• sge-Werner
    geschrieben 1125190541000

@salvamor, warum müssen wir nur immer Dein gebrabbel lesen (zitieren aus Lexikas usw), warum akzeptierst Du nicht auch die Meinung anderer. Warum setzt Du AI-Urlauber mit Frevlern gleich ( starker Tobak)

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Martina Baumann
    geschrieben 1125191861000

Genau Woodstock. So ist es. Wir waren vor ca. 8 Jahren das 1. mal mit unseren Kindern auf Fuerteventura und hatten AI, da es nur ca. 200 DM teurer war als HP. Und das ist nicht viel bei 2 Kindern und 2 Erw., wenn man bedenkt was Getränke und Kleinigkeiten wie Eis usw. kosten. Diese Hotel bot auch HP an. Und die HP Gäste standen mit uns am Buffet und hatten nichts anderes zu Essen als wir. Nur sie mußten die Getränke bezahlen. Selbst Mittags waren einige HP Gäste beim Essen und zahlten.

Obwohl wir bis jetzt immer AI hatten, haben wir die Hotelanlage verlassen und schon außerhalb gegessen und getrunken.  

Auch wenn einige meinen, das HP oder ÜF günstiger ist.... Ich kann es nicht glauben. Bekannte fliegen seit 3 Jahren nach Bulgarien nur mit ÜF. Wenn sie dann erzählen was 1. die Reise gekostet  hat und dann das viele Nebenbei, wie allein die Kosten für die Liegen am Strand. Dann mußt du ewig zum einkaufen wegen der Getränke usw.  Hab ich persönlich keine Lust. Mach ich 50 Wochen im Jahr ( Kochen und einkaufen). Dann mußt noch Lokale suchen wo es schmeckt usw. Wir waren 1x in Dänemark, würden wir auch nicht wieder machen. Bevor mich jetzt alle Dänemarkliebhaber schlagen. Ihr dürft gerne fahren, aber ich bleib hier.

Also laßt doch die AI Urlauber in Ruhe ihren Urlaub verbringen, wie sie es wollen. Jeder soll seinen Urlaub machen wie er will. Von mir aus auch als  6 Wochen-Rucksacktourist mit 100;- in der Tasche durch z.B. Indien.

Gruß Martina 

Ich liebe Katzen...
  • sge-Werner
    geschrieben 1125192718000

@martina, die AI Touristen lassen auch all die anderen da Urlaub machen wo sie wollen. Nur die "Indivitual-Touristen" scheinen etwas dagegen zu haben und bezeichnen die AI-Touristen als Frevler.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Erika1
    geschrieben 1125195194000

@salvamor

Gebrabbel...hmmm - ein Glas Wasser kostet in Cala Millor 2 €.

• Kleene
    geschrieben 1125195785000

Hallo an alle, die schwer über das Thema AI diskutieren!

Also, ich war bisher nur in Europa unterwegs und denke, dass es durchaus Länder (Griechenland, Spanien inkl. Menorca/Mallorca) gibt, in denen eine HP-Buchung angebracht ist, da AI zum Einen in diesen Ländern nicht so ausgeprägt ist und zum Anderen es sich in vielen Tavernen oder kleinen Restaurants aufgrund der Aussicht und dem Drumherum sehr angenehm speisen lässt.

In Ländern wie zB Türkei, Ägypten, Tunesien würde ich AI allerding auch vorziehen.

Das soll jedoch nicht heißen, dass ich nur zum Saufen dorthin fahre.

Ich war nun auch schon ein paar mal in AI-Hotels und genieße das Anegbot, ohne auf meine Erkundungsfahrten in die Umgebung verzichten zu müssen.

Ich bezeichne mich daher nicht als Frevler oder jemand, der nur dummes Zeug brabbelt (siehe Salvamor).

Mensch bleiben!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1125221919000

Also wirklich, die Arroganz vieler AI-Gegner ist kaum noch zu übertreffen. Hier glauben einige anscheinend wirklich, ihre Art sei die objektiv einzig richtige, Urlaub zu machen.

Dabei geht praktisch jeder für seinen Urlaub arbeiten und hat das Recht auf seinen individuell gestalteten Urlaub, egal wie er ihn  gestaltet. Und wenn er nur des schönen Wetters wegen in den Süden reist und ihn Land und Leute nicht interessieren. Auch das ist ok.

Es gibt übrigens in diesem Fall auch keine "lahmen Argumente", wie es hier jedoch anklang. Jeder setzt die Prioritäten halt anders.  

