• Dirk-1708
    geschrieben 1125403666000

Auf rhodos-journal habe ich auch einen ganz interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden:

Hier ein paar subjektive Eindrücke, die mir ernsthafte Sorgen um das Auskommen aller rechtschaffenen und ehrlichen Menschen der Insel machen.

Dass der Tourismus aus ökonomischen Gründen in Europa derzeit eine Flaute erlebt, wissen wir alle. Dass, aufgrund dessen, der Geldbeutel bei vielen Leuten nicht mehr so locker sitzt wissen wir auch. Einige Tendenzen, die mit dieser Situation aber nichts zu tun haben, bereiten mir bzw. den Menschen der Insel aber immer mehr Sorgen.

Noch Anfang Juni, als wir von Rhodos Abschied nehmen mussten, herrschte in den meisten Restaurants, Tavernen, Bars, ganz gleich wo auf der Insel, gähnende Leere. Warum? Die Zahl, der zu der Zeit auf Rhodos weilenden Touristen im Vergleich zu den Vorjahren, war sicher geringer. Dennoch, wenn ich mir das Aufkommen der Leihwagen und derjenigen Touristen, die überall unterwegs waren, angeschaut habe, können es so wenige nicht gewesen sein. Wo versteckt sich also der Großteil der Devisen- und Arbeitsplatzbringer?

Ein Problem heißt "All inclusive"! Folgende Fakten und Eindrücke entspringen diesmal nicht nur meinem Gedankengut, sondern ich gebe hier die Sorgen und Erfahrungen der Insulaner wieder.

Folgen und Fakten von AI:

• Das Gros der Besucher verbringt seinen gesamten Urlaub fast ausschließlich im Hotel, da keiner gewillt ist außerhalb des Hotels für etwas zu bezahlen, was er, zwar meist in minderer Qualität, auch im Hotel erhält.
    • Hoteliers bekommen heute bei AI weniger pro Gast als noch in den Zeiten von Halbpension odgl.
    • Folge: Personal und somit Service in den Hotels muss abgebaut werden, die Kosten für Speisen und Getränke müssen reduziert werden usw.
    • Trinkgeld, das einen Großteil des Einkommens des Personals der Hotels ausmacht ist bei AI mittlerweile unbekannt.
    • Die über Jahrzehnte gewachsene Infrastruktur außerhalb der Hotels geht, in Gastronomie und allem, was damit zusammenhängt, geschäftsmäßig vor die Hunde.

Mein subjektives Fazit hieraus:

Bei AI gibt es außer den Reiseveranstaltern keine Gewinner. Die Margen der Hoteliers, die von den Tourismusgesellschaften oft gezwungen werden AI anzubieten, schwinden, und der Kunde (Tourist) bezahlt diese Form des Reisens mit seiner "Gefangennahme" im Hotel. Außerdem erhält der Urlauber weniger Service und fast - ich betone fast – überall schlechtere Qualität in der Restauration – Selbstbedienung ist angesagt, die Firmenkantine lässt grüßen.

Viele werden jetzt behaupten "ja - wir, die Urlauber, profitieren doch von AI, weil wir billiger Urlaub machen können und Kostentransparenz haben". Richtig! Doch was ist das für ein Urlaub? Für die einen Freibad mit eingebautem Solarium, für die anderen "kostenloses" trinken "bis der Arzt kommt". Nein, nein, Sie geneigter Leser gehören bestimmt nicht zu dieser Klientel und so etwas sind nur Einzelfälle. Seltsamerweise widerlegen dies aber die Aussagen des Hotelpersonals. Diese bestätigen dem Gros der Gäste solche Verhaltensweisen. Wie erzählte ein Bekannter? Spätestens ab 10 Uhr früh beginnt das Schlangestehen für alkoholische Getränke an den diversen Hotelbars und diese Schlange reißt nicht mehr ab, bis die Bar abends geschlossen wird! Komisch.

Lassen wir aber nun diesen "Motivationsgrund" AI zu buchen und wenden uns den Familien zu. Familien geben natürlich als Hauptgrund für AI ihre Kinder an. Kinder wollen den ganzen Tag Getränke, Eis udgl. und dies sei außerhalb des AI-Hotels nicht mehr finanzierbar; heißt es. Doch wie sieht hier die Realität aus? Ebenfalls nach Aussagen von Hotelangestellten läuft das folgendermaßen: Ein Kind will ein Eis, nach einem Bissen wird es weggeworfen, ein Kind will ein Getränk, nach einem Schluck wird es stehen gelassen. Nach einer halben Stunde beginnt dieser Zinnober von neuem. Hier denke ich, ist bzgl. der Kostentransparenz nicht AI, sondern Erziehung gefragt. Auch frage ich mich, wie Familien in der "Vor-AI-Ära" Urlaub machen konnten?

