Ist das hier nicht ein Reiseforum?
Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
-
geschrieben 1215200524000
-
geschrieben 1215200552000
Glückskind, stimmt. In diesem Alter sieht man das vieleicht noch etwas anders, wenn man kaum was eingezahlt hat.
-
geschrieben 1215200970000
Entschuldigung ich schweife wirklich vom Thema ab. Ich wollte nur ausdrücken, dass es in unserem Lande nicht immer gerecht zugeht.
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph) -
geschrieben 1215201891000
Hab ich das jetzt richtig verstanden: in Deutschland muss man quasi einen Offenbarungseid leisten, wieviel man sich erspart hat, was der Ehepartner an Einkommen hat, und danach wird das ALG berechnet?????
Wenn dem so ist: Bin ich froh, in Österreich zu wohnen!
(Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Ersparte niemanden was angehen, auch nicht das Einkommen des Ehepartners!)
Neid muss man sich hart erarbeiten! -
geschrieben 1215202494000
@puffel sagte:
Hab ich das jetzt richtig verstanden: in Deutschland muss man quasi einen Offenbarungseid leisten, wieviel man sich erspart hat, was der Ehepartner an Einkommen hat, und danach wird das ALG berechnet?????
Wenn dem so ist: Bin ich froh, in Österreich zu wohnen!
(Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Ersparte niemanden was angehen, auch nicht das Einkommen des Ehepartners!)
Richtig!
Du darfst deinem Arbeitskollegen nicht sagen was du verdienst (ist teilweise sogar ein Kündigungsgrund), aber der Staat darf (verlangt) alles! Nicht nur das Einkommen, sondern auch was du auf dem Konto hast mußt du preisgeben! Das ist unser Super- Staat!
Ich beglückwünsche dich, dass du Österreicher bist!
Roland & Manuela -
geschrieben 1215202590000
Hallo Erwin,
ich bin der Meinung, dass deine Bekannten auf jeden Fall verreisen
sollten. Man weiß ja nicht, ob dein Bekannter nach ALGI nicht irgendwann
auf ALGII angewiesen sein wird, und das wird nicht sehr üppig
bemessen werden nachdem seine Frau auf berufstätig ist.
Deshalb sollte er sich von der Verwandtschaft nicht verunsichern lassen, und den Urlaub genießen.
Es ist leider in unserem Staat so, dass es sehr viele Sozialschmarotzer gibt.
Aber man sollte da wirklich Unterschiede machen, nicht jeder der ALGII bezieht, nutzt den Staat nur aus. Es gibt wirklich sehr viele die sich redlich um Arbeit bemühen, und eben keine Chance bekommen.
Viele Arbeitslosengeldbezieher verreisen nach wie vor in den Sommerferien für 6 Wochen in ihr Heimatland, und sind dann entsetzt, wenn sie einen Teil ihres Arbeitslosengeldes wieder zurückzahlen müssen. Dies sind dann Fälle die mich wirklich ärgen.
LG
Ria
-
geschrieben 1215202832000
Hallo Puffel,
in Deutschland ist das sogenannte ALG I vom letzten Einkommen abhängig.
Das Arbeitslosengeld II, ist jedoch eine Sozialleistung.
LG
Ria
-
geschrieben 1215203126000
@Glückskind45 sagte:
Richtig!
Du darfst deinem Arbeitskollegen nicht sagen was du verdienst (ist teilweise sogar ein Kündigungsgrund), aber der Staat darf (verlangt) alles! Nicht nur das Einkommen, sondern auch was du auf dem Konto hast mußt du preisgeben! Das ist unser Super- Staat!
Ich beglückwünsche dich, dass du Österreicher bist!
Ich darf meinem Arbeitskollegen nicht sagen, was ich verdiene???? Du willst mich jetzt veräppeln?
Weiss man das nicht ohnehin (Kollektivvertrag, Branche...)?
Eigentlich dachte ich immer, in Ö und D sieht eh alles gleich aus....
Bin mal wieder eines Besseren belehrt worden.
Aber, es gibt überall Vor- und Nachteile (auch in Ö und D)
Jetzt wo ich nachdenke: Barbara Wussow und Albert Fortell, die sicherlich irgendwo ihre Schäfchen im Trockenen haben konnten bei uns auch Notstandshilfe beziehen
HIER würde man sicherlich den Sparstift ansetzen können, aber wie gesagt: man geht immer vom Gehalt aus, alles andere interessiert (zum Glück für alle anderen) niemanden!
So, aber nun wieder zum Thema: sie sollten verreisen, wenn sie es sich finanziell leisten können! Und das muss jeder selbst entscheiden, wieviel er wofür ausgeben will/kann.
Neid muss man sich hart erarbeiten! -
geschrieben 1215203330000
@carstenW. sagte:
@Glückskind
Warum soll man den Arbeitskollegen nicht sagen dürfen was man verdient?
Also ich kenne daß so. In meinem Ex- Betrieb war mal ein Fall, da wurde dem Kollegen mit Kündigung gedroht, wenn er noch einmal sein Gehalt "verrät". Es ging damals (ist schon ein paar Jahre her) um das Weihnachtsgeld, was bei jedem unterschiedlich ausgefallen ist. Er hat eine Abmahnung bekommen. Meine Frau hat mir von ähnlichen Fällen in ihrem Betrieb erzählt.
Roland & Manuela