Tach zusammen!
Bisher habe ich selbst noch keine Hotelbewertung erstellt. Gelesen habe ich allerdings schon einige. Unterm Strich kann ich für mich feststellen, dass sich meine Eindrücke hier mit den Eindrücken bei meinen Reisen decken. Touristen benehmen sich häufig recht seltsam und haben überzogenen Ansprüche. Besonders auffällig ist dieses Verhalten bei Pauschaltouristen. Immer wieder finden sich unter diesen Reisenden ausgesprochen unsichere und hilflose Charaktere, für die bereits eine Reise auf die Balearen so eine Art Abenteuerurlaub darstellt. Ihrer Überforderung verleihen sie in der Regel Ausdruck in dem sie unzufrieden sind und herummeckern. In schriftlicher Form findet man die Unzufriedenheit in diversen Bewertungen wieder. Wie schon in anderen Beiträgen niedergelegt, erkennt man diese in der Regel an Beschwerden über mangelnde Sprachkenntnisse oder die Zubereitung der Speisen.
Ein schönes Beispiel ist für mich in diesem Zusammenhang eine von Urlaubern losgetretene Diskussion in Südtirol, die über die lokale Presse dort verbreitet wurde. Dabei ging es tatsächlich um die Beschwerden von Reisenden, die sich über Kühe auf den Almen und deren Muhen und Glockengebimmel beklagten.
Ich selbst habe noch nie eine Pauschalreise unternommen. Meinen Haupturlaub verbringe ich meistens mit einer 4-wöchigen Reise durch Europa, wobei ich im Schnitt zwischen 2-4 Tagen an einem Ort verbleibe und dann weiter reise. Vielleicht fallen einem dabei die Marotten der anderen Touristen eher auf. Festzustellen ist dabei meiner Meinung nach, dass die Qualität der Urlaubsorte oder Regionen stark vom Verhalten und den Wünschen der Mehrzahl der Gäste abhängig ist. Eine stark von deutschen Urlaubern frequentierte Region stellt sich langfristig auf das Publikum ein und verliert seine Wurzeln.
Dazu ein Beispiel: NAch 3 Wochen im spanischen Hinterland übernachte ich in einem RIU-Hotel (leider war nichts anderes zu bekommen) in Nerja/costa del sol. Ein echter Kulturschock! Tourismus pur, das Hotel war nur mit HP zu bekommen. Beim Einchecken, es war so gegen 17:00 Uhr, wurde mitgeteilt, dass ich zur Fütterung in die erste Gruppe eingeteilt wurde. Also um 18:00 h. Nach langem hin und her durfte ich dann schließlich in die zweite Abfertigung, 19:30 Uhr. Meine dabei gewonnenen Eindrücke waren für mich persönlich erschreckend. Es war zwar ein reichhaltiges und qualitativ gutes Buffet angerichtet. Die Atmosphäre war allerdings übel. Vor dem Essen wollte ich gerne einen kleinen Appetitanreger trinken, was allerdings nur beim Kellner ein ratloses Gesicht verursachte. Ich erkannte schnell, dass es hier nur darum ging möglichst zügig Speisen in sich hinein zu schaufeln, damit das Personal bald möglichst den Tisch für das Frühstück eindecken konnte. Den meisten Leuten schien es zu gefallen, man hatte den Eindruck eine Armee Heuschrecken wäre über das Buffett hergefallen. Auch nach dem Essen setzten sich meine Eindrücke fort. An der Hotelbar bestellte ich mir, so war ich es in den ersten Wochen meines Urlaubs gewohnt, einen cafe solo (vergleichbar mit espresso). Ein freundlicher Ober servierte mir kurz darauf eine prima Tasse deutschen Filterkaffee. Auf meinen Einwand, ich hätte cafe solo bestellt, erklärte er mir, dass wenn Deutsche cafe solo bestellen, eigentlich Filterkaffee gemeint ist.
Wenn ich also nun für dieses Hotel eine Bewertung abgegeben hätte, wäre diese sicherlich nicht besonders postiv ausgefallen, ich war froh, als ich dort wieder abfahren konnte. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich in diesem Hotel sehr viele Leute auch gut aufgehoben fühlen. Dies wird auch durch die abgegebenen Bewertungen des Hotels bestätigt.
Grundsätzlich habe ich durch die seit vielen Jahren getätigten individuellen Reisen sehr gute Erfahrungen mit einem hervorragenden Reiseführer gemacht, der für viele Regionen erhältlich ist. Insbesondere Hotel- und Restauranttips haben mich noch nie enttäuscht. Wer darüber mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden: berg_ratingen@yahoo.de