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Lexilexi
    geschrieben 1125404520000

@salvamor

ach das ist ja höchst interessant. wenn  jemand entgegen deiner meinung schreibt ist vergleich niveaulos ?

glaube ich ja gar nicht. das grent ja schon fast an wenig mut, um nicht zu sagen feigheit. scheinbar willst du nicht diskutieren, weil es eng werden könnte, was??? 

im übrigen kann ich nicht nachvollzihen, was du mit beleidigend meinst??

deine "fakten" sind doch völlig haltlos und werden von dir subjektiv empfunden. deswegen sind sie noch lange keine fakten.  

aber irgend jemand schrieb mal heir, dass man sich "niveau" nicht erzwingen oder erkaufen oder erarbeiten kann. man hat es oder man hat es nicht. siehst du, salvamor. mir würde ein vhs kurs wenigstens noch nützen. bei dir wäre hopfen und malz verloren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1125405005000

@ profi0807

Zu Deinen Beiträgen werde ich jetzt keine Kommentare oder Antwortbeiträge mehr verfassen, bis Du den Beweis erbracht hast, daß Du gelernt hast, sachlich zu diskutieren ohne den "Gegner" persönlich anzugreifen. Ob mit oder ohne Kursus! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Lexilexi
    geschrieben 1125405437000

@salvamor

wirklich herrlich. lese deinen beitrag gerade mit einem lächeln auf den lippen.

nicht gleich beleidgt sein. genau das rätst du den leuten ein stück weiter oben doch immer. wieso bist du nun beleidigt.

aber schade. ich hätte die herausforderung angenommen. das hast du wahrscheinlich eingesehen, dass du dann nicht mehr in so einem belesenen licht da stehst.

was solls.

p.s. ich muß dir ganz bestimmt nichts beweisen. sorry. 

• salvamor41
    geschrieben 1125407040000

@ Dirk

Danke für diesen Beitrag, er ist voll aus dem Leben gegriffen und bestätigt eindrucksvoll Antjes Beitrag, mit dem sie fürs Nachdenken plädierte.

Solche "Berichte aus der Praxis" tun einer Diskussion gut, niemand kann mehr behaupten, daß hier theoretisiert würde.  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Marmaris3
    geschrieben 1125407261000

@all

Wir machen mit unseren Kindern AI Urlaub, wiel wir es leid sind andauernd mit Geld oder Karten rumzulaufen wenn unsere Kinder nicht gerade beim Mittagessen, sondern vorher oder nachher Hunger oder Durst haben!!!!!!!!!!!!!!

Von uns ist keiner Alkoholiker oder haut sich morgens um 10.00 Uhr die ersten Biere und sonst was rein.

Wir mieten uns in jedem Urlaub ein Auto und fahren das Urlaubsgebiet ab. Und das nach gründlicher Vorbereitung. Wir haben nämlich keine Lust mit Veranstalterbussen von einer Gold- zu einer Teppichfabrik oder ähnlichem gekarrt zu werden!!!!!!!!!

Des weiteren gehen wir auch selbstverständlich TROTZ  AI außerhalb des Hotels essen und kaufen auch ein. Dies allerdings nicht unbedingt in den doch so Hotelnahen Einkaufszeilen, sondern etwas weiter weg, wo das Essen autentischer und landestypischer ist.

Wenn ich alleine mit meiner Frau in Urlaub fahren würde wäre das bestimmt kein AI Urlaub, aber mit Kindern und in der Hauptsaison sieht es halt etwas anders aus.

@ Dirk

Für uns ist auch bei AI Trinkgeld nicht unbekannt!!

Leute es gibt nicht nur Schwarz und weiß. Es gibt auch was dazwischen.

VG Jürgen

.

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
  • el_loco
    geschrieben 1125407748000

Hallo,

bisher habe ich die Diskussion nur lesend verfolgt, aber ich glaube, so langsam läuft die Diskussion hier aus dem Ruder.

Und das liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt nur an den Usern, sondern auch zum grossen Teil auch an unserem Admin Salvamor.

