• rumsstein
    geschrieben 1386320984000

@Charlotte sagte:

Ich frage mich, warum kann man keinen ruhigen Urlaub verbringen und sich einfach mal ausruhen ? Warum muss man fast den ganzen Tag beschäftigt werden ? Weiß man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen ?

Die Animationen sind beliebt und anscheinend auch erwünscht. Was ist denn der Reiz daran, ständig beschäftigt werden zu wollen.

Hallo Charlotte,

verallgemeinerst Du da nicht etwas? Ich glaube nicht, dass es viele Urlauber gibt, die sich den "ganzen Tag"von der Animation beschäftigen lassen. Ich sehe das mehr als Angebot, vergleichbar mit dem Fernsehen. Es ist den ganzen Tag abrufbar, aber die meisten Leute schaue nur selektiv. Ich denke, viele Urlauber halten das mit der Animation ähnlich. Wer im Fernsehen beispielsweise gerne Shows schaut, wird sich freuen, im Urlaub an so etwas Live und manchmal auch aktiv teilnehmen zu können.

Sicher mag es Hotels geben, in denen man der Beschallung tagsüber an Pool und Strand nur schwer entkommen kann, aber das lässt sich im Vorfeld durch Lesen der Bewertungen und auch hier in den Foren durch Anfragen für das jeweilige Hotel recht gut klären. Ich selber nehme die Animationsangebote äußerst selten wahr (eigentlich nur, wenn Sprachkurse angeboten werden, und das ist sehr selten der Fall).

Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass die Zeiten, zu denen die Animateure die Gäste fast von den Liegen geworfen haben, um sie zur Teilnahme zu bewegen, eindeutig vorbei sind, wenn man vielleicht von einigen Hotels mit einer sehr jungen Gästestruktur absieht.

Um Deine letzte Frage zu beantworten: die Faszination an der Animation ist vermutlich der Faszination von medialer Unterhaltung ganz ähnlich: im besten Falle dient es der Entspannung durch Ablenkung und Abschaltung, im schlimmsten Falle ist es Eskapismus, also Flucht vor der Realität. Bei den meisten Urlaubern vermute ich, dass es einfach selektive Unterhaltung ist.

Zitat korrekt kenntlich gemacht!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1386324123000

@Charlotte: Also wir waren bisher fast immer in Hotels wo es am Strand ruhig war, also keine Dauermusikbeschallung, und das auch obwohl das Hotel direkt am Strrand war.

Ab und zu verirrte sich mal ein Animateur an den Strand und rief dann irgendwie Boccia, oder Dart oder volleyball. Und den konnte man auch sehr gut überhören. Im Gegenteil machmal war die animation so dezent das Junior sein geliebtes Bocciasspiel verpasste :)

Birgit

• rumsstein
    geschrieben 1386325157000

@xadoo: Meine Erfahrungen mit Robinson ist zwar schon eine Weile her, aber etwas zwiespältig. Zwar wurde ich auch dort nicht von der Liege geschubst, aber ich hatte den Eindruck, es wurde ziemlich gezielt die Stimmung "wir sind eine große Familie"erzeugt, so dass man sich (das war nicht nur mein Empfinden) doch schon genötigt fühlte, mitzumachen, wenn man sich nicht als Außenseiter fühlen wollte.

Zumindest hat diese Erfahrung mich so geprägt, dass ich von Cluburlauben seitdem Abstand genommen habe. Das ist natürlich subjektiv, ich weiß.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Siegfried
    geschrieben 1386327863000

Animation, in Hotels noch nicht erlebt. Aber im Club Aldiana und auch Robinson Club.

Das sind die ersten deutschen Clubs. Der 1. Robinson Club war auf Fuerteventura,in Jandia. Und der 1. Aldiana auch auf Fuerteventura. Damals in der Pampa. Draußen weit und breit nur Wüste und nichts. Darum da die Animation. Ja, da wurde man damals von der Liege gezogen.

Ich mache da aber nichts mit. Was mich sehr interessiert sind die netten Thateraufführungen am Abend. Am Tag hat man mit den Animateuren zu, klönt mit denen, sitzt mit denen am Tisch. Abends sind sie Schauspieler. Das finde ich interssant.

Am Tag mag ich die Musik und die netten Sprüche und die Unterhaltung durch den Lautsprecher.

Das sind aber Clubhotels,Anlagen, die ich gezielt wähle.

Den Quatsch in normalen Hotels heute brauch ich nicht.

Wer das alles nicht mag kann ja passende Hotels ohne aussuchen.

Die Frage war  ja wer braucht Animation. Ich nicht.

Gruß

Siegi

s.w.
  • chriwi
    geschrieben 1386329249000

rumsstein:

Ich denke, viele Urlauber halten das mit der Animation ähnlich. Wer im Fernsehen beispielsweise gerne Shows schaut, wird sich freuen, im Urlaub an so etwas Live und manchmal auch aktiv teilnehmen zu können.

