• Ixy
    geschrieben 1155854372000

Ich habe heute einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da ging es um Auswanderer nach Spanien... die portätierte Frau lebt schon etliche Jahre da, hielt es aber bis heute nicht für nötig Spanisch zu lernen... und wundert sich das sie dort keinen Job bekommt. Sowas ist wirklich nicht zu verstehen.

Wir werden Deutschland verlassen sobald wir in Rente sind... hier hält uns wirklich nichts... :(

• Serafina
    geschrieben 1155877573000

@Ixy So geht es uns auch. Auch wir warten nur auf den Vorruhestand meines Mannes. Alles aufgeben wollen wir hier zwar nichts, aber ein paar Monate im Jahr ins Ausland ist auch nicht schlecht.

@TommyA

Mir sind fröhliche Leute lieber, egal in welchem Land. Ich bin es satt, mich bei der Kassiererin entschuldigen zu müssen, dass ich etwas einkaufe (Beispiel). Wie ich schon erwähnte, lebt mein Vater seit langem im Ausland. Auch meine Schwester wohnt seit 10 Jahren in Amsterdam. Wenn die mal nach Deutschland zu Besuch kommen, sind die heilfroh hier wieder weg zu kommen. Ihnen fällt auf, dass die Deutschen sehr kalt und unfreundlich sind.

• rosi0808
    geschrieben 1155884932000

Hallo,

ich lese hier das"die Deutschen kalt und unfreundlich sind". Aber die Deutschen das sind doch auch wir, die hier im Forum schreiben. Sind die auch alle kalt und unfreundlich. Also ich bin es nicht! Für mich käme auswandern nicht in Frage. Ich fühle mich in Deutschland eigentlich recht wohl. Sicher gibt es hier eine ganze Menge zu gemängeln. Aber in anderen Ländern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Bekannte von mir mir sind vor Jahren nach Spanien ausgewandert und waren nach 4 Jahren wieder hier. Trotzdem beide gearbeitet haben konnten sie sich keine Krankenversicherung leisten. Sie haben 4 Jahre mit der Angst gelebt "was ist wenn einer krank wird". Und die beiden haben 3 Kinder! Zu den TV Sendungen ist meine Meinung, dass es vielleicht auch etwas einfacher ist, wenn ich dort mit einem kompletten Kamerateam aus Deutschland auftauche. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, das man auswandert und die Sprache nicht spricht. Das müsste doch für jeden Auswanderer die 1. Priorität sein.

Gruss Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155891083000

wenn ich den Thread so verfolge gibts nur wenige pro Deutschland Stimmen.

Das ist ja erschreckend!

Ich bin auch weltoffen, aber trotzdem stehe ich hinter, nein für Deutschland.

Sorry, wenn ich es jetzt so hart formuliere, aber wenn wir alle nur so miesepetrig durch die Gegend laufen kann es mit unser Wirtschaft nicht bergauf gehen.

Ich muß hier wie da, ob in D.,Spanien oder sonstwo was leisten, um einen gewissen Lebensstandard zu erreichen.

Die gebratenen Tauben fallen einem im Ausland auch nicht in den Mund.

An der Freundlichkeit im Service müssen wir halt alle miteinander dran arbeiten, dann wird das schon. :D

Dann dürfen wir auch nicht kurz nach der Arbeit in den Supermarkt hetzen, erwarten, dass wir sofort an der Reihe sind. Bin im Ausland auch schon vor ner Menschenschlange an der Kasse gestanden. Aber da regt sich niemand auf. Gut und Böse gibts hier wie da. ;)

14 Tage Urlaub oder dort leben ist doch ein sehr großer Unterschied.

Auch im Ausland gibt es Gesetze und Bürokratie, vielleicht manchmal mehr als man denkt.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • TommyA
    geschrieben 1155892622000

Genau,

und die ganzen Gäste während der Fussball WM denken in Deutschland scheint immer die Sonne und es ist warm. Alle Menschen sind fröhlich und nett und es ist bei uns eine ewige

Party ;)!

Und genauso sind unsere Eindrücke, wenn wir auf Urlaub in einem Land sind und uns um nix Gedanken machen müssen und einfach nur Spaß haben !

