• Püppi
    geschrieben 1125229369000

Hi Antje,

also wir haben Kos mit dem Fahrrad und mit den Linienbussen erkundet. Das ist nämlich meistens sogar billiger, als wenn man den Reiseveranstalter in Anspruch nimmt, und es macht auch noch mehr Spaß, weil man machen kann was man will und sich die Tavernen selbst aussuchen kann.

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Barbara R.
    geschrieben 1125229405000

Warum muß hier eigentlich überhaupt das Messer derart gewetzt werden? Soll doch jeder den Urlaub machen, der (zu) ihm paßt!

Nicht jeder Mensch verfügt z.B. über Fremdsprachkenntnisse, um sich in einem fremden Land alleine durchzuschlagen. Versuche mal jemand, auf einer USA-Rundreise deutschsprechende Amis an jeder Ecke zu finden. Ist mir noch nicht gelungen. Außerdem das Autofahren. Man sollte doch wenigstens die Straßenschilder und Hinweise lesen können. Sollen nun solche Leute keinen Urlaub machen? Die sind doch sehr gut in Hotelanlagen aufgehoben. Und Kultur ist auch möglich auf Ausflügen mit entsprechender Reiseleitung.

Ob man nun AI oder HP bucht, bleibt doch auch jedem selbst überlassen.

Daß HP-Gäste nun die Trinkgeldgeber schlechthin sind, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn wir HP gebucht hatten, brauchten wir immer nur die Rechnung abzuzeichnen und bezahlten am Ende des Urlaubs an der Rezeption.

Wir hatten bislang nur einmal AI und ließen jedesmal - egal ob am Strand  oder im Restaurant - ein Tip im dafür vorgesehenen Kasten zurück, denn wir waren sowohl mit dem Service als auch mit der Freundlichkeit des Personals in unserer Hotelanlage in Ägypten sehr zufrieden. Auf unserer Nilkreuzfahrt ließ ich trotz VP schon mal die eine oder andere Mittagsmahlzeit ausfallen, aus Angst, evtl. zu platzen!

Noch ein kleines Wort zur Unterstützung der lokalen Gastronomie:

Mir ist aufgefallen, daß z.B. Touristen, die mit ihrem Hotelessen in Ägypten unzufrieden waren, als "letzte Rettung" solche Feinschmeckerlokale wie McD, PizzaHut und Burger King hervorgehoben haben. Nachzulesen in diversen Ägyptenbewertungen. Na dann, guten Appetit !!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1125230646000

Hallo alle AI-Freunde und Gegner   ;)

Zugegeben, Corayas Posting war nicht ganz sachlich aber

Emotionen können schon mal überschäumen, ist auch mir schon passiert.

AI-Urlaub mag für viele der einzig wahre Urlaub sein, im Beruf

gestresste Menschen wollen warscheinlich im Urlaub einfach nur

"die Füsse unter den Tisch  strecken" !!  Und manche die nur AI kennen wissen vielleicht auch garnicht wie schön, geruhsam und erholend die "Andere Art" Urlaub sein kann. Meine Frau, als

Geschäftsführerin eines Restaurantes die manchmal einen 14-Stundentag und eine 60-Stundenwoche hat  und eben andere verwöhnt,  möchte selbst keinen AI-Urlaub.  Dabei hätte

ich gar kein Gegenargument wenn sie es sich wünschte.

Ich kann durchaus Verständnis aufbringen, daß man in Ländern

wie DR, Kenia und ähnliche gar keine andere Wahl hat.

Aber zB. Griechenland (unser Favorit) ??

Wir wissen es von unseren Bekannten, die sich jahrelang gar keinen Urlaub leisten konnten, und als sie es konnten nur

AI buchten weil sie sich nichts anderes vorstellen konnten.

Als sie einmal mit uns in Korfu in einer kleinen Appartementanlage waren  (8 Wohneinheiten)  waren sie so begeistert, daß sie seither nichts anderes mehr wollen.

Und gegen was ich mich auch wehre, wenn hier oft vorgerechnet wird wieviel billiger AI sei.

