• bienchen19690
    geschrieben 1125346887000

Hallo Ihr Alle,

Wir fliegen morgen früh nach Tunesien " All inkl. ".

Wir haben Kinder und ich muß sagen das ist das beste was man machen kann. Ihr wisst doch, ständig haben sie Durst oder Hunger, oder sie wollen ein Eis oder andere Sachen . So kann man sagen " hols dir " . Man braucht kein Geld , das ist einfach spitze. Und mal

erhlich so sind die Kosten überschaubar. Meiner Meinung braucht man viel mehr Geld bei HP. Bis dann Leute , jeder der jetzt noch in Urlaub geht wünschen wir viel Spass. Sylvia.:bic:

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1125387301000

Es geht wirklich nicht darum, jemanden für die Art, seinen Urlaub zu verbringen pauschal in eine Ecke zu stellen.

Aber man sollte schon mal etwas über den Tellerrand schauen.

Im Bericht, den ich hier als link, ich hoffe, ich darf das, reinsetze, wird deutlich, daß die Richtung AI zu urlauben evtl. schaden kann.

Das heißt nicht, daß sich jeder Urlauber auch so verhält, aber die Tendenz der Verhaltensweisen ist hier entscheidend.

Man kann ja mal drüber nachdenken.

Hier der link:

http://www.wochenspiegel-kanaren.com/index.php?artikel=8063%AEion=1000001&kategorie=1000001&content=article&branche=0

• Martina Baumann
    geschrieben 1125391519000

Hallo Antje,

das ist schon schlimm, aber das Problem ist nicht AI allein. Sondern auch die Wirtschaftliche Lage. Eine Menge Leute haben immer weniger Geld zur Verfügung und suchen deshalb für sich die günstigste Alternative.( Ich möchte nicht wissen, wie viele extra einen Kredit aufnehemn um zu verreisen) Die ist bei vielen eben AI da man da die Kosten im Vorwege planen kann. Man braucht wenig Taschengeld und kommt so über die Runden. Bei HP oder ÜF muß ich ganz anders rechnen und kann mich damit total verkalkulieren und dann wird außerhalb auch wenig gekauft.Es muß ja auch nicht gleich heißen, das bei HP alle auswärts essen. Also dürfte es dann nur noch Hotels mit ÜF geben, damit alle Geschäfte und Restaurants in der Umgebung überleben. Wenn keiner kommen würde, sehe es dann anders aus? Warum wird denn immer wieder über " Russen" diskutiert, na eben weil sie die Plätze einnehmen von z.B. uns Deutschen die nicht mehr verreisen wollen oder können. Gerade für Familien wird es immer teurer und schwieriger in Urlaub zu fahren. Toll das wir uns Gedanken um die Urlaubsgebiete im Ausland machen. Und wie ist das mit unseren? Ich wohne an der Ostsee und was meinst Du wird hier gestöhnt? Wenn ich hier manchml die Preise sehe denke ich auch nur das sie die DM-Preise gegen Euro getauscht haben. Natürlich ist viles teurer geworden habe ich deshalb mehr Geld in der Tasche? Und ich kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben.Und auch hier werden viele Geschäfte geschlossen. Deswegen mache ich trotzdem hier keinen Urlaub. Selbst bei AI gehen wir mal Essen und kaufen in den Geschäften ein. Wir bleiben nicht den ganzen Tag im Hotel. Wir sind jeden Abend unterwegs. Wir bemerken auch, das auf den Straßen und Geschäften weniger los ist als früher, aber bestimmt nicht nur wegen AI, sondern da die Leute weniger Geld zum ausgeben haben. Wie ist denn z.B. in der Dom. Rep? ( War zwar noch nicht da, weiß es von Bekannten) In den Hotel Luxus und sobald du einen Schritt vor die Tür gehts, absolute Armut. Aber auch hier werden die Reichen immer reicher und die Armen ärmer. Und ich glaub auch nicht, das sich das ändern wird.

Das Leben ist nun mal ungerecht. Leider.

Martina

Ich liebe Katzen...
  • salvamor41
    geschrieben 1125398612000

@ Martina Baumann

Irgendwie drehen wir uns hier bei dieser Diskussion um die eigene Achse. Die Phase, in der steif und fest von AL-Freunden behauptet wurde, daß AI preisgünstiger als ÜF oder HP sei, hatten wir doch nun eigentlich längst hinter uns gelassen.Vielleicht hast Du das nicht so genau verfolgt, aber inzwischen wurde sogar schon von den eingefleischtesten AI-Befürwortern eingeräumt, daß der Faktor Bequemlichkeit bei der Entscheidung für AI im Vordergrund steht.

