Lustig, meine beste Freundin ist in der Arge und kann kaum noch vor die Tür gehen in diesem Ort.
Und die Fälle, von denen du einen erzählt hast, nehmen zu... nicht in dem Stil, aber schon sehr dreist, so manches Verhalten.
Lustig, meine beste Freundin ist in der Arge und kann kaum noch vor die Tür gehen in diesem Ort.
Und die Fälle, von denen du einen erzählt hast, nehmen zu... nicht in dem Stil, aber schon sehr dreist, so manches Verhalten.
Liebe Anika, ich weiß das du dich jetzt hier ein wenig angegriffen fühlst von meiner einen Äußerung vor 2 o. 3 Seiten! Versteh bitte ein bischen Spass.
Aber es ist doch einfach so, du bist noch jung und kannst noch so viel erleben. Positives (was ich dir wirklich wünsche) aber auch negatives wie z. B. Arbeitslosigkeit. Da wollen wir uns dann mal wieder sprechen. Es ist doch ( in den meisten Fällen) nicht so, dass ein Arbeitsloser oder Hartz4- Empfänger in den Urlaub fährt um " auf ****** komm raus" seine par Cent zu verschleudern und einen auf "dicke Hose" macht! Man will einfach auch mal "dem Alltag entfliehen", abschalten und frische Kraft tanken!
Man könnte zu Hause bleiben, aber 1. muß ich auch zu Hause essen und trinken, verbrauche Wasser und Strom und 2. (das wichtigere für mich) kann ich nur im Urlaub (also in fremder Umgebung) so richtig abschalten. Glaub mir, für mich zumindest ist es eine schwere Belastung Arbeitslos zu sein und nicht gleich wieder was zu finden. Das zehrt ganz schön an den Nerven! Hatte mir das vor meiner Arbeitslosigkeit nicht so schwer vorgestellt. Auch da habe ich etwas anders gedacht und gesprochen als jetzt und deswegen schreibe ich so, dass jeder erst einmal selbst in dieser Situation sein muß um nachvollziehen zu können wie man sich da fühlt!
Auch ich bin nicht mit solchen Typen einverstanden, die sich auf Malle oder sonst irgendwo dann ein schönes Leben machen. Noch öffentlich im Fernsehen große Töne spucken und überhaupt keine Skrupel haben! Gerade die sind es, die das Image von Arbeitslosen so ins Negative ziehen! Aber, nicht alle Arbeitslosen sind gleich!
Und dann wollte ich nochmal wiederholen, was ich auch schon mal geschrieben habe! Es ist ja gesetzlich sogar so festgelegt, dass auch jedem Arbeitslosen 18 Urlaubstage zustehen! Wofür sollte man sie denn nehmen, diese Tage, wenn nicht um in den Urlaub zu fahren?!?!?!?
diese Ausnahmefälle sind sehr frech, da stimme ich Dir zu.
wenn sich ein Arbeitsloser trotzalledem einen Urlaub leisten kann durch sein ALG1, dann sei es ihm doch gegönnt.
Bsp: Ein Mensch geht 40-45 Jahre arbeiten, ohne arbeitslos zu werden u. geht dann in Rente oder Pension. Was ist mit dem Geld, was er monatlich an AV eingezahlt hat? Es ist weg. Und hier wird darüber diskutiert, ob ein Arbeitsloser, der sich einen Urlaub finanzieren kann, diesem dies nicht zusteht ?
@NexaLotte sagte:
Na jetzt muss ich auch mal was ablassen Glückskind.
Sicher sollte jeder Urlaub machen. Aber jetzt habe ich diese Debatte hier wirklich satt. Wenn ich meinen Mann zuhause habe der ca. 80 Stunden die Woche gearbeitet hat und immer noch ein mieses Gewissen hat das nicht alles ok ist , hmmmmmmm dann stehe ich ihm doch einen gigantischen Urlaub zu. Der kommt in der Regel noch nichtmal zustande. Warum? Weil mein Mann Arbeitgeber ist und sich Sorgen macht
Unsere Urlaube bestehen daraus, das mein Mann sich informiert wann Rückflüge gehen, ob w-lan in den entsprechenden Hotelzimmern liegt etc. . Es gibt keinen Urlaub zusammen wo nicht rumgewuselt wird. Und soll ich euch was soll ich euch sagen? Es kotzt mich an!
Liebe Nexa Lotte,
bin jetzt etwas überfragt, warum du mich hier speziell ansprichst (oder sollte ich schreiben, angreifst) ?????????????
Ich hab nirgends geschrieben das AG keinen Urlaub machen dürfen! Wenn ihr aus bestimmten Gründen keinen machen könnt, dann tut es mir schrecklich leid, aber ich kann doch dafür nichts! Ich weiß, dass gerade AG oftmals Jahrelang nicht in den Urlaub fahren können, deswegen will ich mit ihnen auch nicht unbedingt tauschen! Denn was nutzt das schöne Geld (wenn sie es dann haben); wenn man es aus Zeit- oder anderen Gründen nicht ausgeben kann!
