@'meinungsfreiheit' sagte:
Ich muß hier wie da, ob in D.,Spanien oder sonstwo was leisten, um einen gewissen Lebensstandard zu erreichen.
Die gebratenen Tauben fallen einem im Ausland auch nicht in den Mund.
Dann dürfen wir auch nicht kurz nach der Arbeit in den Supermarkt hetzen, erwarten, dass wir sofort an der Reihe sind. Bin im Ausland auch schon vor ner Menschenschlange an der Kasse gestanden. Aber da regt sich niemand auf.
1. Absatz: volle Zustimmung!
2. Absatz- Beispiel gestern Abend ca. 18.30 Uhr im METRO: Familie steht am Infoschalter für Elektrogeräte und will ein Gerät umtauschen.
Außer der Familie stehen noch 6 andere Leute da, u.a. auch wir.
Es sind 4 Verkäufer beschäftigt, die Leute am Schalter sowie weitere Kunden in den einzelnen Gängen zu bedienen.
Aber manche Käufe/Umtausche dauern eben- ist doch logisch!
Sagt die Mutter (ca. Mitte 30, 2 kleine Kinder): "Mann, das dauert ja eeeewig! So ein Saftladen!" - und, an den Mann gerichtet: "Los, geh mal und hol einen Verkäufer!"
Sie, die als letzte vielleicht mal 2 Minuten anstanden! Die Kinder quengelig ohne Ende, Vater entnervt (über die Wartezeit oder die Gattin?)
Das ist -leider - z.Zt. deutsche Mentalität, ob Fußball-WM-Euphorie hin oder her!
Mein Mann und ich haben uns nur angesehen und innerlich die Augen gerollt!
2. Beispiel: wir sind dran- und während des Gesprächs fällt uns und dem Verkäufer ein anderer Kunde einfach ins Wort und fragt nach einem Produkt und dessen Eigenschaften!
Der Verkäufer stutzt einen Moment und sagt dem Kunden, er möge sich noch etwas gedulden. Er hätte gerade Kundschaft. Ein Kollege kümmert sich gleich um ihn.
Der Interessent geht , wortgewaltig schimpfend auf den Verkäufer!
Manieren- Fehlanzeige!
Der Verkäufer und wir haben einfach dem "Herrn" nachgesehen und uns unseren Teil gedacht- so ausführlich wie anschließend wurden wir noch nie beraten!
Wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus!