• salvamor41
    geschrieben 1125304132000

@ Wally (Oma-x)

Ich finde diese lebhafte Diskussion hier hoch interessant und kann wirklich nicht erkennen, daß der "Zweck" von Biggie's Posting bisher nicht erfüllt wurde. 

Es wurde zwar kontrovers und teilweise auch polemisch argumentiert, aber langweilig war die Diskussion nie. Und das ist doch positiv zu werten!

Es kann ja nicht richtig sein, daß jeder dem anderen von vornherein seine Meinung "läßt", das wäre der Tod jeder konträren Diskussion.

Wir alle müssen uns nur bemühen, persönliche Anwürfe zu unterlassen und uns auf die sachliche Seite zu konzentrieren.  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Feldi
    geschrieben 1125311157000

Während ich die Beiträge so lese, stellt sich mir die Frage: Bin ich "Befürworter" oder "Gegner". Und ich muss mit Schrecken feststellen: ich kann mich nicht entscheiden. Aber muss man das überhaupt?

Letztes Jahr habe ich das erste Mal AI in Ägypten in Anspruch genommen. Bis dahin gab es bei mir max. HP und ich fand es gut so. Nun also erstmalig AI. Demzufolge war ich auch sehr skeptisch. Ich hatte mich vorher intensiv über den Leistungsumfang informiert. Überzeugt hat mich die komplexe Leistung. Essen, Trinken, Wäsche, Wasserpfeife, sämtliche Restaurants ..... alles dabei. Da wir in einem Resort untergebracht waren, war die Alternative zu AI entweder HP oder VP, aber immer nur in diesem Resort (Markadi Bay). Im Nachhinein finde ich unsere Entscheidung als vollkommen richtig. Wir haben uns übrigends dort an vielen Ausflügen beteiligt. Das machen wir immer so - ein Tag Meer und ein Tag Land und Leute kennenlernen, dann wieder ans Meer... Einmal haben wir uns ein Auto (mit Fahrer) für zwei Tage gemietet und sind nach Assuan gefahren. Dort hat uns dann ein Reiseleiter nach unseren Wünschen für diese 2 Tage gefragt. Alles was wir (fernab vom Tourismus) erleben wollten haben wir auch erlebt (bis zum Täubchenessen in der 25. Nebengasse - seeeehr interessant).

Dieses Jahr hatten wir VP in Kenia und AI in der Türkei (da aber nur weil wir unbedingt ins RIXOS nach Bodrum wollten - ein Traum schlechthin aber nicht wirklich preiswert).

Im November gehts nach Teneriffa. Und da gibt es wieder nur HP. Und im nächsten Jahr 1 x AI und 1 x nur Frühstück.

Mein persönliches Fazit: Die gesunde Mischung machts. Und das nicht nur auf die Urlaubsgebiete bezogen. Lebensumstände und -erfahrungen und nicht zuletzt die eigene Persönlichkeit entscheidet, warum gerade zum Zeitpunkt X am Ort Y AI / HP / VP /F für Fam. / Mann / Frau am Besten ist.

Viel wichtiger finde ich, so sollten sich Vertreter beider Fraktionen mal in einem Hotel treffen, welches beide Varianten (oder noch mehr) anbietet, das sich diese nicht an einem verächtlichen Blick (oder so) erkennen, sondern sich bei einem gemütlichen Trunk über bereits erlebte oder geplante Urlaubsaktionen austauschen können.

Heike

• Mienchen
    geschrieben 1125312107000

BRAVO Heike... Du sprichst mir wahrlich aus der Seele!!

Ich habe bewußt kaum Postings hierzu getipselt (auch wenn mir genügend eingefallen wäre), weil kaum ein Beitrag hier hat es für mich bisher so passend formuliert und auf den Punkt gebracht wie Du es soeben getan hast. Denn auch ich mache SOWOHL Urlaub im AI-, HP-, ÜF und Ü-"Format" und verstehe absolut nicht, warum diese Diskussion hier teilweise so "hoch gekocht" ist und was sich so manch' einer hier "anmaßt" über andere Menschen zu urteilen nur weil sie AI oder eben nicht AI buchen.

• salvamor41
    geschrieben 1125313415000

@ Feldi

Ein wunderbar versöhnlicher Beitrag! Danke!

Es gibt sicher Menschen, die aus grundsätzlichen Erwägungen nie und nimmer AI buchen würden (ich gehöre auch dazu), aber ich denke auch, daß man die Mitmenschen, die AI bevorzugen, nicht in eine bestimmte Ecke stellen oder gar verteufeln sollte. Sie haben halt eine andere Auffassung von den Dingen, und das muß man akzeptieren. Ob man Verständnis dafür aufbringen kann, ist eine andere Frage.

