Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332242878000

@Flora_59:

Offenbar denkt sie so :? :

@fotomiezekatze sagte:

Mein Partner und ich haben in unserem Hotel im Restaurant beim Abendessen schon mal eine Alleinreisende beobachtet und sofort angefangen zu tuscheln: was macht die denn da so allein! Kein Wunder, daß ich mir Gedanken mache.

Ich kann eine solche Denkweise auch gar nicht nachvollziehen, und wenn mein Mann und ich im Urlaub sind, haben wir definitiv besseres zu tun, als uns über alleinreisende Personen Gedanken zu machen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1332245737000

@chrimo

Na ja, die Anmache von Betrunkenen wird auch erfolgen, wenn dein Partner 1 m daneben steht. OK, vllt. hätte er dir in diesem speziellen Fall zur Hilfe kommen können, aber m. E. läuft das "Abschütteln" ohne männliche Hilfe einfacher und friedlicher ab.  :D

@fotomietzekatze

Was die Urlaubsdestination betrifft, so erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum es besser ist, alles schon zu kennen ? :?   Aber wenn es dir "sicherer" erscheint - warum nicht ?  Vllt. ziehst du auch die Alternative von strawberryhill in Betracht. 

Und noch einmal zum Thema: Was denken andere über alleinreisende Frauen ?

M. E. sprechen hauptsächlich sich in Begleitung befindende Frauen ihrem Partner gegenüber dieses "Phänomen" an. Die Frage "warum" erübrigt sich manchmal.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gaukelei
    geschrieben 1332262965000

@fotomiezekatze: Ich bin Single und fahre auch alleine weg. Das ist weder verboten noch unsittlich oder ungesund, also kein Grund sich Gedanken über sein Ansehen zu machen. In Mitteleuropa fahre ich ganz alleine. Wenn es weiter weg geht, fahre ich auch gern (natürlich auch ohne Mann, den ich eben nicht habe) mit einer Organisation. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Gerade bei den Busreisen (kombiniert mit Flugzeug oder Schiff) habe ich immer wieder andere allein reisende Frauen getroffen, mit denen ich zusammen war, z. T. aber auch mit (Ehe-)paaren.

Für ein verlängertes Wochenende fahre ich auch gern mit Freundinnen weg. Diese haben beide einen Partner, der aber für die paar Tage zu Hause bleibt. Manchmal fahre ich auch mit meiner Mutter weg. Mein Vater bleibt in dieser Zeit ebenfalls zu Hause. Wäre etwas ähnliches vielleicht auch für Dich möglich? Vielleicht hast Du ja auch eine Schwester oder Cousine, mit der Du verreisen möchtest.

Es sind ja nicht nur Singles oder, wie Du schreibst, "olle Jungfern", die allein verreisen, sondern auch geschiedene oder verwitwete Frauen. Oder eben Frauen, deren Männer gerade keine Zeit oder keine Lust auf eben diese Reise haben. Viele Männer mögen z. B. keine Kulturreisen, deren Frauen aber schon.

Also: Fass Dir ein Herz und fahr. Ob es unbedingt Teneriffa sein muss, wo Du schon so oft mit Deinem Partner warst, ist eine andere Geschichte.

Falls Du glaubst, daß jemand über Dich redet, denk an den Liedtext: Lass die Leute reden, hör einfach nicht hin. Die meisten haben eh' nichts Böses im Sinn.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • 1.Urlaub2011146
    geschrieben 1332264428000

Hallo,

ich bin zwar noch nicht allein verreist, kann aber doch einige Vorteile erkennen ;-)

Man muss keine Rücksicht auf seinen Partner nehmen und kann so die Zeit planen, wie man möchte. Sei es auch einfach nur, welche Ausflüge man wann machen möchte ;-)

Ich würde mir aber auch eher eine Region aussuchen, die ich noch nicht kenne. Alleine erkunden macht einfach Spaß! Sich die Zeit einteilen wie man möchte kann von Vorteil sein...

Und was deine Hauptfrage angeht: Wieso sollte jemand blöd gucken? ich finde es toll, wenn man sich nicht von anderen abhängig macht! Sollen andere doch tuscheln, im Zweifelsfall ist es ein gutes Gespächsthema ;-)

ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub, wohin auch immer!

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1332268056000

Nun will ich auch noch meinen Beitrag dazugeben..

Ich selber reise ab und zu auch alleine, und habe eigentlich nur sehr positive

Erfahrungen gemacht..

Warrum sollte man .nicht allein verreisen??

