• caribiangirl
    geschrieben 1171287635000

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Mehrzahl der HC User ganz " normale" Urlaube buchen und nicht NUR im Hilton, Burj al Arab und Co nächtigen.

Ich möchte damit sagen, dass also die " normalen" Hotels weltweit in jedem TUI, 1 / 2 Fly, Neckermann, Bucherkatalog usw zu finden sind. Ebenso natürlich ua bei Sonnenklar und auch bei HC.

Dort wird eben die Landeskategorie angegeben. Man kann z.B. mit einem 3* Hotel in Ägypten großes Glück haben, ebenso aber mit einem 5* Hotel dort auf die Nase fallen. Ich denke, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir waren letztes Jahr auch in einem 4,5 * Hotel ( Landeskategorie) in Ägypten. In D ist es aber in einem 4- 5 Sterne Hotel sicher luxuriöser.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1171297040000

Natürlich spielt die Länderkategorie im Vergleich zur Katalog Vergabe eine große Rolle, jedoch aber auch es von Veranstalter zu Veranstalter große Unterschiede gibt.

LG

• hawaii-elke
    geschrieben 1171298085000

Da muss ich Carsten Recht geben!!!! 5* bei TUI ist z. b. nicht zu vergleichen mit 5* bei 1-2 Fly!!! ;)

Das sollte man sich schon vor Augen halten!! ;)

Dann finde ich spielt auch der Preis eine Rolle,das 5*Hotel Athlon in Berlin kannst auch wieder nicht mit dem 5*Hilton in Berlin vergleichen,ist schon enorm der Preisunterschied!!

Grüße Hawaii-elke

• caribiangirl
    geschrieben 1171301959000

Laut meiner derzeitigen Erfahrung schweifen die Hotelbeschreibungen der verschiedenen Veranstalter aber nicht sehr ab. Das wesentliche, wie ua die Zimmerbeschreibung oder der Strand war seither bei allen Anbietern fast immer gleich. Beim einen wird das ausgesuchte Hotel eben mit 3 Sternen angepriesen, bei der Konkurenz mit 3,5* .

Preisliche Unterschiede gibts auf jeden Fall, keine Frage. Dazu hat man aber ja Vergleichsmöglichkeiten.

Klar irritiert es einen, wenn man noch nie dort war und die Reise bei z. B. Tui 1000 € kostet und bei Neckermann 1300€. Ebenso, wenn die Anzahl der Sterne verschieden angegeben wird.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • waterlily
    geschrieben 1171304531000

Hallo,

Die Landeskategorie-Sterne sind für mich eine Orientierung. Aber selbst als nicht so oft Reisender weiß ich, dass ich in bestimmten Ländern entsprechende Abstriche machen muss. Aber ab 4 1/1 aufwärs kann einem nicht mehr allzuviel passieren, oder liege ich da falsch? Dann sinds halt im schlimmsten Fall reelle drei Sterne. Dagegen ist m.E. nichts zu sagen, wenn der Preis stimmt und ich nicht von einer wirklichen Luxusherberge ausgegangen bin. Und ich denke auch - es kommt immer drauf an, dass ich mir den Urlaub so gestalte, wie ich will.

Nachdem wir früher grundsätzlich mit Familie ausschließlich Individualurlaub gemacht haben, fahre ich seit die Kinder weg sind und mein Mann beruflich nicht mehr abkömmlich ist, mit einer älteren Dame in Pauschalurlaube. Und ich stelle fest ich genieße es. Seitdem nächtige ich auch erst in Hotels und befass mich mit "Sternen". Vielleicht bin ich deswegen auch eher genügsam? Weil ich den Luxus des Bedientwerdens genieße?

Wir haben bereits zweimal Sonnenklar gebucht, es war wunderbar, genau wie es ausgeschrieben war und das Preis-Leistungsverhältnis hat super gestimmt. Wir waren auch schon mit TUI, könnte nicht sagen, dass hier ein Unterschied zu sonnenklar war.