Ich habe in Bulgarien noch nie AI-Urlaub gemacht und habe das auch in Zukunft nicht vor. Im Wesentlichen aus den selben Gründen wie Papa X. Und das, obwohl ich passionierter Biertrinker bin. Aber bei Preisen zwischen 40 und 80 Cent für 0,3 l einheimischen Bieres lohnt sich AI meines Erachtens für einen Junggesellen nicht. Und Lebensmittel einkaufen gehen muss man in Bulgarien in den Urlaubsgebieten nun wirklich nicht, es sei denn, man will unbedingt auch noch die wahrlich niedrigen Kosten in den Restaurants sparen. Wer das will, bitte. Aber ein Muss ist das nicht. 

Ich ziehe folgendes Fazit:

• AI- und Individualurlaube stehen völlig wertgleich nebeneinander.
    • Auch AI-Gegner können vernünftige Menschen sein, wenn sie sich nicht anderen  überlegen fühlen.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1125225264000

Ein freundliches, sonntägliches Hallo an alle AI-Freunde und AI-Kritiker im Forum von HolidayCheck!

Worüber regt Ihr Euch nur so auf, Ihr lieben AI-Freunde? Wir AI-Kritiker tuen Euch doch nichts, wir wollen nur mit Euch über dieses interessante Thema diskutieren!

Wir akzeptieren Eure Meinung, daß für Euch AI im Urlaub der Weg ist, der glücklich macht, aber das kann doch nicht dazu führen, daß jetzt alle AI-Kritiker den Mund halten müssen. Eine ergiebige Diskussion ergibt sich nur, wenn kontroverse Standpunkte zu einem Thema hart aufeinander prallen, aber sachlich diskutiert werden. Daß dabei manchmal im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausgeschossen wird und sich der eine oder andere durch überpointierte Argumente der Gegenseite provoziert fühlt, sollte unserer Freundschaft keinen Abbruch tuen.

Beide Parteien sollten sich aber um weitestgehende Sachlichkeit bemühen, auch wenn es dem einen oder anderen (mich eingeschlossen) manchmal schwer fällt,  subjektiv als dümmlich empfundene Sprüche der jeweils anderen Seite zu ignorieren.  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • caribiangirl
    geschrieben 1125227143000

Tach nochmal

Mir ist es auch schleierhaft,weshalb von vielen der AI Urlaub so verurteilt wird.Wie man hier sehen kann ,sind die Pauschaltouristen den Individualurlaubern gegenüber viel toleranter.Bin selbst begeisterte AI Urlauberin,wie ich hier schon erwähnte.

Männer,die nach Thailand fliegen,werden gleich verurteilt,nur wegen dem Billigsex dort zu urlauben.Leute,die nach Arenal fliegen,gehen nur der Sauferei wegen dorthin usw.Das ist doch krank und man kann sowas doch nicht pauschalisieren.Ich selbst stehe auch nicht auf Massentourismus.Meine Hotelauswahl war bis dato immer super,trotz AI.

Die Anlagen waren nie überfüllt,Liegen waren genug vorhanden,Kein sonderlich langes anstehen am Buffet usw.Ich buche AI hauptsächlich aus Bequemlichkeit,wie viele andere auch.Solange man in der Anlage ist,benötigt man keinen Geldbeutel,den man ständig unter Aufsicht haben sollte.Langfinger gibts nämlich auch unter Individualtouris.

In den bisherigen AI Hotels habe ich auch noch niemanden gesehen,der nur den ganzen Tag am Saufen war.Solche gibts sicherlich auch.Ist aber deren gutes Recht.AI ist nämlich nicht gerade das billigste.

Bin einfach der Meinung,dass man auch bei dieser Diskussion tolerant zueinander sein sollte.Hier ging es ja schon teilweise unter die Gürtellinie.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Püppi
    geschrieben 1125227557000

@salvamaor:

Ich erwarte gar nicht, dass die AI-Kritiker hier den Mund halten, nur wo bitte schön, war denn die SACHLICHKEIT in Corayas Posting? Kannst du mir das mal bitte sagen? Ich zumindest fand diesen "Schwachsinn"einfach nur beleidigend, und allein stehe ich mit dieser Meinung wohl kaum.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1125228667000

Puuh, ich habe den Thread erst jetzt gelesen, und mußte erst mal tief durchatmen.

AI ist einfach ein Thema, daß die Emotionen hoch kochen läßt.