Der Vergleich mit dem Fernsehen leuchtet mir ein. Es ist verfügbar und wenn man nichts besseres zu tun hat, dann konsumiert man es. Aber selbst im TV würd ich mir sowas nicht ansehen. Unter "Show" versteh ich "Stomp", den chinesischen Nationalzirkus oder von mir aus "Holiday on Ice" oder "Andre Rieu". Die Animationsshows in Hotelanlagen sind jedoch ziemlich dilettantisch. Die A(ni)mateure erhalten ja bloß einen Crashcurs im Touribespaßen und studieren dann ihre Aufführungen ein.

Denkt euch mal die Urlaubsumgebung weg. und stellt euch vor, so eine Dilettantentruppe würde durch Deutschland touren und diese "Vorführungen" würden in eurer Heimatstadt, sagen wir mal z.B. in der Dortmunder Westfalenhalle, aufgeführt werden. Kein Mensch würde dafür auch nur 10 Euro Eintritt bezahlen oder seinen A. aus dem bequemen Wohnzimmersofa heben.

Und deshalb frag ich mich, warum sich jemand das im Urlaub antut?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Maighdeann
    geschrieben 1386331622000

chriwi:

Und deshalb frag ich mich, warum sich jemand das im Urlaub antut?

Ich bin mir sicher, dass viele sich im Urlaub einfach anders verhalten als zuhause. Vielleicht liegts daran, dass einen vorort sowieso keiner kennt oder man einfach Bock hat sich nicht immer nur auf höchstem Niveau berieseln zu lassen. Wobei die Ansicht was niveauvoll ist und was nicht auch wieder ganz individuell ist.

Andererseits gibt es auch Menschen, die generell alleine mit sich nichts anfangen können und was sollten die im Urlaub tun, wenn nicht immer wieder jemand da ist und sie aus ihrer Lethargie reisst?  ;)

Alba gu bràth!
  • rumsstein
    geschrieben 1386334086000

@chriwi: Da kann ich mich hier nicht so ganz anschließen. Deiner These zufolge würde ja keiner ins Laientheater oder zu Schüleraufführungen gehen. Dort sind natürlich, wie auch bei den Animateuren, die Erwartungen ganz anders gelagert als wenn ich in die Carnegie Hall gehe. Ich mache mir aus solchen Aufführungen im Hotel zwar nichts, aber ich schau schon mal vorbei, wenn abends Live Musik angeboten wird, wohl wissend dass da nicht die Rolling Stones und noch nicht einmal die Rentner von Smokie spielen. Aber wenn einmal ein Gitarrist einen guten Riff hinlegt, kann ich das auch genießen. Auch für mich muss es bei der Unterhaltung "nicht immer Kaviar sein", im Urlaub wie auch im Privaten.

• chriwi
    geschrieben 1386334787000

rumsstein:

Deiner These zufolge würde ja keiner ins Laientheater oder zu Schüleraufführungen gehen.

Nein, das ist nicht meine These. Ich weiß ja, und kann auch gut damit leben, dass manche Menschen dilettantische Animationsshows besuchen. Ich hab nur geschrieben, dass ICH das nicht mache. Für mich kommt Kunst von "können" und nicht von "wollen"  (sonst hieße es Wunst). 

Rolling Stones: JA!   Stolling Rolls, gebildet aus husch-husch angelernten zwangslustigen A(ni)mateur-Azubis, die Luftgitarre spielen: Nein! 

Im Laientheater war ich schon, aus Mitleid gegenüber einem Bekannten, der dort gespielt hat. Und mangels eigener Kinder muss ich auch nicht in Schulaufführungen gehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rumsstein
    geschrieben 1386335541000

Ich meinte hier nicht husch-husch und Luftgitarre, chriwi, sondern externe Bands, aber eben auch Amateure, die nebenberuflich ihre Gigs machen. Ich respektiere natürlich Deine Einstellung, aber kann aus eigener Erfahrung auch den Spaß an Amateurdarstellungen jeder Art nachvollziehen. Jeder Fußballkenner wird bestätigen, dass es ohne einen breit angelegten Amateurbereich keinen guten Profifußball geben kann. Und ehrlich gesagt, macht mir manchmal ein Kreisligaspiel zwischen Barfuß Bethlehem und Kniefrei Jericho mehr Spaß als das Gekicke überbezahlter Profis. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich blicke aber auf niemanden herablassend hinab, dem auch mal "König der Löwen", von türkischen und ukrainischen Animateuren aufgeführt, gefällt. Suum cuique.

• chriwi
    geschrieben 1386344714000

rumsstein:

Ich blicke aber auf niemanden herablassend hinab, dem auch mal "König der Löwen", von türkischen und ukrainischen Animateuren aufgeführt, gefällt.

Ich schon. :P

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!