Aber mir gefällts eigentlich immer ganz prima. :?

Gruß

waterlily

• Hans13
    geschrieben 1171307171000

@'caribiangirl' sagte:

Laut meiner derzeitigen Erfahrung schweifen die Hotelbeschreibungen der verschiedenen Veranstalter aber nicht sehr ab. Das wesentliche, wie ua die Zimmerbeschreibung oder der Strand war seither bei allen Anbietern fast immer gleich. Beim einen wird das ausgesuchte Hotel eben mit 3 Sternen angepriesen, bei der Konkurenz mit 3,5* .

Preisliche Unterschiede gibts auf jeden Fall, keine Frage. Dazu hat man aber ja Vergleichsmöglichkeiten.

Klar irritiert es einen, wenn man noch nie dort war und die Reise bei z. B. Tui 1000 € kostet und bei Neckermann 1300€. Ebenso, wenn die Anzahl der Sterne verschieden angegeben wird.

Hallo caribiangirl,

ist dieses Beispiel nicht eher umgekehrt?

Was ich also schon mehrfach festgestellt habe ist, dass im gleichen Hotel TUI preislich höher liegt.

Darauf bin ich erst vor einigen Jahren gekommen als wir unsere Urlaube selbst gebucht haben. Davor haben wir uns immer auf unsere Freunde verlassen.

So sind wir die in Frage kommenden Hotels durchgegangen und dort hat oftmals TUI schlechter abgeschnitten. Auch bei der Sternevergabe ist da anscheinend TUI etwas sparsamer. Obwohl ich dann in das bestimmte Hotel gehe, nehme ich selbstverständlich den günstigeren RV.

MfG

Hans13

• carstenW.
    geschrieben 1171310586000

@caribiangirl

Pauschal kann man diese Aussagen so nicht tätigen. Sicherlich gibt es RV wie Neckermann, welche die gleichen Hotels zu günstigeren Konditionen anbieten wie z. B. TUI. Das ganze natürlich auch umgekehrt. Aber es gibt auch prädistinierte Billiganbieter (z. B. 1,2,Fly, Alltours), wo man qualitativ hochwertige Hotels nicht findet wie z. B. im Vergleich bei TUI. Dafür gibt es ja Tochterfirmen, wo qualitativ günstigere Hotels angeboten werden.

LG

• waterlily
    geschrieben 1171311700000

Frage:

Wenn, wie Hans 13 schreibt, die Preise bei unterschiedlichen Veranstaltern für das gleiche Hotel unterschiedlich sind. Und dann evtl. auch die Sterne. Kann es dann sein, dass dann trotzdem ein Unterschied besteht in den Zimmern z. b. Lage der Zimmer meinetwegen, wenn man mit einem teuereren Veranstalter reist? Also bei Sonnenklar kriege ich die automatisch die Zimmer nach hinten und bei Tui mit Meerblick. Könnte das den Unterschied erklären?

Neugierigen Gruß

waterlily

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1171313330000

Nun ja, es liegt auch oftmals daran, dass die Reiseveranstalter unterschiedlich große Kontingente in den Hotels kaufen und je nach Größe des Kontingentes, welches gekauft wird, ist der Preis für den Veranstaltet höcher oder niedriger, was dann an den Konsumenten weitergegeben wird.

• waterlily
    geschrieben 1171315813000

Danke JulieL.

Also sind "Billiganbieter" nicht unbedingt schlechter, oder? Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass die Beachcomber Hotels nicht in jedem Reisekatalog sind. Aber ob sie dann auch wirklich sooviel besser sind, als ein anderes Hotel mit gleicher Sternenzahl in einem anderen "billigeren" Katalog? Und was heißt dann hier schlechter? Diese Diskussion führe ich mit meiner Reisebegleiterin vor jeder Reise, wenns um Hotel geht. Drum interessierts mich auch. :-)

Muss ich drüber nachdenken.

Gruß waterlily

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!