, Hotelbeschreibungen, Werbung zu lesen, zu verstehen?

    muß man das verstehen lernen? oder ist es nicht eher umgekehrt, dass die veranstalter ihre bewertungen mal überdenken sollten? wer soll sich hier wem anpassen?

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • puffel
    Dabei seit: 1095724800000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1171059398000

    @'Lexilexi' sagte:

    muß man das verstehen lernen? oder ist es nicht eher umgekehrt, dass die veranstalter ihre bewertungen mal überdenken sollten? wer soll sich hier wem anpassen?

    Es ist halt leider immer noch so, daß die Veranstalter mit den Gästen umgehen können, wie sie wollen!

    Aber das gibt es nicht nur in der Reisebranche, diese "kundenfreundlichkeit" wird doch auch in fast jedem 2. Geschäft praktiziert. Oder kennst Du mehrere Shops, in denen der Kunde noch König ist???

    Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1171060699000

    @puffel

    na ja. es gibt auch gute läden. weil ich selber aus der dienstelsitungsbranche komme achte ich sehr darauf.

    aber mit meinem psoting meinte ich schon, dass die reisebranche vielleicht mal umdenken sollte. zumindest dann, wenn erkannt wird, dass die bucherzahlen rückläufig sind.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1171061269000

    Lexilexi und puffel,

    ihr habt natürlich vollkommen recht!

    Ein Veranstalter-Katalog ist ein Werbeinstrument, nichts anderes, verkaufen ist alles, da wird beschönigt und umschrieben - wie in der TV-Werbung auch.

    Aber der Werbung im Fernsehen wird nicht geglaubt, daß die bildschöne, harmonische, und vor allem glückliche Familie durch den Verzehr von XY-Margarine noch harmonischer und glücklicher wird.

    Die Aussagen in den Reisekatalogen werden aber doch offensichtlich oft wörtlich genommen, im Kontext mit "Sie haben es sich verdient" oder "die schönsten Wochen des Jahres" funktioniert das noch besser.

    Für die Veranstalter ist Urlaub bzw. eine Reise ein Produkt, das verkauft werden soll.

    Der Urlauber verbindet damit ein Lebensgefühl, tollen Urlaub, Happiness, Friede-Freude-Eierkuchen.

    "Aufstrebendes Feriengebiet mit vielen im Entstehen begriffenen Hotels" klingt eben einfach besser als "Lieber Urlauber, hier hast Du Baulärm bis in die späte Nacht, wenn Du wirklich schlafen willst, ist das der falsche Ort."

  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3988
    geschrieben 1171099933000

    Herr Lais wird bei RIU sogar mit Namen angesprochen. Mir ist das noch nicht passiert ;)

    Mein Gott, das ist Werbung und die übertreibt doch immer. Wenn manche Politmagazine immer die Werbeversprechen einfordern und austesten, ist das zwar lustig, aber wie ihr schon gepostet habt:

    "Solange die Zahlen der Veranstalter passen wird da weitergeschwindelt, bis sich die Balken biegen"

    Ich weiß auch, das ich z.B. bei Griechenland einen Stern draufpacken muss, um ein Hotel zu bekommen, das meinen Ansprüchen genügt.

    Mit den Neckermännern hab ich mich früher auch geärgert, mittlerweile kann ich auch diese ab. Hotel im Internet suchen und meist wurde es ja von mehreren Veranstaltern eingekauft und somit ist meist ein Vergleich möglich.

    Schöner und zu wünschen wäre nat., dass die Hotels ehrlicher ausgeschrieben werden, aber dieser Weg wird steinig und schwer und in der Realität nie der Fall sein, da Werbung einfach das Produkt auf ****** komm raus zu puschen versucht.

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!