• sol_79
    geschrieben 1155817513000

Hallo ihr!

Ich setze mich momentan etwas mit dem Thema "Auswandern" auseinander, da ich eventuell die Möglichkeit habe, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen; für immer kommt im Moment nicht in Frage.

In ein anderes europäisches Land zu ziehen und dort für ein paar Jahre (oder auch für immer) zu leben, das könnte ich mir gut vorstellen und das ist ja auch dank "EU" nicht allzu schwierig. Leider fehlen mir die Sprachkenntnisse, denn meiner Meinung nach ist es essentiell, dass man die Sprache des Landes gut beherrscht. Bleibt ja immernoch Österreich, Schweiz und die britischen Inseln übrig ;).

In wie weit man sich vorbereiten kann, außer Sprache lernen- schwer zu sagen- ich denke mal, alles kann man sowieso nicht vorhersehen und planen. Ich bewundere den Mut dieser Auswanderer, die es einfach probieren, denn wenn man es nicht probiert hat, weiß man nie ob es hätte klappen können oder nicht.

Ich habe schonmal eine Weile in einen außereuropäischen Schwellenland gelebt, deshalb weiß ich, was ich an Deutschland habe. Menschen, die NUR über Deutschland jammern, sollten mal für eine zeitlang in ein anderes Land gehen (und zwar nicht als Urlauber), das öffnet einem bestimmt die Augen.

Ups, ist ein bisschen lang geworden, sorry!

LG,

Sol

PS:

Die Aussage, dass Rückkehrer dem deutschen Staat auf der Tasche liegen, ist meiner Meinung nach etwas oberflächlich- zum einen ist es gar nicht so einfach, die deutsche Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, wenn man sie einmal abgegeben hat, zum anderen haben diese Rückkehrer wahrscheinlich keine hohen Ansprüche gegen den Staat und kriegen maximal Sozialhilfe (o.ä.)

• Heiko Müller
    geschrieben 1155817571000

@ Pingu...

naja damit gerechnet hat der glaub ich nicht...hat eigentlich wirklich Pech gehabt. Hatte ein erfolgreiches Geschäft für deutsche Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen verkauft und der Käufer hat nicht gezahlt sondern den Laden gleich weiterverkauft und sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht. Naja so kanns eben auch gehen....über Tisch wird man nicht nur in Deutschland gezogen wenn man nicht aufpaßt aber wenigstens hat mans etwas wärmer dort *g*.

Die Härte war aber die Reportage über die 3 Typen die nach Thailand ausgwandert sind (letzten Donnerstag auf Pro7). Alle 3 arbeitslos, keine Kohle in der Tasche aber in Thailand angekommen mietet sich ejder erstmal ein Haus für 300 €/Monat. Naja einer tingelt jetzt als Straßenmusiker durch Chiang Mai und in solchen Momenten kann ich mir ein hämisches Lachen nicht verkneifen.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • salvamor41
    geschrieben 1155817576000

@ TommyA

Deine uneingeschränkte Liebeserklärung an Deutschland ist bewundernswert. Man kann nur hoffen und Dir wünschen, daß sich Deine Lebensumstände nicht einmal drastisch ändern werden und Dich zum Umdenken bewegen. Das geht im beruflichen Bereich mitunter pfeilschnell und mit, wie man weiß, mitunter verheerenden Folgen!

Also, bewahre Dir Deine positive Grundeinstellung zu Deutschland, aber sei auch kritisch abwägend und nicht zu blauäugig.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Heiko Müller
    geschrieben 1155817816000

@ sol_79

das ist ja eben häufig ein Problem denke ich mal. Viele kennen ihr Wunschland sicher nur aus dem Urlaub und da ist ja klar das es im Normalfall toller, besser und schöner ist als in Deutschland aber lebt und arbeitet man erstmal dort relativiert sich das auch schnell wieder denn behörden z.b: können nicht nur in Deutschland stur sein. Meine Meinung ist wenn man vorhat für immer zu gehen sollte man vielleicht im Vorfeld erstmal eine lange ausgedehnde Reise dahin machen...z.B. 6 Monate um zu sehen ob es wirklich was für einen ist denn nix ist schlimmer als nach paar Monaten den Container wieder zu verschiffen weil man zurückkehren muß.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • TommyA
    geschrieben 1155819964000

@'salvamor41' sagte:

@ TommyA

Deine uneingeschränkte Liebeserklärung an Deutschland ist bewundernswert. Man kann nur hoffen und Dir wünschen, daß sich Deine Lebensumstände nicht einmal drastisch ändern werden und Dich zum Umdenken bewegen. Das geht im beruflichen Bereich mitunter pfeilschnell und mit, wie man weiß, mitunter verheerenden Folgen!