Wir haben bis vor kurzem unsere beiden Söhne immer dabeigehabt und das sind immerhungrige und vor allem immerdurstige Jungens gewesen.  Wer sagt denn aber daß ich bei jedem kleinen Durst gleich in eine (zugegeben meist teuere)

Strandbar rennen muß?? Wir gehen einmal pro Woche einkaufen (Geränke) und füllen den Kühlschrank. Und ob ich nun mich an der Hotelbar anstelle oder auf das Zimmer gehe

ist meist so lang wie breit.Da wir meist den gesamten Urlaub einen fahrbaren Untersatz haben und so jeden 2. Tag

uns ein ruhiges idyllisches Plätzchen zum Baden suchen mit einer lauschigen Taverne, lohnt AI  für uns schon gar nicht.

Liebe  Grüße   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Püppi
    geschrieben 1125231630000

Hi Bernd,

ich kenne die andere Art Urlaub schon. Ok, zugegeben, man kann natürlich Österreich nicht mit z.B. Griechenland vergleichen. Aber wir machen jedes Jahr im Sommer Urlaub in Tirol und zwar in einer Ferienwohnung(immer die Selbe). Wir geben dort aber mehr aus, als wenn wir zwei Wochen AI nach Griechenland fliegen würden. Und wie gesagt, ich gehöre nicht zu den Urlaubern die bei AI nur im Hotel rumsitzen!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • caribiangirl
    geschrieben 1125236344000

Antje

Ausflüge beim AI Urlaub ist auch ein Thema.Ich / wir buchen diese aber meistens nicht im Hotel,bzw bei der Reiseleitung.Diese Angebote sind erstens teurer,als außerhalb der Anlage und 2.möchten wir nicht auf eine Reisegruppe angewiesen sein.Als ich letztes Jahr (Dom.Rep) von anderen Urlaubern hörte,wie der Tagesausflug nach Santo Domingo war,mußte ich schmunzeln.Wir sind damals auf eigene Faust reingefahren und haben sicherlich mehr gesehen,als andere,die den Ausflug im Hotel buchten.Die Reisegruppe sah leider nur die schönen Seiten dieser Stadt.Wir dagegen haben uns auch bis zu den Slums vorgewagt.Finde einfach,daß man das auch mal gesehen haben sollte.

Bucht man seine Ausflüge außerhalb des Hotels hat man viel mehr Möglichkeiten.Und man ist auf niemanden angewiesen.

Viele trauen sich so ein "Abenteuer"aber nicht und bevorzugen die Reiseleitung als "Babysitter".Ist zwar schade,trotzdem jedem selbst überlassen,wo und wie man seine Ausflüge plant.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • salvamor41
    geschrieben 1125238505000

@ Antje

Danke für Deine sehr einfühlsam und differenziert dargestellte Meinung zum Thema AI. Das tut richtig gut, denn es wurde zeitweise in der Sache schon sehr polemisch

diskutiert, und manchmal bewegte sich die Diskussion am Rande der persönlichen Beleidigung. 

Du hast die Bedeutung der Touristen für das heimische Gastgewerbe angesprochen.

Genau in diesem Zusammenhang hatte ich, sicher überpointiert formuliert, von einem "frevelhaften" Verhalten der Gäste gesprochen, die AI buchen und die heimischen Restaurants, Bars etc., die die Einnahmen wesentlich besser gebrauchen können, links liegen lassen. Ich denke dabei auch an Reiseländer, deren Bewohner stark unter der Tsunami-Katastrophe gelitten haben bzw. immer noch leiden, und in denen jetzt schon wieder, an den Bedürfnissen der Einheimischen vorbei, munter AI angeboten wird.

Ich werde nicht begreifen, wie jemand jetzt dort jetzt AI buchen kann. 

Und wenn ich hier in diesem Thread Sätze wie "Ich bin doch nicht die Heilsarmee, die die Konjunktur des Urlaubslandes aufbauen muß" und "Vielleicht solltest Du Deine Ergüsse besser in einem Entwicklungshilfe-Forum darstellen" lese, dann geht mir schon die Galle über und ich denke daran, wie hier im Forum nach der Katastrophe der Betroffenheitsschleim in Strömen geflossen ist.