Dazu kommt, daß AI nicht AI ist. Ich habe in diesem Thread zumindest gelernt, daß  

- es Gegenden auf dem Urlaubsatlas gibt, wo AI durchaus angebracht ist, und zwar da, wo keine ausreichende Restaurant-Infrastruktur vorhanden ist

- AI für Gäste, die das Hotel, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nur selten verlassen möchten, durchaus aus Bequemlichkeitsgründen angebracht ist

- AI nicht zwingend heißt, daß die Gäste sich dort jeden Tag vollfressen und vollsaufen, was eher etwas mit der sozialen Struktur der Gästeschaft zu tuen hat.

Nur: sachlich diskutieren über die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Buchungsformen sollten wir schon dürfen! 

• Bulgarienfan
    geschrieben 1125315595000

Na klar muss sachlich konträr diskutiert werden dürfen. Nur gibt es bei diesem Thema meiner Meinung nach kein "richtig" oder "falsch". Jeder verbringt seinen Urlaub auf seine Art und Weise. Und jeder setzt die Prioritäten anders. Und das hat hier zumindest zu Beginn der Diskussion bei weitem nicht jeder begriffen bzw. akzeptiert.

Gruß

Bulgarienfan, der noch nie AI geurlaubt hat, aber trotzdem AI nicht verteufelt.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1125318671000

@ all

Jetzt sollten wir uns aber langsam auch wieder einkriegen mit dem "Beleidigtsein".

Es hat sicher die eine oder andere unsachliche und auch beleidigende Äußerung gegeben, aber so schlimm, daß man jetzt tagelang nachtragen müßte, war es doch auch nicht. Auch die AI-Gegner haben durchaus ihr Fett abgekriegt, denn die mußten auch so manche provokante Bemerkung aus einer der unteren Schubladen über sich ergehen lassen. 

Unter dem Strich war es bisher eine lebhafte, lehrreiche Diskussion. Ich jedenfalls habe davon profitieren können!

Auf weiteres Fechten mit offenem Visier!

• Mühlengeist
    geschrieben 1125320624000

Ja, warum buche ich eigentlich im Sommer im Süden (Türkei, Tunesien) so gerne AI - ganz einfach , ich weiß wieviel Geld ich im Hotel zu bezahlen habe, kann meine knappe Kasse (beim wem ist sie schon nicht knapp) mir so einteilen - Mietwagen, Ausflüge, Einkäufe usw. wie ich es für richtig halte und brauche trotzdem meinen Kindern wenn sie Hunger, Durst oder Appetit auf ein Eis haben nicht mit der Geldbörse hinterher wetzen oder auf Grund mancher Preise vor Ort es Ihnen abschlagen.

Im Winter oder Herbst gibt es dann beim Wandern bzw. Skifahren bestenfalls HP, weil ich keine große Lust habe im Urlaub auch noch zu kochen, das mache ich ja schließlich den ganzen Tag.

Birgit

PS. Haben diesen Jahr für 3+ Sterne , 14 Tage AI in der Türkei pro Erwachsenen 654 € bezahlt, da waren viele HP Häuser teurer, und für den Preis war das voll in Ordnung, mehr hätte ich dafür aber auch nicht unbedingt bezahlen wollen. Und so richtig schöne Bars (von Restaurants ganz zu schweigen, wie man sie von Griechenland usw. kennt) gab es dort im näheren Umkreis d.h. für einen Abendspaziergang auch nicht.

• Sambal
    geschrieben 1125322695000

Meine Meinung zu AI hab ich schon irgendwo anders erklärt gehabt.

Wir haben das drei Mal gemacht (2x Türkei, 1x Fuerteventura), und vor allem beim ersten Mal war es total schön. Wir kannten das ja überhaupt nicht und wir genossen es schon, ohne Geldbörse herumlaufen zu können. Problem aber war, dass wir uns zwar nicht vollgefressen, aber doch schon mehr als üblich gegessen hatten. Morgens das tolle Frühstück, mittags schönes Büffet, nachmittags Kaffee und Kuchen, abends wieder opulentes Buffet... Fazit: nach diesen drei Urlauben wog ich 10 kg mehr, und erst jetzt bin ich die mit Ach und Krach wieder los. Mein Mann hatte auch noch mit dem Rauchen aufgehört (20 kg mehr).