Noch einmal! Die mit AI verbundenen Leistungen kriegst Du nicht geschenkt, die bezahlst Du auf Heller und Pfennig im Vorfeld Deines Urlaubs. Die Hotelunternehmen kalkulieren den AI-Preis aufgrund des ermittelten Durchschnittsverzehrs eines Reisegastes, das ist betriebswirtschaftlich absolut unumgänglich! Das oft gebrauchte Argument, AI koste nur einen Aufpreis von meinetwegen € 80,00 pro Woche auf den HP-Preis, ist absolut irreführend. Wenn man eine einigermaßen realistische Rechnung aufmachen wollte, müßte man eher den ÜF-Preis zunächst mal mit ähnlich gelagerten anderen Hotels in der Nachbarschaft vergleichen und dann den zu erwartenden Aufwand für die aushäusige Verpflegung dazu rechnen. Alles andere ist nur Augenwischerei! 

Es gibt sicher Gründe, sich in bestimmten Urlaubsgebieten für AI zu entscheiden, wirtschaftliche Aspekte gehören ganz bestimmt nicht dazu.

Hauptgrund für die AI-Entscheidung ist und bleibt die Bequemlichkeit. Das ist wohl unumstößlich so! Als AI-Gegner muß man das akzeptieren, verstehen wird es niemand, weil, wie auch Antjes Bericht eindrucksvoll zeigt, die einheimische Bevölkerung bei dieser Urlaubsphilosophie die Arschkarte gezogen hat.

Besonders krass wirkt diese Benachteiligung in Gebieten, die in Drittwelt- oder Schwellenländern liegen, denn die Menschen dort sind ohne Touristen völlig perspektivelos. Ich möchte auf die Besonderheit der von der Tsunami-Katastrophe geschädigten Länder, in denen von internationalen Hotelkonzernen jetzt schon wieder in unverfrorener Weise AI angeboten wird, gar nicht mehr eingehen.

Wenn ich auch konzediere, daß AI in Einzelfällen durchaus seine Berechtigung hat, steht für mich fest:  AI der Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung ist, mit der ich mich niemals identifizieren werde.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1125398779000

Für die betroffenen Geschäftsleute sind diese Folgen natürlich bedauerlich.

Aber auch das Produkt Urlaub wird vom Markt geregelt. Die Reiseveranstalter bieten AI an und AI wird von den Urlaubern wahrgenommen und weiter nachgefragt. Viele Kataloge habe ich gesehen, die beschriftet waren "...noch mehr AI-Anlagen...".

Zu Beginn einer Saison sind in der Tagespresse regelmäßig Interviews mit Geschäftsleuten aus der Reisebranche zu lesen. Noch nie hat dort jemand gesagt, daß das AI-Angebot eingeschränkt wird - im Gegenteil, jeder Veranstalter weitet das AI-Angebot aus.

Ganz sicher ist auch unterscheiden zwischen Destinationen, bei denen AI erst eingeführt wurde und solchen, bei denen von Anfang an vorwiegend AI angeboten wurde, wie z.B. Türkei oder Marokko.

Hier kamen die Geschäftsleute erst nach den Hotels und wußten um das Risiko, daß mit AI-Gästen in der Gastronomie kaum Umsatz gemacht werden kann. Andere Händler profitieren dafür. 

• Ludwig
    geschrieben 1125400062000

@ Antje ,

der Bericht ist interessant und gibt das typ. Bild des AI Tourismus wieder . Auch wenn hier und da mal ein paar Leute sagen sie verlassen die Anlage und gehen mal in den Ort zum Einkaufen oder was auch immer .  Eine Anlage mit ca. 200 Zimmern , davon verlassen am Tag vielleicht 10-20 Leute die Anlage und das sind entschieden zu wenig.

@all

Was ich mich immer wieder gefragt habe - wenn ich so Eure Beiträge lese , wie bereitet Ihr Euch eigentlich auf Euren Urlaub vor ???

Wenn ich in ein Land fahre kaufe ich mir in erster Linie einen " ordentlichen " Reiseführer und die sind in der Regel nicht unter 20,-€ zu bekommen!!! In speziellen

Länderforen und ich meine jetzt nicht Holidaycheck damit , kann man so viele Tipps

über Restaurants in der näheren Umgebung ,der Hotels  bekommen , man erfährt wo man günstig Ausflüge / Bootsausflüge buchen kann , welche sich lohnen , welche nicht , was das Essen kostet ,wo man gut essen kann , was Getränke im Laden und Restaurant kosten.

