• daggy1
    geschrieben 1386545960000

daggy1: ...Ich hatte  in allen Zielgebieten immer die Wahl zwischen amimationsbeschallten Club- Anlagen oder eher ruhigen kleinen Hotels - z.B. hat TUI diese Ruheoasen auch seit Jahren im Angebot....

@Tangomaus

Ich zitiere mich nur ungern - doch wer lesen kann...

Die Seychellen waren nur ein Beispiel für ein komplettes Zielgebiet ohne Animation.

@Malini

Ägypten war nie ein Wunschziel, da kann ich leider nicht mitreden. Gründe gerne per PN, um eine potentielle Forumsdiskussion zu vermeiden. Zu viele Haare, die hier längs gespalten werden...

LG

Dagmar

• Charlotte5
    geschrieben 1386553004000

@daggy1

@ Malini

Ja, ich war in Ägypten. Hatte das nicht erwähnt, weil ich es nicht wichtig fand, weil doch viele der Hotelanlagen in allen Ländern gleich sind.

Um es noch genauer zu sagen, ich war in Hurghada :? Jetzt werden sicher einige sagen, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern.

Ich muss zugeben, dass dort nie hin wollte, aus bestimmten Gründen, meine Meinung aber nun doch geändert hatte, auch weil ich mir die Stadt einfach mal anschauen wollte. Direkt in der Stadt war das Hotel aber nicht. Ich hatte mir ein Hotel gesucht, welches bei deutschen Stammgästen beliebt sein soll. Damit wollte ich den Hotels ausweichen, in denen Partys der Touris sind, die aus anderen Ländern kommen. wegen der Ruhe.

Bisher war ich immer in Safaga, dort war das mit der Animation ganz wenig und hat nicht viel gestört. Dadurch bin ich etwas leichtsinnig geworden.... mein Fehler. ;)

Das die Touris in ihren Hotels bleiben, weil sie Angst haben, das glaube ich nicht. Wenn man nach Hurghada fliegt., dann weiß man schon, das es dort ruhig ist. Viele Möglichkeiten Ausflüge zu machen gibt es von dort auch nicht, der Nil ist weit.

Ein großer Teil wird auch zum Tauchen dorhin reisen. Und viele wollen nur die Sonne und das Meer / Pool usw geniessen.

Die Kulturinteressierten kombinieren ihren Badeurlaub oft mit eine Nilreise oä. Das sind nur Beispiele. ;)

In dem Hotel, das ich mir ausgesucht hatte waren aber eher die Gäste, die das Hotelleben genossen haben und schon seit vielen Jahren immer wieder dorthin kommen und sich kennen. Es wurde alles dafür getan, dass es fast deutsch wurde.... das hat mir persönlich nicht so gefallen.

Aber, es war ein sehr lehrreicher Urlaub, das wird mir so nicht mehr passieren. :D

@Kourion

danke für den Link, ein sehr interessanter Thread ;)

• Siegfried
    geschrieben 1386573823000

Ich war in Ägypten auch in schönen Clubhotels (aber schon lange her):Calimera und Club Alltoura in Hurghada. Es hatte mir da sehr gefallen! Sehr gute Animation und Theater.

Vor allem, es waren da  fast nur 'Deutsche'! Ich konnte mich da immer in meiner Muttersprache unterhalten.

So jetzt geht's los, warum haben hier viele etwas gegen Deutsche?

Sind das keine Deutschen?

Ich weiß, ich schweife ab. Das mußte aber mal gesagt werden.

Jetzt werde ich mir mein 'deutsches Frühstück' in meinem 'deutschen' Wintergarten zu mir nehmen ;) . Um mich herum ist nur 1ne Deutsche.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386575673000

Charlotte,

mag sein, dass sich die gesichtslosen, auf Massentourismus ausgelegten Hotelanlagen wenig unterscheiden - die Umgebung aber durchaus! 

Hurghada selbst ist wenig sehenswert, man ist umgeben von aufdringlich-aggresiven Händlern... Die Sehenswürdigkeiten sind weit, Ausflüge nach Luxor, Kairo etc. schlagen schnell mal mit etlichen Euros zu Buche und kosten Zeit... 

Insofern wundert es mich nicht, dass Du davon schreibst, dass "die meisten Urlauber" nur im Hotel abhängen - Hurghada ist nun mal eine typische Touri-Enklave...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1386578964000

@Siegfried sagte:

Vor allem, es waren da  fast nur 'Deutsche'! Ich konnte mich da immer in meiner Muttersprache unterhalten.

So jetzt geht's los, warum haben hier viele etwas gegen Deutsche?

Sind das keine Deutschen?

Ich weiß, ich schweife ab. Das mußte aber mal gesagt werden.

Jetzt werde ich mir mein 'deutsches Frühstück' in meinem 'deutschen' Wintergarten zu mir nehmen ;) . Um mich herum ist nur 1ne Deutsche.

Häh ? Wer hat hier etwas gegen Deutsche? Und ob um Dich herum 1ne Deutsche oder 5 Klingoninnen sind, was hat das mit dem Thema zun tun? Oder frühstückst Du Bier ? Deutsches, versteht sich... :D

Ich persönlich habe übrigens überhaupt nichts gegen Deutsche. Ich würde mir jederzeit wieder einen halten :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1386593250000

Wie schon von v.s. und mir  erwähnt, findet z.B. in der typischen Animationdestination Türkei ein Wandel statt, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass die Amphitheater/Showbühnen immer leerer werden, weil jeder Gast schon mal Mama Mia und Mister/Miss XYZ gesehen hat.

