Ich möchte nun einfach mal ein paar Sätze loswerden:
Jede Hotelbewertung ist komplett subjektiv zu sehen- und jeder hat doch auch das Recht, seine persönliche Meinung über sein Erlebnis "Aufenthalt im XY Hotel" zu schreiben...Und es ist unbestritten auch so, dass vereinzelt welche meinen, für ein paar Euro den Komfort eines 4 Sterne-Hotels(möglichst deutscher Prägung) erwarten zu dürfen, auch wenn sie nur 2 oder 3 Sterne gebucht und bezahlt haben.
Ein ganz wesentliches Kriterium der Hotelbewertungen ist u.a. auch die Weiterempfehlungsquote. Letzten Endes sagt sie nochmals zusammenfassend das, was die Bewerter als Message rüberbringen wollen: "...Da könnt ihr ruhig hingehen" - " da solltet ihr nicht..."
Die HolidayCheck Hotelbewertungen sagen -resümierend über alle 177 000 Stück, die uns inzwischen vorliegen aus, dass 75 % der Bewerter ihr Hotel weiterempfehlen.Das ist ein erfreulicher Wert, weil er nämlich demonstriert, dass die allermeisten Bewerter Ihr Erlebnis "Hotel" in recht angenehmer Erinnerung haben. Kritik in Detailfragen wird es immer geben.
Wenn nun ein Hotel -wie hier im Thread -nur als Beispiel geschildert- von 15 Leuten mit gerade mal 2,4 Sonnen, bei 4 Sternen bewertet wird und nur 38 % sagen: "Ich empfehle es weiter.." dann sollte man sich seine Buchung vielleicht schon nochmals vornehmen. Das fällt schon sehr kräftig aus dem Rahmen!
Jeder erlebt seinen Urlaub anders, aber es gibt bestimmte Signale, die man nicht einfach abtun kann- und da heißt es schon "aufpassen" !
Eines davon ist sicher die Weiterempfehlungsquote. In der Zwischenzeit lesen übrigens sogar Hoteleinkäufer von Reiseveranstaltern die Hotelbewertungen der Plattformen genauer durch...
Viele Grüße
Admin