So wenn man das weiß , rechnet man sich aus was man am Tag ungefähr an Nebenkosten braucht und kalkuliert auf 2 oder 3 Wochen . Bei mir sind das bei ÜF

z. B. ca 20,- € für essen und trinken am Tag , da ist auch ab und zu mal ein Gläschen Wein dabei , denn jeden Tag eine ganze Flasche Wein ;-) wie hier schon geschreiben, brauche ich nicht und bei großer Hitze, ist zu viel Alkohol sowieso nicht gut  ;-)

Das kann doch nicht so schwer sein , oder ? :-) Außerdem macht es doch auch Spaß seinen Urlaub etwas mitzuplanen . Ich weiß vor Urlaubsantritt ,zu 80 % was ich unternehmen werde und bin bis jetzt wunderbar damit gefahren .  

• Sambal
    geschrieben 1125400865000

Ich denke schon, dass in gewissen Fällen AI-Urlaub sehr viel günstiger sein kann, nämlich wenn man während der Nebensaison wegfährt. Dann allerdings ist das für Familien mit schulpflichtigen Kindern nicht machbar...

Unser erster AI-Urlaub ging vor 4 Jahren in die Türkei nach Ölüdeniz, und zwar nach den Osterferien (die letzten zwei Aprilwochen).

Wir haben für 2 Wochen pro Person im Ölüdeniz Resort (offiziell 4 Sterne) mit AI etwas über 600 Euro gezahlt. Und das war regulärer Katalogpreis und kein Last-Minute Schnäppchen, obwohl die ganze Aktion ziemlich kurzfristig war (hatte noch Resturlaub und trat am 1. bzw. 2. Mai einen neuen Job an).

Der Urlaub war traumhaft schön, obwohl das Hotel eigentlich "nur" 3 Sterne wert war, aber das war uns wurscht, da es sonst ok war.

Die Restaurants in der Nachbarschaft hätten wir gar nicht ausprobieren können, da sie wegen der Nebensaison noch fast alle geschlossen waren. Daher sind wir öfters mit dem Dolmus nach Fethyie gefahren und haben dort ein paar Restaurants ausprobiert. Nach einer Woche wiederholte sich das Hotelessen doch arg und es wurde etwas langweilig...

Allerdings glaube ich, dass wir damals mit dem Urlaub wohl eher die rühmliche Ausnahme erwischt haben. Die zwei AI-Urlaube danach waren nicht mehr so schön.

Dieses Jahr im August wäre für uns ein Pauschalurlaub sehr teuer geworden. Da war dann unsere Alternative, nämlich der Flug nach Porto (190 Euro pro Nase) und das Hotel (70 Euro pro Nacht pro Zimmer in einem "echten" 4 Sterne Kasten) doch günstiger, obwohl nur mit ÜF.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Lexilexi
    geschrieben 1125400942000

@ salvamor

was "redest" du da eigentlich für einen quatsch.

dass sich deiner meinung nach die ai befürworter als bequem geoutet haben sollen leigt daran, dass du das gerne so sehen möchtest. ganz einfach. es gab ein paar, die dieses argument als hauptgrund angeführt haben, aber es gibt sicherlich viele andere argemente, die heir groß und breit aufgeführt wurden.

du legst dir heir genre die sachen so zurecht wie du sie brauchst. und zu meiner frage am anfang dieser ganzen diskussion an dich persönlich gerichtet hats du noch nicht geantwortet, deshalb stelle ich sie nun nochmal:

aus welchen beweggründen fährst du in den urlaub??

um dort die hiesige wirtschaft anzukurbeln und das jeweilige land aus der armut zu retten??

also ich stelle mich bei meinem urlaub in den vordergrund. ich suche mir ein land aus was meinen wünschen und ansprüchen genügt.ich fahre dorthin um mich zu entspannen und wenn ich dann ein all inkusive angebot bekomme, dann nehme ich es auch.

und dein beispiel mit den kosten für ai im vergelich zu üf ist nicht richtig. wenn du es richtig machen willst, musst du die reine übernachtung im zusammenhang mit den hiesigen lebenshaltungkosten insgesamt vergleichen.

bei dir, sorry, beschleicht mich manchmal der eindruck, dass du galubst, nur weil du deine beiträge sehr hochtrabend formulierst, dass dir die leute gleich glauben.  

und ich denke, dass 99,9 % der  

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1125402709000

@ profi0807

Einige AI-Freunde fühlten sich in den vergangenen Tagen von gewissen Beiträgen regelrecht persönlich beleidigt, und ich glaube auch zu Recht.