Was mich an der Diskussion stört, ist, daß nur davon geredet wird, die AI-Urlauber in eine Schublade zu stopfen, von wegen Saufen und Co.

Das ist so pauschal sicher nicht richtig und auch nicht der Punkt.

Ich vermisse aber einen anderen Aspekt außer Bequemlichkeit für den Touristen.

Land und Leute kennen lernen, kann man sicher auch in einem "Tagesausflug", aber wo wird der gebucht? Meistens doch über den Reiseveranstalter, der seinen Sitz in Deutschland hat.

Dann wird man in Bussen herumgefahren, das Mittagessen wird dort eingenommen, wo man günstigste Konditionen herausgehandelt hat. Dieses Restaurant ist fein raus, täglich hunderte von Urlaubern, ausgesorgt.Aber nur, weil er Dumping-Preise angeboten hat, mit der Aussicht auf viele, viele Kunden. Was ist mit den anderen einheimischen Angeboten? Die können da natürlich nicht mithalten.

Auch hier gibt es absolut seriöse Anbieter, die für das gleiche Geld oder weniger sehr viel mehr bieten.

Ich kann da natürlich nur von den Ländern sprechen, die ich kennengelernt habe.

Aber aus Bequemlichkeit nehmen viele ( auch ich hab das beim ersten mal gemacht...) am Begrüßungstreff teil und bucht die angepriesenen Ausflüge, weil, das muß man ja mitgemacht haben, damit man was von dem Urlaubsland sieht.

Es tut der Erholung keinen Abbruch, so ist meine Meinung, einmal mehr zu gucken, was neben dem Hotel passiert.

Sonst guckt man ja auch nach  dem Geld, wo man etwas spart.

Und gleichzeitig unterstützt man Einheimische, deren Land zugebaut wird mit Super-Hotelanlagen, wo alles vorhanden ist.

Ob es Immer und in jedem Fall ein Argument ist, dass es immer besser ist, mit Kindern Ai zu buchen... Kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe viele Kinder gesehen, die begeistert etwas englisch sprachen und fasziniert waren, daß Menschen, die nicht deutsch sprechen, sie verstanden.

Frage ich im Kindergarten nach der Urlaubszeit , was die kinder erlebt haben, so kommt ganz häufig: "Ich war im Pool, da gab es eine große Rutsche und ich konnte Eis essen, so viel ich wollte."

Da frag ich mich schon, ob die Ausgaben, auch wenn es günstiger ist, sich lohnen.

Ich weiß, jetzt wird sicher auf mich eingedroschen werden, daß ich ja keine Kinder habe, und nicht wüßte, was das kostet und man jeden Cent umdrehen muß.

Aber mal ehrlich: Solange man sich noch einen Urlaub leisten kann, auch wenn

er zusammengespart wurde, dann geht es einem doch noch relativ gut. Es gibt auch Paare ohne Kinder, die wissen nicht, wie es weitergeht.

Paßt nicht hierher zum Thema, ich weiß, aber das kam mir in den Kopf, wenn ich da an einige mir bekannte Fälle denke.

Fuerteventura z.B. ist jetzt dabei, Analysen auszuwerten, daß der Massentourismus, und da im besonderen AI UND auch HP! im Endeffekt die eigene Wirtschaft untergraben hat, was am Anfang des Tourismus noch ganz anders ausgesehen hat.

Arbeitskräfte in Hotels werden immer häufiger durch Saisonangestellte ersetzt, die sogar aus Deutschland kommen, damit die deutsche Sprache im Hotel Standard ist. Das habe ich erst dieses Jahr erkennen müssen und war darüber einigermaßen entsetzt. Wenn  "Dieter" oder "Sabrina" mich fragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit ist, dann muß ich schon schlucken.

Das ganze Thema ist so komplex und ohne fundiertes Hintergrundwissen im einzelnen Fall, überhaupt nicht zu klären.

Und platte Anschuldigungen ebensowenig, das finde ich bei HC mittlerweile schon recht schade.

Ich bin weiterhin der Meinung, daß es nicht immer stimmt, daß Individual buchungen stets teurer sind, es kommt darauf an, wohin man fährt.

Ich werde suchen, ob ich genaue Informationen herausfinden kann, mit Quellenangabe, damit man auch über Tatsachen spricht, und sich nicht von Emotionen vom eigentlichen Thema ablenken läßt!

Nachdenkliche Grüße

Antje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!