• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1171182030000

@Bulgarienfan

,,,, ich auch :D

Aber ich glaube, da warten wir dann lange drauf....

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171188896000

in Deutschland sind gerade bei uns in der Gegend die Gasthöfe darauf bedacht, dass sie einen Stern mehr bekommen. Statt 2 Sterne wollen sie gerne 3 Sterne für ihre abgefuckten Zimmerlein, so dass dann die dumme Landbevölkerung denken soll, dass gleich das angrenzende Restaurant (Schnitzelbude) ein 3 Sterne Restaurant ist ;)

Also da müssen wir gar nicht so weit gehen, um diesen Beschiss zu beurteilen.

Die Dehoga hat zwar Kriterien aber sind wir doch mal ehrlich. Ist wie überall: " Geld regiert die Welt"

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Mausebaer120
    geschrieben 1171190239000

@meinungsfreiheit

....oh,oh, das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen.

Ich weiss zufälligerweise, da ich aus der Hotelbranche komme, dass du in Deutschland auch mit viel Geld keinen extra Stern bekommst.

Im Gegenteil, die Kriterien werden von Jahr zu Jahr strenger !

Und noch was:

Die HOTELKLASSIFIZIERUNG sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität des Restaurants aus.. da geht es um die Zimmer und

um den Hotelservice, Ausstattung usw. nicht aber um den Geschmack des Essens.

Ich stimme Dir ja wirklich in vielen Beiträgen zu, aber hier nicht.

Diese "Bruchbuden" bekommen nur dann 3 Sterne, wenn Sie auch alle Anforderungen erfüllen.

Und wenn Sie einen Stern mehr wollen, kommt eine neutrale Kommision durch und überprüft.

So sieht es in D aus.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171192269000

@'Mausebaer' sagte:

Die HOTELKLASSIFIZIERUNG sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität des Restaurants aus.. da geht es um die Zimmer und

um den Hotelservice, Ausstattung usw. nicht aber um den Geschmack des Essens.

,

sagte ich doch mausebaer.

Viele Leute denken aber, wenn 3 Sterne am Haus prangern, das dann gleich das Restaurant besser ist, obwohl gar nichts damit zu tun hat.

LG

• Mausebaer120
    geschrieben 1171192524000

..... mich störte in deinem letzten Beitrag nur der zusatz:

"Geld regiert die Welt "

Mag auf vieles in D zustimmen - mit Sicherheit, aber glaube mir, die bekommen nur 3 Sterne, wenn sie auch 3 Sterne wert sind.

Ich finde ja auch in den Hotelbewertungen immer toll, wenn da steht:

idas Essen ist einem 3 Sterne Haus nicht angemessen..... ;)

Was hat das damit zu tun ?

Sterne sagen halt mal nichts über das Essen aus und in D erst recht nicht.

Da gibt es andere Kriterien auf die man schauen kann/muss, oder halt über Empfehlung :bulb:

( Mützen, Kochlöffel, ausgezeichnete Häuser der region usw. )

Dann sind wir uns ja igendwie doch einig :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171192934000

@'meinungsfreiheit' sagte:

i

Die Dehoga hat zwar Kriterien aber sind wir doch mal ehrlich. Ist wie überall: " Geld regiert die Welt"

mausbaer, das ist nicht nur bei der Dehoga so. Da, wo Abhängigkeiten bestehen, ist die Vorgehensweise an der tagesordnung.

Wenn ein großes Hotel gebaut wird, wird es von der Dehoga oft schon vor der Eröffnung klassifiziert. Dann hat man wieder ein Prestigeobjekt mehr. Kam erst kürzlich in einem Politmagazin ein Bericht.

Leider geht diese Schmiererei bereits in der sog. "Kreisklasse" los. Darum wundert mich bei großen Reiseveranstaltern nicht, dass gerne nach höheren Sternen gegriffen wird, leider!

Um eine Einheit zu haben, müßte überall wenigstens die Landeskategorie hingeschrieben werden. Doch dann wissen wir immer noch nicht, wie in dem jew. Land bewertet wird, ganz zu schweigen von obigen Praktiken.

Da wo es um viel Geld geht, wird auch viel betrogen, so imho.

Meist bewegt es sich am Rande der Legalität, zumindest so, dass man es meist nicht beweisen kann.

Mein Veranstalter vom letzten urlaub hat sich zwar entschuldigt und eine Entschädigung bezahlt, dass wir anstatt der ausgeschr. 3 Sterne LK nur 2 Sterne hatten. Ändern für die Zukunft wird sich aber gar nichts, da es immer noch günstiger ist, hin und wieder die Entschädigung zu bezahlen und beim Reisepreis weiter kräftig abzocken.

• Mausebaer120
    geschrieben 1171193408000

Also ich mache bei den Sternen einen klaren Unterschied zwischen der Deutschen klassifizierung der DEHOGA und einem Reisekatalog.

Bei Landeskategorie ziehe ich von vorneherein einen Stern ab und buche dann einen mehr als in Deutschland.

Wegen der großen Hotels ( du meinst bestimmt die Hotelketten...)

kann es durchaus sein, möchte ich jetzt weder bestätigen noch kosequent verneinen, weiss ich nicht.

Aber da ist es ja auch in Autobranchen, Versicherungen oder bei den Großindustriellen so. Siehe nur die ganzen Affären in den letzten Monaten.