Alle AI-Freunde haben sich hier zu den Vorteilen von AI geäussert und Ihre Vorlieben bezüglich dieser Urlaubsart zu Besten gegeben. Es wurde aber keinem AI-Gegner in irgendeiner Weise "aufgezwungen" ebenso seinen Urlaub zu verbringen.

Die AI-Gegner -allen voran Salvamor- allerdings beharren auf "ihre" Art Urlaub und versuchen der Gegenpartei auf teilweise schon ziemlich drastischer Art klar zu machen, dass nur Ü, ÜF, oder HP das wahre Urlaubsvergnügen und AI zu verteufeln ist.

Warum???

Warum lasst Ihr nicht einfach jeden einzelnen seine -leider viel zu kurze Urlaubszeit- so verbringen, wie er es gerne möchte.

Eigentlich wisst Ihr es ja auch, im Grunde genommen hat jeder irgendwo recht und es wäre sicherlich besser, die Vorlieben des Einzelnen zu akzeptieren anstatt sich hier gegenseitig niederzumachen.

el-loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Lexilexi
    geschrieben 1125407970000

hallo dirk.

mich würde an deinem beitrag folgendes interessieren:

- du hast mit einem einheimischen gesprochen? oder mit mehreren? ein einzelner gab die aussage einer ganzen insel wider?

- du schreibst, dass die gäste ab 10 uhr schlange stehen

um welchen ort auf rhodos handelt es sich? wie viele sterne hatte dieses hotel?

du wirst mir recht geben müssen, dass so etwas schon abhängig ist, von dem ort, in dem das beispiel hotel steht, bzw. für welche geästestruktur es gedacht ist, oder?

ein hotel am "ballermann" z.b. könnte diese art von urlaubern wohl widerspiegeln, aber andernorts muss das nicht immer so sein.

im großen und ganzen gebe ich dir vollkemmen recht, wenn du sagts, dass die insulaner schwer mit ai aus gesagten gründen zu kämpfen haben.

dazu mal ein beispiel aus meiner jugend:

meine eltern haben mit mir und meinen 3 geschwistern jedes jahr 4 wochen urlaub in italien gemacht. das war so in den 70er und 80ern. wir konnten uns das scheinbar locker leisten, denn manchmal haben wir, wenn möglich, noch ein paar tage dran gehängt.

mittlerweile müssen meine eltern niemanden von uns kindern mehr durchbringen, aber im urlaub waren sie zuletzt im jahr 1996. sie können sich das einfach nicht mehr leisten.

und zwar aus dem einfachen grund, weil unsere reallöhne doch auch seit jahren nicht mehr gestiegen sind, die lebenshaltungskosten immer teurer werden und die energiekosten noch dazu. es tut mir wirklich schrecklich leid, wenn andere länder auch mal in die röhre schauen, aber ich bin mir ehrlich gesagt selbst der nächste. und wenn man für wenig mehr geld ai bekommt, dann kann mir kein noch so kluger rechner sagen, dass üf besser ist.

aber auch an dich die frage, die ich salvamor gestellt habe und keine antwort bekomme:

was sind deine beweggründe, ein urlaubsland zu besuchen?

deren wirtschaftswachstum anzukurbeln und das bruttoinlandsprodukt zu heben?

oder zu entpsannen???

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1125408005000

Zwei äußerst interessante Berichte die Antje und Dirk da ins

Forum gestellt haben.Daß es teilweise so extrem ist wußte ich selbst nichtmal, bestätigt mir aber, daß meine (unsere) Art zu

urlauben nicht die verkehrteste sein kann.

Gruß   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Erika1
    geschrieben 1125408477000

el-loco,

daß die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, mag auch mit daran liegen, daß zwar alle AI-Befürworter nicht nur AI, sondern auch die Urlaubsformen Ü, ÜF, HP und VP kennen, weil sie ihre Ferien auch auf diese Arten verbringen. Kaum einer der Befürworter bucht ausschließlich AI - es kommt auf das jeweilige Urlaubsland an.

Wie hier zu lesen ist, sind die meisten AI-Gegner so sehr dagegen, daß sie AI nie ausprobiert haben. Die Informationen und Gründe stammen aus "zweiter Hand" - oder auch Hörensagen genannt.

Immer wieder wird auch die Bequemlichkeit angeprangert. Was ist so schlimm daran, im Urlaub ein wenig bequemer als zu Hause zu sein?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!