vilen dank für deinen beitrag.
ich gebe jedem deiner worte recht.
toleranz predigen und es selbst nicht tun ist heir die ursache allen übels.
Ich werde zwar manchmal auch nicht so ganz das Gefühl los, dass in Augen einiger AI-Gegner Leute die (aus welchen Gründen nun auch immer) AI buchen als Synonym für u. a. "faul", "geistig minderbemittelt" und "egoistisch" stehen und dieses in manchen Beiträgen auch "durch die Blume" bzw. "zwischen den Zeilen" kund getan wird. Aber das ist mein subjektives Empfinden und ich kann/will niemanden etwas unterstellen.
Aber lese ich mir das mal sachlich durch, dann kann ich nicht wirklich behaupten, dass die Bequemlichkeit im eigentlichen und negativen Sinne ANGEPRANGERT, sondern eher als einer der Hauptgründe für AI GENANNT wurde, den keiner wirklich als "schlimm" bezeichnet.
Viele Grüße
Hallo profi!
Auch wenn ich nicht salvamor bin, so möchte ich doch auch kurz auf Deine letzte (schon mehrfach gestellte) Frage eingehen.
Meine (!) Beweggründe ein Land/Gebiet als Urlaubsdestination auszuwählen sind folgende:
-Ich möchte entspannen
und
-Ich bin u.U. neugierig auf das Land und möchte es kennenlernen.
Möchte ich zweiteres macht AI in meinen Augen einfach keinen Sinn - auch wenn es zugegebenermaßen gewisse Gebiete gibt, wo es anders gar nicht (oder kaum noch) möglich ist.
Das AI grundsätzlich schädlich für die Struktur des Zielgebietes ist, darüber brauchen wir hier wohl nun wirklich nicht zu streiten.
Ich möchte "die"(?) AI-Urlauber bitte auch keinesfalls mit hirnlosen, verfressenen, alkoholsüchtigen Asozialen gleichsetzen - aber diese gibt es in "ausreichender" Menge...und zwar leider in steigender Zahl!
Gleiches "Klientel" findet man zugegebenermaßen aber auch unter "individueller" reisenden Touris v.a. abends in den Bars der Destination.
@ el_loco:
Dánke, für Deinen Beitrag, der vielleicht auch hilft, ein paar "Wogen zu glätten".
Auf etwas "muß" ich Dich (u.U. auch noch ein paar andere user) aber an dieser Stelle hinweisen.
Salvamor ist (wie ich auch) ein externer Admin d.h., wir sind user, die von den HC-Machern ernannt wurden und hier Foren-Arbeit verrichten.
Im Normalfall sind wir hier als ganz normale user unterwegs (und möchten auch (ich glaube, ich kann hier im Namen aller externen Admins sprechen) und möchten auch als solche gesehen werden.
In Ausübung unserer Admin-Tätigkeiten machen wir dies, glaube ich, immer recht eindeutig kenntlich.
Richtig: Salvamor ist "wortgewaltig" (ist das jetzt wirklich so negativ zu sehen???), aber immer argumentativ und grundsätzlich für andere Meinungen und Standpunkte offen. Er hat schließlich auch hier schon mehr als deutlich gemacht, das er nun auch gewisse andere Aspekte sieht und einsieht.
Aber ihr könnt doch nicht allen Ernstes "verlangen", das er seine Meinung nun um 180 Grad dreht, oder?
Ja, er ist ein "harter Hund", aber m.E. niemals (unprovoziert) unfair.
@salvamor und profi:
Wie wär's, wenn ihr euch die Hand gebt?
Dies alles schreibt Holger, der seinen Urlaub eher individuell verbringt, aber z.B. jetzt bald (wenn doch noch alles klappt) 1 Woche AI in Ägypten verbringt. Ich war bereits 8mal dort (habe natürlich noch längst nicht alles gesehen und erlebt - aber vieles!) und möchte einfach nur relaxen...und das macht in der recht einsamen Soma Bay bzw. Makadi Bay mit AI einfach einen gewissen Sinn.
Dies ist dann dieses Jahr unser 3. Urlaub. Nr. 1 war Selbstversorger-Ski-Urlaub und Nr. 2 war individuelles Reisen im wunderschönen Irland.
Hallo an alle!
Nachdem die Diskussion nun schon eine ganze Weile hin und her geht, muß ich nun auch noch was dazu schreiben:
Wir kennen sowohl AI als auch Ü/F oder HP. Meiner Meinung zahle ich bei AI immer drauf, denn wir essen kein Mittagsmenue sondern nur einen Salat, Kaffee und Kuchen brauche ich nicht, also bleiben nur Frühstück und Abendessen. Und soviel trinken ( Alkohol oder keinen) kann ich nicht, daß sich das rechnen würde. Nun buchen wir Ü/F. Wenn wir an den Strand fahren wird vorher im Geschäft etwas zum Trinken und Obst gekauft. Damit komme ich tagsüber locker aus. Ansonsten gibt es überall Strandbars und Tavernen, wo ich auch etwas Essbares bekomme. Und am Abend kann ich mir aussuchen, was und wo ich esse. Und wenn wir unseren "süßen Tag" haben, was Gottseidank nur einmal im Urlaub vorkommt, gehen wir am späten Nachmittag in eine Konditiorei und am Abend gibt es noch einen Eisbecher. So genießen wir unsern Urlaub.
Für mich muß halt der Aufpreis von HP zu AI im Verhältnis zum persönlichen Verzehr sein.
Ich brauche für 2 Personen in 2 Wochen ca. 200 bis 300 Euro an Nebenkosten für zusätzlichen Verbrauch für Getränke und Speisen tagsüber sowie für Getränke zum Abendessen und abends an der Bar.
Somit wird für mich/uns AI nur interesseant, wenn der Aufpreis für AI in einem realistischen Verhältnis zur HP + Nebenkosten steht.
Ich sehe nicht ein 300 Euro Aufrpreise pro Person für AI zu bezahlen, wenn der tatsächliche Verzehr ca. 150 Euro pro Person beträgt.
Grundsätzlich bin ich nicht gegen AI, jedoch sind obige Gründe als Entscheidungsgrundlage für oder gegen AI.
GRuß
Karl-Heinz
hallo. vielen dank, dass mal endlich jemand diese frage beantwortet. ich finde nämlich, dass das argument, man kurbele ja schließlich die wirtschaft an, zu sehr ausgebeutet wird, von den individualisten.
deren motivation liegt bestimmt nicht darin, völlig selbstlos den armen ländern zu helfen. ansonsten müssten wir hier ein paar heiligenschein verteilen.
aber was du sagst, dass ai gäste manchmal wirtschaftlich keine bereicherung sind, stimmt auch nur, wenn man sie mit anderen anwesenden gästen vergleicht. was ist aber, wenn die ai gäste zu hause bleiben??? wird dann die wirtschaft wieder angekurbelt? glaube kaum. also gilt das motto: lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach....
ich gebe dir recht. niemand soll gezwungen werden, seine meinung um 180 grad zu drehen. aber ich finde es eine arrogante haltung, wenn man die ganze diskussion über auf einem einzigen argument herumreitet. und wenn man denjenigen mal den spiegel vors gesicht hält und genaus arro rüber kommt, dann ist derjenige gleich beleidigt. er diskutiert viel und gerne. aber wenn es nicht nach seiner nase geht, dann hört er auf.
aber wie dem auch sei.......
lebe und leben lassen
@ el-loco
Es ist bedauerlich, daß Dir diese Diskussion nicht gefällt. Ich finde sie trotz (oder besser gesagt: wegen) aller Gegensätze in der Sache und der Schärfe, die sich bisweilen daraus ergibt, sehr aufschlußreich und auch lehrreich.
Kein User will letztendlich einen anderen von seiner eigenen Art, Urlaub zu machen, überzeugen. Niemand will missionieren, indoktrinieren, jemand anderen herabwürdigen. Jeder läßt den anderen den Urlaub so verbringen, wie der das mag. Das mal als Prämisse!
Das einzige, was gewollt ist, ist eine konträre Diskussion, das heißt einen über den reinen Meinungsaustausch hinausgehenden, regen Austausch von Argumenten.
Was soll daran schlecht sein? Du kannst doch unmöglich verlangen, daß hier niemand mehr seinen Standpunkt vertritt um des lieben "Friedens" willen.
Stell' Dir das mal im Deutschen Bundestag vor, wenn die Fraktionsvorsitzenden meinetwegen der SPD und der CDU/CSU irgendwann beschließen würden, der Harmonie wegen über ihre Gott-sei-Dank immer noch vorhandenen unterschiedlichen Auffassungen zu Sachfragen nicht mehr zu diskutieren. Undenkbar! Nein, jeder Redner wird versuchen, seine Argumente der Gegenseite zu erläutern und ihn zu überzeugen, obschon er genau weiß, daß das in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt ist.