War alles nur Fassade? Gibt es keine über eine einmalige, das Gewissen beruhigende Spende hinaus gehende Solidarität mit diesen Menschen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • kaiserag
    geschrieben 1125239575000

Hallo,

ich bin ein AI Urlauber. (nun ist es raus)

Es ist war das AI praktisch und bequem ist, aber das hält mich trotzdem nicht davon ab auch das Hotel zu verlassen und auf eigene Faust das Land zu erkunden. Es ist nicht ganz so intensiv wie ein Individual Tourist, aber das möchte ich auch nicht. Ich kann jeden verstehen der nur HP macht, aber derjenige bucht seine Ausflüge auch bei dem gleichen Veranstalter wie AI Touristen.Kennt er deswegen Das Land besser? Wenn sie zu Mittagessen nach draussen gehen stimmt es das sie den Einheimischen damit eine Beschäftigung geben, aber meist gehen sie auch nur im Umkreis von 1 Km  vom Hotel essen. Die Sache mit den Kindern kann ich nicht bestätigen, habe leider noch keine.

Fazit: Individual Urlaub für jedem der es kann (Sprache) und will

AI+HP für die anderen

P.S. An die Umwelt sollte man auch mal denken. Massentourismus ist nicht immer das beste für ein Land. (Das ist auch als Kritik an mich selber gedacht.)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
  • Erika1
    geschrieben 1125240832000

Ich habe mir diesen Thread noch einmal durchgelesen. Je mehr ich lese, umso weniger kann ich diese persönlichen An- und Übergriffe verstehen!

Nahezu jeder, der AI befürwortet, hat auch schon Ferien ohne AI gemacht, bzw. macht AI in bestimmten Ländern, in anderen jedoch nicht. Die AI-Befürworter wissen, wovon sie reden. So, wie wir auch, und das habe ich auch immer wieder geschrieben. Die AI-Gegner haben AI meist noch nicht ein einziges Mal ausprobiert und wissen somit auch nicht, wovon sie reden. So etwas nennt man vor Gericht "Hörensagen" und wird nicht anerkannt.

Coraya hat - wieder einmal - erreicht, was sie wollte. Corayas Schreibstil (mit allen Rechtschreibfehlern) erinnert sehr stark an Websurfer und Agnes Schwing....

• Klaus43
    geschrieben 1125241580000

biggy5 schrieb:      

"Hallo,

mich würden eure Erfahrungen mit "all inclusive" interessieren. In einigen Hotelbewertungen habe ich gesehen, dass die Qualität der Speisen nach der Einführung von "all inclusive" sehr gesunken ist und auch Getränke oftmals nur in Billigvariationen angeboten werden. Ist dann "all inclusive" überhaupt empfehlenswert oder soll man lieber ein Hotel mit Halbpension buchen? Die besten Erfahrungen habe ich mit Hotels gemacht, bei denen die Getränke zu den Mahlzeiten inclusive waren, aber solche Angebote findet man ja kaum noch.

Gruß Biggy"      

Das war eine ganz sachliche Frage.    

Mittlerweile gibt es 134 Antworten, über den Inhalt lässt  sich streiten, oder besser nicht. ÜF-, HP,- und AI-Befürworter führen jetzt einen gnadenlosen Krieg       :gun:  und biggy weiss immer noch nicht, was Sache ist.  Es ist doch jedermanns ureigenste Angelegenheit, welche Urlaubsform er wählt. Da sind finanzielle Aspekte zu berücksichtigen, mit oder ohne Kinder, und auch die persönliche Einstellung, wie man den Urlaub zu verbringen gedenkt.      

Wenn ich Urlaub buche und AI ist im Preis eingeschlossen, dann nehme ich das mit, allerdings muss das Hotel dann auch mindestens 4* haben. Am liebsten ist mir HP, obwohl ich weder AI noch HP immer voll in Anspruch nehme. Wenn es sich ergibt, verbringen wir z.B. den Abend auch ausserhalb des Hotels. Das kann eine "urgemütliche Taverne" (alles klar, Bernd?), eine Kneipe oder natürlich auch ein landestypisches Restaurant sein. Wir sind da ziemlich flexibel.   

Nur, eine soziale Klassifizierung der Urlauber nach Kriterien wie Verpflegungsleistung, Pauschal- oder Individuell-Bucher vorzunehmen, finde ich unangebracht und zum Teil auch diskriminierend.  

• Barbara R.
    geschrieben 1125241770000

Merkwürdig Erika, genau diese Gedanken in Deinem letzten Absatz gingen mir auch schon durch meinen kleinen Kopf ......

Gruß Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!