Ich kann auch nicht sagen, dass wir uns mit dem Allohol zugedröhnt haben, vielleicht war es schon mal ab und zu ein Bierchen mehr, aber so genau kann ich das jetzt nicht nachrechnen. Traditionell ist es bei uns der letzte Abend vor dem Rückflug, dass wir die Hotelbar noch bis zum Schluss ausreizen :-) , das machen wir aber generell, egal ob AI oder nicht.

Nach dem letzten Türkeiurlaub hatten wir auch noch einen Horrorflug mit fürchterlichen Prollos um uns herum (will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen), seitdem haben wir momentan eh die Nase voll von Pauschalurlaub. Da wir kinderlos sind, ziehen wir einen Individualurlaub doch bei weitem vor. Als wir letzte Woche aus Porto zurückkamen, standen wir am Gepäckband zusammen mit Touris aus Lanzarote. Die erkannte man ja schon von weitem an ihrer nahtlosen Bräune und den Urlaubszöpfchen mit Perlen drin (ist wohl momentan modern). Was waren wir froh, dass wir von denen während des Urlaubs verschont geblieben sind!

Ach ja, mein Mann war letzten Freitag mit ein paar Bekannten was Trinken, und zwar während der Happy Hour Zeit. Da geht's aber auch rund! Die Biere wurden alle auf Vorrat bestellt und auf einem Tisch deponiert. Ist ja egal, ob nach 'ner Weile schal, Hauptsache, es war umsonst.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Kleene
    geschrieben 1125337861000

@ Sambal

Hallo, ich finde Deinen Beitrag zum Thema AI-Essen oder ******* sehr interessant.

Ich habe früher immer HP-Urlaub gemacht und mit dem Gedanken im Hinterkopf "Es muss bis heute Abend reichen" immer zum Frühstück sowie auch zum Abendessen sehr viel gegessen. Ein Teller voll war da gar nichts. Und mittags hielt ich es natürlich dann doch nicht ganz ohne eine Kleinigkeit aus.

Sprich, ich wog immer mehr, als ich aus dem Urlaub zurückkam.

Als ich vor 1,5 Jahren zum ersten Mal AI gebucht hatte, machte ich mir natürlich vor der Reise schwere Gedanken, ob ich mein Gewicht halten kann und nicht als >Tonne< zurückkehre.

Ich muss sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Denn dadurch, dass ich ja quasi immer essen konnte, wenn ich Hunger hatte und durch diese festen Morgens-Mittags-Abends-Mahlzeiten auch regelmäßig gegessen habe, habe ich mir die Teller gar nicht so voll geschüttet. Mittags z.B. auch mal nur eine Suppe gegessen- für den kleinen Hunger.

Und obwohl ich mir besonders den Nachtisch habe schmecken lassen, habe ich kein Gramm zugenommen.

Auch bei Ausflügen fand ich es nicht so schlimm, denn man weiß ja, dass wann immer man ins Hotel zurückkommt, essen gibt es und man muss nicht mit knurrendem Magen vor`m Speisesaal stehen.

Ich hoffe, mein Beitrag wird jetzt nicht zerpflückt und ich als Fresser dargestellt, denn so ist es keineswegs. Und haben wir nicht alle mal gehört, dass 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt besser sind, als 3 große Mahlzeiten?

Herzliche Grüße! Tanja

Mensch bleiben!
  • gisel
    geschrieben 1125343803000

Hallo Tanja, deinen Beitrag zerpflücken???? Warum denn? Ich finde ihn absolut zutreffend und ehrlich!

Ich bin jetzt erst auf den Thread "gestoßen" und kann mich über manche Beitäge nur wundern.

Mein Mann und ich halten es folgendermaßen: Meistens eine Rundreise in einem Land das uns interessiert und anschließend zum Erholen noch einen Badeaufenthalt in einem schönen Hotel mit Übernachtung und Frühstück. Aaaaaaber so alle 2-3 Jahre haben wir das Gefühl: Akku totall leer, nur noch kaputt und DANN verkriechen wir uns mit Vergnügen in eine komfortable 5 * AI Anlage. Tun nix außer Sonne tanken, am Strand liegen, tonnenweise Bücher lesen, Backgammon spielen, gut essen usw.

Und wenn mich jetzt jemand mit Sauf-Touris in einen Topf schmeißt die lastminute in einem Hotelbunker der unteren Kategorie sich 2 Wochen die Birne zuschütten (mal ernsthaft, gibt es so Leute überhaubt?????), dann soll er das tun.

Mit persönlich ist das total egal.

Es gibt keinesfalls DIE richtige Urlaubsform für Alle. Jeder soll froh sein, wenn er die für sich richtige Art gefunden hat.......und wenn man es sich dann noch leisten kann - was will man mehr?

In diesem Sinne, schönen Feierabend, Gisela.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!