@ Martina Baumann
Irgendwie drehen wir uns hier bei dieser Diskussion um die eigene Achse. Die Phase, in der steif und fest von AL-Freunden behauptet wurde, daß AI preisgünstiger als ÜF oder HP sei, hatten wir doch nun eigentlich längst hinter uns gelassen.Vielleicht hast Du das nicht so genau verfolgt, aber inzwischen wurde sogar schon von den eingefleischtesten AI-Befürwortern eingeräumt, daß der Faktor Bequemlichkeit bei der Entscheidung für AI im Vordergrund steht.
Noch einmal! Die mit AI verbundenen Leistungen kriegst Du nicht geschenkt, die bezahlst Du auf Heller und Pfennig im Vorfeld Deines Urlaubs. Die Hotelunternehmen kalkulieren den AI-Preis aufgrund des ermittelten Durchschnittsverzehrs eines Reisegastes, das ist betriebswirtschaftlich absolut unumgänglich! Das oft gebrauchte Argument, AI koste nur einen Aufpreis von meinetwegen € 80,00 pro Woche auf den HP-Preis, ist absolut irreführend. Wenn man eine einigermaßen realistische Rechnung aufmachen wollte, müßte man eher den ÜF-Preis zunächst mal mit ähnlich gelagerten anderen Hotels in der Nachbarschaft vergleichen und dann den zu erwartenden Aufwand für die aushäusige Verpflegung dazu rechnen. Alles andere ist nur Augenwischerei!
Es gibt sicher Gründe, sich in bestimmten Urlaubsgebieten für AI zu entscheiden, wirtschaftliche Aspekte gehören ganz bestimmt nicht dazu.
Hauptgrund für die AI-Entscheidung ist und bleibt die Bequemlichkeit. Das ist wohl unumstößlich so! Als AI-Gegner muß man das akzeptieren, verstehen wird es niemand, weil, wie auch Antjes Bericht eindrucksvoll zeigt, die einheimische Bevölkerung bei dieser Urlaubsphilosophie die Arschkarte gezogen hat.
Besonders krass wirkt diese Benachteiligung in Gebieten, die in Drittwelt- oder Schwellenländern liegen, denn die Menschen dort sind ohne Touristen völlig perspektivelos. Ich möchte auf die Besonderheit der von der Tsunami-Katastrophe geschädigten Länder, in denen von internationalen Hotelkonzernen jetzt schon wieder in unverfrorener Weise AI angeboten wird, gar nicht mehr eingehen.
Wenn ich auch konzediere, daß AI in Einzelfällen durchaus seine Berechtigung hat, steht für mich fest: AI der Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung ist, mit der ich mich niemals identifizieren werde.