Nach Deinem Beitrag könnte ich als "AI-Gegner" nun zur Abwechslung mal beleidigt sein. Bin ich aber nicht! Denn beleidigen kann mich nur jemand, der ein gewisses Mindestmaß an Niveau und Bildung besitzt und den ich als Person deshalb ernst nehme. Auf Dein Niveau der persönlichen Verunglimpfung steige ich nicht hinab und ich überlasse es jedem einzelnen User, sich sein eigenes Urteil über Deine Anwürfe zu bilden. 

Bevor Du hier weiter mitdiskutierst, solltest Du vielleicht mal ein Kursus in "Diskussionskultur" besuchen, die werden z.B. von der VHS manchmal angeboten. Ob's was nützt?   

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Mienchen
    geschrieben 1125402745000

Hallo Bea,

ich kann Deine Frage gut nachvollziehen und habe mich auch schon sehr oft gefragt, wie sich so manch' einer wohl vorbereitet... wenn das denn überhaupt passiert. Wenn ich Urlaub mache (egal ob nun AI oder nicht), ist das von Dir geschilderte Vorgehen meinem sehr ähnlich. Mir machen die Vorbereitungen oft genauso viel Spaß wie der Urlaub selbst - Vorfreude ist ja schließlich auch was herrliches :)

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und auch ich mich jetzt zu den "im Kreis Drehern" zähle... aber was soll ich tun wenn ich EIN bestimmtes Hotel möchte... nicht in eine FW, nicht in ein App. und auch nicht in eine kleine Pension ?? Ich will nun mal ausgerechnet in DAS eine tolle Resort mit allem "drum und dran" und da bin ich mir ganz ehrlich selbst die Nächste und will mir garnicht den Kopf machen, was für Alternativen es geben könnte, denn die kämen in dem Moment für mich nicht in Frage. Ich will dann einfach nicht daran denken: Wo ist das nächste Restaurant oder wo ist der nächste Supermarkt. Ja... Salvamor hat Recht - das ist Bequemlichkeit, vielleicht in Hinblick auf die Wirtschaft des jeweiligen Landes egoistisch... aber ich nehme mir hin und wieder nach genügend "getaner Arbeit" einfach mal das Recht auf "egoistische Bequemlichkeit" und genieße es, mich um nichts kümmern zu müssen! Genauso wie ich es dann bei einem anderen Urlaub genieße, von Markt zu Markt zu tingeln, keinen evtl. "Kleiderzwängen" zu unterliegen und mich freue, abends die von der Nachbar-Finca ergatterten Leckereien auf den Herd zu bringen.

Wie schon gesagt... es gibt einfach völlig unterschiedliche Faktoren die ich berücksichtige, ob ich nun AI buche oder nicht. Wirtschaftliche Aspekte spielen dabei (wie von Salvamor für mich recht passend erläutert) dabei auch eher eine Nebenrolle (von einer damaligen Ausnahme in Ägypten mal abgesehen).

Ich mach' es mal an meinem Urlaubsland schlechthin, "Kuba", fest. Kuba ist in Sachen Pauschal-Reisen ja ähnlich wie die Dom.Rep. fast nur noch mit AI zu buchen. Wenn ich aber z. B. einige Tage in Havanna oder Santiago de Cuba bin, würde ich einen ****** tun und AI buchen! Wäre einfach "zu schade" und zudem bestimmt nicht günstiger. Da wäre eine kleines Hostal mit ÜF oder ein schönes "Casa Particular" mit Familienanschluss für mich die erste Wahl, die ich separat buchen kann. Aber wenn ich dann nach einigen Tagen meinen Badeurlaub auf z. B. eine der vorgelagerten Cayos oder in einem recht abgelegenen Resort machen möchte, soll ich dann etliche Kilometer bis zum nächsten Ort fahren (davon mal ganz abgesehen, dass Mietwagen sehr teuer sind und sowas wie öffentliche Verkehrsmittel in vielen Gegenden kaum verkehren) um auf eine kleine und bescheidene Auswahl an Restaurants zu stoßen ??

Ich weiß... das sind wahrscheinlich diese hier schon vielgesagten berühmten Ausnahmen von der Regel, die aber wie ich finde, auch durchaus Ihren berechtigten Platz in dieser (manchmal etwas "leidigen", manchmal durchaus hilfreichen) Diskussion haben sollten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!