Gruß

Tom

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155893755000

@'TommyA' sagte:

Genau,

und die ganzen Gäste während der Fussball WM denken in Deutschland scheint immer die Sonne und es ist warm. Alle Menschen sind fröhlich und nett und es ist bei uns eine ewige

Party ;)!

Gruß

Tom

vielleicht sollten wir es halten wie die Kicker (z.B. am Mittwoch) und diese Stimmung mitnehmen und transportieren, dann geht was! :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • jo-joma
    geschrieben 1155897021000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Ich muß hier wie da, ob in D.,Spanien oder sonstwo was leisten, um einen gewissen Lebensstandard zu erreichen.

Die gebratenen Tauben fallen einem im Ausland auch nicht in den Mund.

Dann dürfen wir auch nicht kurz nach der Arbeit in den Supermarkt hetzen, erwarten, dass wir sofort an der Reihe sind. Bin im Ausland auch schon vor ner Menschenschlange an der Kasse gestanden. Aber da regt sich niemand auf.

1. Absatz: volle Zustimmung!

2. Absatz- Beispiel gestern Abend ca. 18.30 Uhr im METRO: Familie steht am Infoschalter für Elektrogeräte und will ein Gerät umtauschen.

Außer der Familie stehen noch 6 andere Leute da, u.a. auch wir.

Es sind 4 Verkäufer beschäftigt, die Leute am Schalter sowie weitere Kunden in den einzelnen Gängen zu bedienen.

Aber manche Käufe/Umtausche dauern eben- ist doch logisch!

Sagt die Mutter (ca. Mitte 30, 2 kleine Kinder): "Mann, das dauert ja eeeewig! So ein Saftladen!" - und, an den Mann gerichtet: "Los, geh mal und hol einen Verkäufer!"

Sie, die als letzte vielleicht mal 2 Minuten anstanden! Die Kinder quengelig ohne Ende, Vater entnervt (über die Wartezeit oder die Gattin?)

Das ist -leider - z.Zt. deutsche Mentalität, ob Fußball-WM-Euphorie hin oder her!

Mein Mann und ich haben uns nur angesehen und innerlich die Augen gerollt! ;)

2. Beispiel: wir sind dran- und während des Gesprächs fällt uns und dem Verkäufer ein anderer Kunde einfach ins Wort und fragt nach einem Produkt und dessen Eigenschaften!

Der Verkäufer stutzt einen Moment und sagt dem Kunden, er möge sich noch etwas gedulden. Er hätte gerade Kundschaft. Ein Kollege kümmert sich gleich um ihn.

Der Interessent geht , wortgewaltig schimpfend auf den Verkäufer!

Manieren- Fehlanzeige! :shock1:

Der Verkäufer und wir haben einfach dem "Herrn" nachgesehen und uns unseren Teil gedacht- so ausführlich wie anschließend wurden wir noch nie beraten!

Wie man in den Wald reinruft, so schallts heraus! :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • TommyA
    geschrieben 1155898388000

Hallo meinungsfreiheit und jo-joma,

meinen Post zum Thema WM habt ihr irgendwie falsch interpretiert !

Ich meinte das darauf bezogen, daß so viele aufgrund Urlaubseindrücken davon ausgehen, das es in einem Land so ist, wie man es durch die Urlaubsreise entdeckt hat.

Darauf zielte mein Post, nicht auf die aktuelle Stimmung und ob es möglich ist diese weiter aufrecht zu erhalten. Wäre sicher schön, aber das ist eine Utopie.

@ jo-joma:

Deine Beispiele zielen direkt auf mangelde Manieren, dieses Problem hast Du aber auf der ganzen Welt. Nur äußern wird es sich eben mentalitätsbedingt immer unterschiedlich. Aber Manieren haben nix mit Nationalität oder einem Land direkt zu tun !

Gruß

Tom

• jo-joma
    geschrieben 1155898625000

@Tommy A

Meine Beispiele beziehen sich auf den Teil-Beitrag von 'meinungsfreiheit'- wie zitiert.

Bitte nochmals nachlesen.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • TommyA
    geschrieben 1155902958000

Hallo jo-joma,

habs nachgelesen und Du beziehst Dich am Ende auf fehlende Manieren, daraufhin habe ich angemerkt, das seie nicht typisch deutsch....

Laß gut sein, habe schon verstanden was Du meinst !

Gruß

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!