Martina, es ging doch nur darum, kein AI zu buchen. Wer von den , ich sag jetzt mal das blöde Wort, "AI-Gegnern" hat gesagt, daß sie einen
Abenteuerurlaub machen, oder campen oder gar losfliegen, ohne eine Unterkunft zu buchen?
Das stand überhaupt nicht zur Debatte.
Und wenn Du nun die heimische Wirtschaft ansprichst, so ist das sicherlich richtig.
Nur gibt es hierfür völlig andere Ursachen, unter anderem auch das viel zitierte "Geiz ist geil" Verhalten.
Ich meine, keiner kann sich davon freisprechen, nicht nach Preisen zu schauen, oder auch beim Aldi (Sorry, Werbung??) einzukaufen, obwohl diese Billiganbieter laut Einzelhandelsgeschäften die Preise verderben.
Das ist nun mal so und das liegt auch daran, daß viele nicht mehr so viele Euros in der Tasche haben. Man kann sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, kleine Geschäfte zu unterstützen, die oftmals sehr wohl gute Auswahl und Qualität anbieten.
Nur wird dies heute gar nicht mehr so gewünscht, weil die Produktion zu teuer ist. Der asiatische Markt boomt, und das ist das Übel.
Es ist also nicht ganz zu vergleichen, was in Urlaubsregionen passiert, die ein AI-Hotel mitten in ein pulsierendes Örtchen setzen.
Nun werdet Ihr alle sagen: "Aha!" Kein Geld in der Tasche, also mache ich billigen AI-Urlaub." Aber das ist eben nicht immer richtig.
Ihr vergleicht zwar die Preisunterschiede zwischen AI und HP in einem Hotel, aber wenn man mal noch eine Kategorie "spontaner" denkt, kleine Appartmentanlagen oder Ferienhäuser zu mieten, dann sieht die Rechnung schon anders aus.
Gut, ich akzeptiere es, wenn Ihr sagt, ich will Urlaub haben und Urlaub ist für mich, Sonne, Strand, Essen, Trinken .
Aber wenn man ernstlich meint, ein AI-Urlaub ist spontan, das kann es doch nun wirklich nicht sein, wenn ich auf meine vorher bezahlten Kosten kommen will.
Man hört immer nur, daß es rund um das Hotel nichts gab zum Essen und so weiter. Warum wohl?
Weil ganz gezielt dort die Hotels plaziert worden sind, damit AI sinnvoll erscheint. Außerdem hat man damit den AI-Kunden als Allgemeinheit erkannt, die eben nur Sonne, Meer und Essen haben wollen.
Also wenn AI, dann auch richtig AI , und sich nicht beschweren oder herausreden, daß es ja da überhaupt keine Möglichkeiten gab, es anders zu gestalten.
AI-Hotels gehören in die "Pampa", sonst ist der Sinn dahin.