Ich würde mal sagen, dass die betroffenen Familie noch in ihren Urlaub fahren soll, wenn dem nichts entgegensteht.
Der Urlaub war zuvor geplant und es gibt ja immerhin noch ein Familienmitglied, das einen Job hat (wenn auch nur in Teilzeit).
Bei anderen Familien mit nur einem Einkommen sagt ja auch keiner was.
In der restlichen Zeit sollte/wird das Hauptaugenmerk wohl schon darauf liegen, dass der betroffene Mann sich nach einer neuen Stelle um eine neue Stelle bemüht. - Sogenannte Eigenbemühungen also.
Alles andere wurde ja hier schon groß und breit besprochen.
Im Moment handelt es sich ja um einen AlG 1-Bezieher und somit ist die finanzielle Situation noch nicht derart aus dem Ruder gelaufen wie sie z.B. sein könnte, wenn dann der Hartz4-Bezug (Grundsicherung für Arbeitssuchende, SGB II) mal eintreten sollte, was wir natürlich nicht wünschen (ich hoffe, dass ich damit für alle User hier sprechen kann).
Dass die Großeltern (hier vermutlich die Eltern oder Schwiegereltern) dazu noch eine etwas andere Einstellung haben, sollte unberücksichtigt bleiben, denn diese Generation hat generell zu Urlauben oftmals eine andere Einstellung.
Wie das Leben des Betroffenen weiterverläuft, können wir nicht sagen und vorhersehen. Dass es in dem Alter und dann noch unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Einschränkungen (hier Bandscheiben) nicht besonders leicht werden dürfte, wird der Person selbst klar sein.
Egal wie es weiterlaufen sollte, es folgt ein langer und harter Weg.
Bewerbungen schreiben, evtl. noch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der RV beantragen, evtl. ne Erwerbsminderungsrente, evtl. Hartz4 usw.......!
Lassen wir also die Familie ihren Urlaub genießen und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.
Hallo,
ich will es Euch nicht vorenthalten, deshalb sollt Ihr wissen, daß er mich vorhin angerufen hat und er sehr erstaunt ist über die große Beteiligung, die gestern hier dieser Thread zu seinem Problem ausgelöst hat.
Und er sich jetzt fast Vorwürfe macht, so eine Urlaubstour zu machen.
Deshalb überlegen sie jetzt tatsächlich, die Italientour abzusagen bzw. den Campingstellplatz zu stornieren (keine Ahnung wie teuer so ein Storno ist).
Eventuell dem Sohn zuliebe vielleicht was Billigeres in Mecklenburg zu finden.
Hm, bin da jetzt selbst etwas überrascht, wenn`s diese Reaktion auslöst!
Aber vielleicht auch besser so.
Erwin
auf andere Leute, würde ich an seiner Stelle schon mal gar nicht hören. Er muß es für sich bzw. seiner Familie selbst wissen. Ratschläge anderer Leute müssen nicht gerade passend für einem selbst sein. Wenn er es sich finanziell leisten kann, warum nicht. Anders denkende hast Du überall, auch hier.
Alles klar, Carsten !
Selbst wenn sie jetzt nicht nach Italien fahren, ich bleibe bei meiner Meinung, daß auch eine, von unverschuldeter Arbeitslosigkeit betroffene Familie gemeinsam mit ihren Kinder ein Recht auf Urlaub haben.
Daß dann diese Familien natürlich keinen 2-Wochen-AI-Urlaub in der DomRep machen werden, steht außer Diskussion.
Manchmal frage ich mich selbst, warum ich mich da so "heiß" mache.
Könnte mir ja alles egal sein, mir geht`s doch gut!
Aber ich "ticke" da vielleicht doch etwas anders.
Und das hat absolut nix mit dem Vertreten der Meinung irgendwelcher Parteien zu tun!
wenn es Dich beruhigt, ich sehe es genauso wie Du
@Glückskind:
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, allerdings ist es ein schlechtes Argument aufgrund der Anzahl der Jahre vorzurechnen, was noch alles passieren könnte und daraus dann zu schließen, wie sich jemand für dich fremdes dann in dieser Situation verhält.
Zu wirklichen Argumenten wird hier nichts gesagt, subjektive Eindrücke werden als Belege für die Richtigkeit der Meinungen hingestellt, unser Sozialsystem zweckentfremdet und wahrscheinlich (was noch schlimmer ist) sogar falsch verstanden.
Jeder ist sich selbst der Nächste und das gepaart mit einer falsch verstandenen Verpflichtung zur Solidarität, wenn die Pflicht immer nur den anderen auferlegt wird, macht am Ende den Staat kaputt.
Hat jemand, der von der Gemeinschaft getragen wird, nicht die Pflicht, seine Ausgaben so gering wie möglich zu halten? Auch das ist Solidarität und nicht nur eine befreidigende Zahlungsmoral der arbeitenden Bevölkerung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!