Ist man ohne Partner nichts wert??

Wir leben doch im jetzt und nicht im vorigen Jahrhundert,, nur weil es warrum auch immer, nicht möglich ist zu zweit zu verreisen,soll man zuhause bleiben.?.

Sicher gehört etwas Mut dazu, allein in den Speisesaal zu gehen, und man meint jeder schaut auf einen.. sicher kann es da welche geben..aber ich würde mir auch nie einen Katzentisch geben lassen.

Ich war das erste mal vor etwa 35 Jahren allein in der Türkei.. war prima, hatte gleich Kontakt mit Mitreisenden.

Vor 3 Jahren auch wieder  und hatte so nette Bekanntschaften gemacht mit denen ich letztes Jahr mich wieder traf..

Ich geniese es inzwischen sogar mal ab und zu allein zu reisen... so kann ich alleine meinen Urlaub gestalten wie ich will, fängt schon mit Aufstehn an,  ist man zu zweit  will der eine vielleicht früh der andere spät aufstehn  und ich stelle immer wieder fest,dass ich viel mehr Kontakt bekommen habe  als zu zweit...

Die ..welche meinen über einen reden zu müssen.. sollen..

denn es kann ganz schnelll gehn, dass man alleine da steht , und dann muss ich entweder zu hause bleiben  ..oder einfach reisen..

Nur Mut..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • strawberryhill
    geschrieben 1332268305000

die anfangen blöd reden, sind immer die frauen, die angst um ihren mann haben und eifersüchtig sind, wie kourion schon schön beschrieb ;)

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • edithe
    geschrieben 1332268540000

@strawberryhill sagte:

die anfangen blöd reden, sind immer die frauen, die angst um ihren mann

haben und eifersüchtig sind, wie kourion schon schön beschrieb ;)

Genau!!

Die ... welche dann zuhause bleiben....

da sie allein keinen Mumm haben...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1332271566000

@edithe sagte:

aber ich würde mir auch nie einen Katzentisch geben lassen.

Was nennst du Katzentisch ? Meinst du vllt., du möchtest nicht allein sitzen ?

Das will ich aber unbedingt - und da schreibe ich nicht einmal "möchte".  ;)    

Zum Glück ist das seit Jahren schon kein Problem mehr, denn eine Platzzuweisung im eigentlichen Sinn erfolgt nicht mehr, sondern man wird  - ein Vorschlag (!) - zu einem Tisch geführt, an dem man, wenn's einem nicht gefällt, sich aber nicht "platzieren" muss.

Und gibt's dieses "zum-Tischbegleiten" nicht, setze ich mich dahin, wo ich möchte... und das ist bestimmt nicht dort, wo schon jmd. sitzt.  ;)

Ich bezweifle übrigens auch stark, dass sich die anderen dort schön ruhig am Tisch Sitzenden über "Zuwachs" riesig freuen würden...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • edithe
    geschrieben 1332272387000

@Kourion

Katzentisch meine ich damit am Eingang, in der letzten Ecke und so..

Ich muss nicht mit anderen am Tisch sitzen und bezweifle auch,dass sich jemand darrrüber freut, habe aber auch nicht  unbedingt etwas ab und zu dagegen..wenn ich gefragt werden würde...

Es gibt immer noch genügend Hotels wo man an den Platz geführt wird ..

und wenn mir der Platz nicht zusagt sage ich auch nein..

Ebenso verhält es sich auch mit dem Zimmer..

Fällt mir gerade ein ,, auf Lanzerote war ich auch  mal kurz entschlossen, und da wurde mir ein Zimmer gegeben  sehr schön,aber mit einer Terasse mit einemBlick auf eine Pechschwarze Wand..

Dies muss man sich nicht gefallen lassen.. und da war ich mir auch nicht so sicher, ob dies Zimmer jedem angeboten worden wäre.

• Kourion
    geschrieben 1332274049000

@edithe

Was die Zimmer betrifft, muss man als Alleinreisende/r wirklich sehr sorgfältig vor der Buchung prüfen, wie's um die diversen Zimmerkategorien bestellt ist.

EZ z. B. ist in der Tat oft ein "Katzenzimmer"  ;) und hat so gut wie nie MB.

Die DZ zur Alleinbelegung mit MB gibt's, aber es gibt sie nicht gerade in riesiger Anzahl... einer der Gründe, warum ich immer sehr früh buche, denn oft gehen sie weg wie warme Semmel - während es die DZ zur Alleinbelegung zur Landseite noch monatelang gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!