Deshalb werden vermehrt internationale Showgruppen (Osteuropa/Afrika, die dann durch diverse Anlagen tingeln) eingesetzt, die dann mit Akrobatik ect.pp. die Leute unterhalten, die das gerne sehen möchten.

Auch ich hab noch vor 14 Jahren die lustigen Seifenbeschmierer am Pool miterlebt, das gibt es heute allerdings gar nicht mehr...und auch nicht die Dauerbeschallung mit Kirmestechno durch die ganze Anlage, es sei denn, die Anlage ist vom Presi so günstig, dass sich keine richtige Animation leisten können, dann ist die aufgedrehte Musikanlage halt imme rnoch günstiger als eine engagierte Showtruppe.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1386595344000

Das gilt im Übrigen nicht nur für die Türkei sondern eigentlich für alle sogenannten Club-Konzepte. Früher stand "Club" für Animation, ein buntes Gästemiteinander und wer das nicht wollte, mied einfach Etablissments mit diesem Prädikat.

Heute wird anders differenziert bzw. versucht, in einer Ferienanlage alle Geschmäcker zu bedienen. So erfand man Relax- und Funpools, Ü16 Bereiche, Servicerestaurants und Spabereiche mit dem Ziel, dass Omma eben nicht mitta Uschi zuhause bleiben muss, sondern genauso ihre Ruhe findet, wie Olli den Kinderclub und Mutti und Vatti die Discofoxabende. Herauskam zuweilen ein bisschen von allem und nix so ganz richtig.

:?

Ob man aus dem aufgespeckten Unterhaltungsprogramm nun eine signifikante Unfähigkeit zur Selbstbeschäftigung ableiten kann wage ich zu bezweifeln.

Vielmehr wollen Urlauber oft all das tun, wozu sie sich zuhause eben keine Zeit nehmen - können oder wollen? - und das kann von den Wellnessanwendungen über den Tanzkurs, Shopping bis hin zu auschweifenden Discobesuchen Ü40 nun mal so ungefähr alles sein. Wenn´s um das Hotel dann nur Wüste gibt, versucht man das eben zusammenzubringen so gut es geht - ob man mit dem Ergebnis tatsächlich einen Volltreffer landet, liegt im Auge des Betrachters.

Ich für meinen Teil möchte im Urlaub ebenso dem frönen, wozu ich zuhause keine Gelegenheit habe - weil das nun einmal alles sehr Meer bezogene Aktivitäten sind, buche ich kein Hotel in Kapadokien oder der Maremma sondern eher an der Küste.

Wenn ich es gern international habe, suche ich mir kein Etablissement aus, das "von deutschen Stammgästen geschätzt" wird, wenn ich mountainbiken möchte, sind die Malediven nicht besonders geeignet und falls ich ayurvedische Ambitionen habe, reise ich nicht nach Rimini.

Das alles kann man z.B. hier in den Länderforen im Vorwege ganz gut eruieren im Falle der Unsicherheit ... und auch noch ziemlich mühelos ein Hotel finden, in dem eben nicht von allem ein bisschen angeboten wird, sondern ggf. tatsächlich nur das was einen in der Tat auch glücklich macht im Urlaub.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1386595878000

@Alfred Tetzlaff:Was die eher hochpreisigen Hotels in der Türkei angeht, kann ich mich Deinen Beobachtungen nur anschließen. Ich weiß aber nicht, ob man das für den Niedrigpreissektor auch so sagen kann. Ich war dieses Jahr ein paar Tage in einem solchen Hotel in Alanya, das ging noch ein bisschen in Richtung Hardcore- Animation. Da rannten die Anis mit Wasser-Pumpguns durch die Liegestuhlreihen am Pool und spritzten alles und jeden nass,aber so richtig, ungeachtet dessen, ob jemand einen Tablet PC auf dem Schoß oder ein Buch in der Hand hatte. Auch sonst war diese Truppe eher etwas krude drauf. Es existiert also noch, ich kann aber das jetzt nicht verallgemeinern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die alte Garde, die in den hochpreisigen Hotels nicht mehr ankommt, nach unten durchgereicht wird, wo möglicherweise die Ansprüche doch nicht ganz so hoch sind. Ich habe mich mit ein paar betroffenen Gästen unterhalten, die fanden das auch überhaupt nicht schlimm, Buch hin, PC her, es war doch luschtich, ha,ha,ha. Das Nassspritzen hätte mich auch nicht gejuckt, aber wenn jemand mutwillig meine Bücher beschädigt, kann ich sehr garstig werden....

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Alika
    geschrieben 1386596072000

Ich fahre auch schon lange  in Urlaub, habe aber bisher nur "Sportwettkämpfe" oder "Musical" Shows erlebt. Von  Seifenbeschmierern ? habe ich noch nie was gesehen - muss schon zig Jahre her sein.

Für mich kommt nur die morgendliche Wassergymnastik in Frage.

PS und OT: Wie hier über Omma, Vatti, Mutti, Olli berichtet wird, finde ich respektlos und voll daneben.

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • rumsstein
    geschrieben 1386598079000

Alika, Ich finde einige Deiner Äußerungen auch voll daneben. Trotzdem akzeptiere ich sie -wenn auch nicht immer kritiklos -und damit auch Dich. Ich bitte Dich, dies auch bei anderen Usern auszuüben. In Fachkreisen nennt man das Respekt und Toleranz. ;)

Zig Jahre ist das noch nicht her, aber wenn Du das nicht miterlebt hast, lag das an der Destination und/oder Deiner Hotelwahl. Es ist nicht mein Ding, aber es war interessant, Beobachtungen anzustellen. Ich vermute mal, Du hast nichts versäumt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!