Aber glaube mir, ein Familienbetrieb, der kein Gewicht hat, schafft das nicht und ist auch ( meistens) viel zu ehrlich und unerfahren in solchen

schmutzigen Geschäften.

Ich könnte es jedenfalls nicht.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1171195077000

@'Mausebaer' sagte:

Aber glaube mir, ein Familienbetrieb, der kein Gewicht hat, schafft das nicht und ist auch ( meistens) viel zu ehrlich und unerfahren in solchen

schmutzigen Geschäften.

Ich könnte es jedenfalls nicht.

sollte so sein, aber leider weiß ich auch von anderen Fällen.

Es geht um andere Summen, aber das wars dann schon.

Es soll hier auch nicht pauschal verurteilt werden, das ist nicht meine Absicht. Doch, wenn es um Umsatzsteigerungen geht, ist vielen jedes Mittel recht.

Aber nochmal zurück zum Ausgangspunkt Sterneklassifizierung.

Der eine vergibt Sterne, der andere Veranstalter vergibt Buchstaben, der andere Häubchen.

Für den nicht geübten Leser ein schwieriges Unterfangen und genau diese Undurchsichtigkeit ist beabsichtigt, um niedrige Hotelkategorien zum höheren Preis an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Diese Verschleierungstaktik lässt doch dem Veranstalter Tür und Tor offen.

Jeder bewertet anders.

Ich werde z.B. für eine HC Bewertungen nie 6 Sonnen vergeben, da es ja dort keine Steigerung mehr geben kann. Viele Bewerter legen aber einen lockren Maßstab an und bewerten schnell mal mit 5,8 und 6. Wenn ich ein Hotel mit 3,8 bewerte, bewertet der Nächste mit 5 z.B.

Durch die vielen Bewertungen bei HC relativiert sich aber die Sache recht schnell (statistische Wertermittlung)

Wenn aber nur ein Veranstalter bewertet und diese mit Sicherheit großzügige Bewertung mit eigenem Bewertungssystem im Katalog ausschreibt, ist dies Verkaufsförderung pur und eine einseitige Ansicht, die mehr als subjektiv ist.

• puffel
    geschrieben 1171199996000

Aber die Sonnen, die ich bei HC vergebe, haben nix, absolut nix, mit den offiziellen Hotelsternen zu tun!

Das sagt lediglich aus, wie es MIR persönlich gefallen hat!

Wenn mir ein Hotel im Bereich der Gastronomie komplett zugesagt hat, die Auswahl für meinen Geschmack gut und toll war, warum sollte ich dann 3 Sonnen vergeben???

Ich bemesse ein Hotel anhand des Bewertungsdurchschnittes, der Weiterempfehlungsrate und schaue, bei den einzelnen Bewertungen, die ich mir anschaue, auch immer auf die "Reiseerfahrenheit" des Bewerters.

Daß ein Urlauber, der 3-4 Mal im Jahr unterwegs ist mehr aussagen kann als ein Urlauber, der allerhöchstens 1 Mal wegfährt, ist wohl klar, oder?

Sterne sind immer relativ, daß Neckermann, 1-2 Fly und Alltours HOtels aufwerten ist bekannt. Bei TUI dürfte es am ehesten "korrekt" zugehen.

Mir gefällt immer meine Schwiegermutter mit ihrer Aussage:"Wir müssen nicht so früh buchen, da wir ohnehin immer nur ein 5* Hotel buchen!"

Sie bucht aber auch immer "nur" aus einem Katalog. OK, sie fahren immer mit TUI, aber ich denke mir dann doch immer meinen Teil. Ich persönlich bin von griech. Hotels nicht gerade begeistert, obwohl ich noch nie dort war (das ist auch ein Grund, da ich nicht überzeugt bin). Aber alle Hotels, in denen meine Schwiegermutter bis jetzt war, sind laut ihr "echte 5* Hotels".

Wir waren dann einmal im selben Hotel, ein paar Jahre danach. Plötzlich sagte sie zu uns:"Das ist jetzt aber kein 5* Hotel mehr, wenn ihr auch dahin fährt!".

?????? Es hat weder den Besitzer noch das Management geweschselt, in TUI war es immer noch gleich ausgeschrieben...???

VOn da an lege ich nicht mehr so viel Gewicht in ihre Aussagen, und seit dem kommt mein Motto immer mehr zum Tragen: MAN MUSS ES SICH IMMER SELBST ANGENEHM UND FEIN MACHEN

(Was nützt mir die luxuriöseste Ausstattung, wenn ich 14 Tage lang miese Laune habe?????????)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Ludwig
    geschrieben 1171200606000

Es ist nicht nur so das Veranstalter * nach Landeskategorie vergeben, sondern sie vergeben sogar mehr *, wie die offizielle Landeskategorie, was in ca 60 % hier bei Holidaycheck, bei den Seychellen der Fall ist. :(

und weil wir gerade dabei sind ,viele dieser bewerteten Unterkünfte auf den Seychellen sind Gästehäuser und gar keine Hotels. Ich finde auch dass sollte "hier " bei Holidaycheck, klar und deutlich dastehen ob Hotel oder Pension ;).

PS

Sollte in dieser Hinsicht, seitens Holidaycheck Intresse bestehen dass in der Liste zu ändern, um dem Kunden ,Leser ein ehrliches Bild zu geben gern eine mail an mich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!