• Adelaide
    geschrieben 1215193143000

@Glückskind45 sagte:

Was wird hier für ein "Schrott" geschrieben!?!?!? :?

Also so ganz verstehe ich diese deine haltlose Ausfälligkeit gegen meine Person nicht und das von dir gewählte Zitat hat mit dem Rest deines Postings nun wirklich nichts zu tun. Das war ein reines Zahlenbeispiel um Carsten W. die Systematik zu beschreiben, nichts weiter.

Mangelnde Lesekompetenz muss ich da leider unterstellen.

LG Adriana

• Glückskind45
    geschrieben 1215193807000

Anm.d.Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !

Ups, muß mich bei dir doch etwas entschuldigen! War von einigen Beiträgen so erregt (negativ), das ich in der Schnelle des lesens falsch gelesen habe! Es stand ja Ferienreise und nicht Fernreise da!

Also, tut mir leid! Hoffe du nimmst meine Entschuldigung an!

:laughing: Ich bin ein Doffkopp! :rofl:

Roland & Manuela
  • puffel
    geschrieben 1215195506000

@Blaumar sagte:

Zum Lebensunterhalt die Sozialgemeinschaft in Anspruch nehmen und den Urlaub vom nicht zusammenlebendem "Partner" finanzieren lassen.

Wieso finanziert der Partner nicht dann auch das restliche Leben ?

Junge, junge das ist ja mal wieder eine Einstellung. :?

:frowning: :frowning: :frowning:

Sollte das jetzt heissen: Selbst Schuld wenn Du einen Partner hast, Du hast umsonst jeden Monat Sozialabgaben bezahlt! Kann DIch ja Dein Partner erhalten?????

Wenn ich eingezahlt habe, und ich werde - warum auch immer - arbeitslos, dann steht mir das zu! Dafür habe ich ja jahrenlang was von meinem Gehalt abgegeben!

Und wenn mir ein Urlaub geschenkt wird, wird wohl niemand danach fragen, wer das war und in welchem Verhältnis ich zu dem stehe, oder???

Ich hab zwar erst jetzt den Unterschied zwischen ALG und Hartz IV verstandne, das gibts bei uns in Österreich nicht, auch wird bei uns das Arbeitslosengeld anders berechnet (55% von dem was ich entweder im vorletzten Jahr hatte, oder bei Antragstellung ab Juli vom letzten Jahr). Da ist es natürlich auch besch...., wenn ich seit einem Jahr gut verdiene, aber als Bemessungsgrundlage das vorletzte Jahr herangezogen wird. Auch A.....karte!

Das ALG dient dazu, die Lebenserhaltungskosten eben zu erhalten. Wenn ich mir da davon was abspare, dann ist es mein Ding, was ich damit mache.

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • anika1412
    geschrieben 1215196003000

@puffel:

Aber eben nicht, den gleichen Standard zu erhalten.

Und ich finde es schon richtig, dass zunächst Erspartes aufgebraucht wird, bevor man die Allgemeinheit zur Kasse bittet. Man stelle sich vor, jemand hat im Laufe der Jahre gut verdient und sich 50.000 angespart. Wäre es fair, wenn er, statt dieses Geld zu benutzen, um sich seinen Unterhalt zu finanzieren, zunächst Sozialleistungen kassiert?

Zu dem Lebenspartner: Bin nicht sicher, ob diese Sachleistung angerechnet wird, wenn man nicht in einer Bedarfsgemeinschaft (einem Haushalt) lebt.

Bei Geldgeschenken wird ein Teil mit Sicherheit angerechnet und muss auch angegeben werden.

• Glückskind45
    geschrieben 1215196401000

@anika1412 sagte:

@puffel:

Aber eben nicht, den gleichen Standard zu erhalten.

Und ich finde es schon richtig, dass zunächst Erspartes aufgebraucht wird, bevor man die Allgemeinheit zur Kasse bittet. Man stelle sich vor, jemand hat im Laufe der Jahre gut verdient und sich 50.000 angespart. Wäre es fair, wenn er, statt dieses Geld zu benutzen, um sich seinen Unterhalt zu finanzieren, zunächst Sozialleistungen kassiert?

Also, was ist die Moral von der Geschichte?

Jeder der sich , zu welchem Zweck auch immer, etwas zurücklegt wenn er in Arbeit steht, ist ein *****!?

So kann´s ja auch nicht sein! :?

Roland & Manuela
  • bernhard707
    geschrieben 1215196859000

Doch so ist es.

Es gibt allerdings festgelegte Freigrenzen für jedes Familienmitglied (keine Ahnung wie hoch), darüber wird es angerechnet.

Warum auch nicht?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Glückskind45
    geschrieben 1215197072000

@bernhard707:

Ich weiß, dass es so gemacht wird!

Find es aber, in gewisser Weise, nicht richtig!

Aber das ist, denk ich mal, ein anderes Thema und ein anderes Forum.

Roland & Manuela
  • carstenW.
    geschrieben 1215199509000

@anika1412

Dich wöllte ich sehen, wenn Du in dieser Situation wärst u. man an Dein Hab u. Gut geht.

Dazu kann ich auch nur sagen, daß ich dies nicht so sehe. Wenn ich, wie schon mal gesagt, jahrelang bzw. jahrzentelang in Sozialleistungen eingezahlt habe, dann erwarte ich eine Unterstützung dahingehend. Das ist Geld, was von meinem Gehalt, wie schon mal gesagt, abgegangen ist, wofür ich gearbeitet habe! Ja am besten sagt man dann den lieben Rentnern, daß sie ihr Hab u. Gut aufbrauchen bevor sich Rente oder Pansion beziehen. Ne, also wirklich nicht.

• Glückskind45
    geschrieben 1215200071000

Naja, Anika ist noch jung und wird sicher noch viel mitmachen in ihrem Arbeitsleben und in unserem, ach so großzügigen, Sozialstaat!

Vieleicht denkt sie dann auch etwas anders, sollte sie mal in solch eine Situation kommen! ;)

Roland & Manuela
  • brujera
    geschrieben 1215200434000

@Glückskind45 sagte:

Also, was ist die Moral von der Geschichte?

Jeder der sich , zu welchem Zweck auch immer, etwas zurücklegt wenn er in Arbeit steht, ist ein *****!?

So kann´s ja auch nicht sein! :?

Das ist leider so. Wir sind jetzt in der Situation, dass wir zuerst die Kinder groß gezogen haben, Studium finanziert usw. und vor zwei Jahren angefangen haben für unser Alter zu sparen. Auch wollen wir jetzt die Urlaubsreisen nachholen die wir uns früher nicht leisten konnten. Jetzt werden die Eltern zum Pflegefall und wir müssen uns mit dem Ersparten an den Kosten beteiligen. Nicht dass es uns die Eltern nicht wert wären, aber wenn wir das Geld im Urlaub ausgegeben oder es unter die Matratze gelegt hätten würde der Staat zahlen. Der spart ist immer der Dumme.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!