Ich fahre seit Jahren am Liebsten allein weg, gerade weil ich alleine mehr Leute kennenlerne als wi in Begleitung.
Es liegt weniger daran, wohin man fährt, sondern wie offen man sich gibt. An die Bar setzen, nett in die Gegen lächeln und Leute offen anschauen. "Allein" fühle ich mich nie im Urlaub.
Aida kann ich allerdings auch empfehlen. Abends an den großen 8er Tisch setzen. Hat sich immer ergeben, dass ich auch Ausflüge dann mit mehreren gemacht habe (Taxikosten teilen etc...).
Rundreisen sind sicher auch gut, aber ein bischen auch ein Risiko, denn man MUSS mit den gleichen Leuten eine Zeit lang klarkommen. Hatte leider mal eine Truppe von Sauertöpfen, zum Glück nur für drei Tage
Gute Erfahrungen habe ich auch mit größeren Hotels gemacht, dabei ist ein Club kein Muss, bietet aber mehr "Kontaktpotential".
In ein kleines Hotel/ Pension fahre ich nur, wenn ich mal eine Woche Einsiedler spielen möchte, nur zum Abschalten, Lesen etc....Aberauch da lerne ich dann doch immer noch nette Leute kennen, sei es Abends in einer Taverne oder bei einem (Pasuschal-) Ausflug.
Nur Mut, allein Reisen tut nicht weh! Man muss nur ein bischen offen sein!
Ach ja,, auch Paare sind durchaus für ein nettes Gespräch oder einen gemeinsamen Ausflug offen und freune sich über neue Leute (gut, solange sie nicht gerade Flitterwochen haben...), man muss ja nicht immer zusammenhängen
Oft hat sich eine kleine Gruppe von 5-6 Leuten gebildet, die sich Abends nett an der Bar getroffen hat, egal ob Schiff oder Hotel!