Auch ich bin der Meinung, die Familie sollte Urlaub machen, so wie geplant, in Italien, auf dem Campingplatz - ohne Wenn und Aber.
Es zeichnet den Mann sehr aus, dass er sich Gedanken darüber macht, das Urlaubsziel zu wechseln, doch Kosten für die Lebenshaltung, Standgebühr usw. werden auch in anderen Orten anfallen.
Ich halte es für sehr wichtig, den Urlaub wie geplant durchzuführen, weil die Familie:
1. sich schon länger darauf vorbereitet hat und sich drauf freut
2. weiß, welcher Kostenfaktor auf sie zukommt, weil sie dort schon öfter waren ( wenn ich richtig gelesen habe)
3. weiß, welchen Erholungswert dieser Urlaub für alle hat
Gerade Männer sind ganz besonders empfindlich, wenn es um die Existenzsicherung- und erhaltung geht. Ich kann gut nachvollziehen, wie niedergeschlagen sich der Familienvater sich fühlen muss, der arbeitslos geworden ist. Damit er nicht in das so genannte tiefe Loch fällt, macht es Sinn, im Urlaub die Situation im (entspannten) Familienkreis zu besprechen, Motivation und Kraft zu tanken für die Zeit "danach". Jemand, der "aus dem letzten Loch pfeift", kann keine gute Leistung bringen oder sich gar bei einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen. Und das klappt am besten, wenn man emotional gestärkt ist, z.B. durch die Familie, die hinter einem steht. Die Ehefrau und die Jungs hat er doch auf seiner Seite - und das ist "die halbe Miete".
Ich wünsche einen schönen Urlaub und eine gute Erholung - alles Andere findet sich.
Heike