Konträre Diskussionen, aus denen man seine jeweiligen Lehren ziehen kann, sind neben dem reinen Erfa-Austausch ein Eckpfeiler dieses HolidayCheck-Forums und es wird niemandem gelingen, diesen Eckpfeiler einzureißen.
Es ist ermüdend, sich laufend mit Regiethemen des Forums zu beschäftigen, und es ist erschreckend, welch' seltsame, irrationale Auffassung über konträre Diskussionskultur bei einigen Usern vorhanden ist.
salvamor41 schrieb:
>
>
> Besonders krass wirkt diese Benachteiligung in Gebieten, die in Drittwelt- oder >Schwellenländern liegen, denn die Menschen dort sind ohne Touristen völlig >perspektivelos. Ich möchte auf die Besonderheit der von der Tsunami->Katastrophe geschädigten Länder, in denen von internationalen Hotelkonzernen >jetzt schon wieder in unverfrorener Weise AI angeboten wird, gar nicht mehr >eingehen.
>
Ich muss mal nachfragen.
Warum ist speziell AI eine Benachteiligung (besonders in Drittwelt- oder Schwellenländern).
Und wo wird in den Tsunamigebieten wieder AI angeboten?
Wieso schädige ich mit AI die Wirtschaft des Landes? Als wir noch HP gebucht haben, haben wir im Hotel gefrühstückt und abendgegessen und unsere Getränke und Snacks, die wir tagüber brauchten, im Hotel bezahlt. Bei AI habe ich sie gratis. Wir haben bei HP nicht mehr oder weniger außerhalb gegessen oder getrunken als mit AI, oder denkt ihr, ich renne wegen jeder Cola in den nächsten Ort. Wenn überhaupt, fördere ich die Wirtschaft, wenn ich in einer kleinen Pension mit Frühstück wohne und alles andere außerhalb einnehme. Was ist aber mit den vielen Arbeitsplätzen, die in AI Hotels geschaffen werden ?
Wir machen übrigens einmal im Jahr AI Urlaub und einmal Ferienhaus in Österreich mit reiner Selbsverpflegung. Dass AI eine Geisteshaltung ausdrückt, ist ja wohl Schwachsinn, denn dann müßten wir eine gespaltene Persöhnlichkeit haben.
Grüße Karen
Ja profi!
Ich möchte gar nicht bestreiten, das das "Wirtschaftsargument" manchmal etwas "überstrapziert" wird - an seiner grundsätzlichen Richtigkeit ändert dies allerdings nichts.
Richtig, "die wenigsten" Individualreisenden besuchen ein Land um primär der "ach so armen" (die sind dabei aber manchmal glücklicher als wir hier) Bevölkerung zu helfen - trotzdem ist die individuelle Art des reisens aber eine oftmals größere Unterstützung für die dort lebenden Menschen, als eine Anhäufung von AI-Anlagen, die meist nur die Kassen der Hotelgruppen und RVs füllen.
Aber auch hier sollte man m.E. differenzieren, denn auch hier gibt es z.B. eine Unmenge von Arbewitsplätzen für die dortige Bevölkerung. Wo wäre den z.B. Hurghada aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet heute, wenn es genau die oft so verteufelten (auch) AI-Resorts dort nicht gäbe, die tausenden von Ägyptern Jobs geben und so für den Lebensunterhalt unzähliger Familien sorgen...und so schlecht leben die Händler und Geschäftsleute dort auch nicht.
Nachteil: Durch den Massentourismus wurde die Unterwasserwelt zerstört.
Es gibt immer 2 Seiten einer Münze!
Ich glaube, der Konflikt hier wäre teils eher nachvollziehbar, wenn man nicht über AI vs. Individualurlaub diskutieren würde, sondern mehr über die Vor- und Nachteile von Massentourismus.
Ich glaube z.B. auch nicht, das (wieder z.B.) salvamor ein typischer HP-Tourist ist - ihn schätze ich wirklich als Individualist ein, der sich in kleinen, landestypischen Unterkünften wohlfühlt und der auch eher Ursprünge und normales Leben im Urlaub erleben und geniessen will.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!