@Charlotte sagte:
Ich frage mich, warum kann man keinen ruhigen Urlaub verbringen und sich einfach mal ausruhen ? Warum muss man fast den ganzen Tag beschäftigt werden ? Weiß man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen ?
Die Animationen sind beliebt und anscheinend auch erwünscht. Was ist denn der Reiz daran, ständig beschäftigt werden zu wollen.
Hallo Charlotte,
verallgemeinerst Du da nicht etwas? Ich glaube nicht, dass es viele Urlauber gibt, die sich den "ganzen Tag"von der Animation beschäftigen lassen. Ich sehe das mehr als Angebot, vergleichbar mit dem Fernsehen. Es ist den ganzen Tag abrufbar, aber die meisten Leute schaue nur selektiv. Ich denke, viele Urlauber halten das mit der Animation ähnlich. Wer im Fernsehen beispielsweise gerne Shows schaut, wird sich freuen, im Urlaub an so etwas Live und manchmal auch aktiv teilnehmen zu können.
Sicher mag es Hotels geben, in denen man der Beschallung tagsüber an Pool und Strand nur schwer entkommen kann, aber das lässt sich im Vorfeld durch Lesen der Bewertungen und auch hier in den Foren durch Anfragen für das jeweilige Hotel recht gut klären. Ich selber nehme die Animationsangebote äußerst selten wahr (eigentlich nur, wenn Sprachkurse angeboten werden, und das ist sehr selten der Fall).
Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass die Zeiten, zu denen die Animateure die Gäste fast von den Liegen geworfen haben, um sie zur Teilnahme zu bewegen, eindeutig vorbei sind, wenn man vielleicht von einigen Hotels mit einer sehr jungen Gästestruktur absieht.
Um Deine letzte Frage zu beantworten: die Faszination an der Animation ist vermutlich der Faszination von medialer Unterhaltung ganz ähnlich: im besten Falle dient es der Entspannung durch Ablenkung und Abschaltung, im schlimmsten Falle ist es Eskapismus, also Flucht vor der Realität. Bei den meisten Urlaubern vermute ich, dass es einfach selektive Unterhaltung ist.
Zitat korrekt kenntlich gemacht!