Also, bewahre Dir Deine positive Grundeinstellung zu Deutschland, aber sei auch kritisch abwägend und nicht zu blauäugig.

Hallo Salvamor,

ich bin weder blauäugig noch bin ich nicht kritisch, aber warum soll ich jammern, wenn es mit sehr, sehr gut geht ?Ich weiß das auch alles wirklich zu schätzen und genieße jeden Tag, an dem es mir gut geht.

Mir ist sehrwohl bewußt, daß alles sehr schnell vorbei sein kann, aber deswegen habe ich noch lange nicht vor auszuwandern.

In welchem Land ist es denn wirklich besser ? Wo habe ich denn den Lebensstandart wie hier (ich möchte keinesfalls drauf verzichten !) ?

Und wenn ich wegen Arbeitslosigkeit auswandern würde/müßte, dann ist das aber nicht aus freien Stücken sondern Not bzw. Flucht, also für mich nur der absolute, unabwendbare Notfall der hoffentlich nie, nie Eintritt !

Gruß

Tom

• salvamor41
    geschrieben 1155821635000

Tom, wir kennen einige Deutsche in Brasilien, fleißige Leute, die vor mehr als dreißig Jahren Deutschland den Rücken kehrten und es nie bereut haben. Wir haben überhaupt nicht feststellen können, daß sie irgendwelche Konzessionen an ihren Lebensstandard machen müssen. Ich denke, man muß schon deutlich unterscheiden zwischen seriösen Einwanderern und irgendwelchen Abenteurern, die mit € 20,00 in der Tasche auf Mallorca oder Teneriffa anlanden nach dem Motto: wird schon gut gehen. Hauptsache es ist warm.

Was die Leutchen dort an Brasilien so attraktiv finden, ist die Freizügigkeit bei der Gestaltung ihrer Selbständigkeit. Da gibt es nicht den Wust an Vorschriften wie bei uns. Wenn man hört, daß zum Beispiel ein Cafebesitzer hier bei uns in der Stadt ein halbes Jahr mit den Behörden rumkaspern muß, um die Genehmigung für das Aufstellen von zwei Stehtischen vor dem Cafe zu bekommen, dann können unsere Brasilianer über so etwas nur lachen. Ebenso über die Vorschrift, daß jede kleine Klitsche an Restaurant zwei getrennte Toiletten für Männlein und Weiblein haben muß. Nur so zwei Beispiele aus dem Stehgreif!

Der eine, inzwischen wohlbestallter Besitzer einer Ferienanlage, erzählte uns, er habe Anfang der 70er Jahre mit einer Crepebäckerei angefangen, als die nach einem Jahr nicht mehr lief, hat er das Firmenschild rumgedreht und "T-Shirt-Beflockung" drauf geschrieben. Fertig. Nutzungsänderungsantrag? Unbekannt!

Ich glaube, es ist diese Enge, die Leute oft zum Auswandern bewegt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • TommyA
    geschrieben 1155822550000

Hallo Salvamor,

wie gesagt, mich stört hier aktuell nix in Deutschland. Auch die von Dir genannten Beispiele sind mit ehrlich gesagt vollkommen egal,ich habe solchen Sorgen nicht. Ich fühle mich in meiner Freiheit weder beschränkt noch legitimiert durch Vorschriften, ich komme nicht in Gefahr mich über diese hinwegzusetzen oder zu ärgern.

Brasilien oder Südamerika wollte ich nie leben, ist viel zu weit weg von daheim ;)!

Für den Urlaub wunderschön und immer eine Reise wert, aber ich bin auch immer wieder froh daheim zu sein !

Gruß

Tom

• Aal
    geschrieben 1155823473000

Hallo,

ich verstehe die Leute auch nicht, die mit ein paar Euro in der Tasche versuchen zu "flüchten".

Der Standard in Deutschland ist kaum in einem anderen Land gewährleistet (ich nehme jetzt mal die Schweiz, Österreich usw. aus), daher bedeutet dieser Schritt auch eine riesen Umstellung. Ich habe Respekt vor den Leuten die es schaffen, aber wundere mich immer wieder über Tagträumer, die ohne Ziel ins Ausland wandern.

Außerdem würde ich meine Freunde vermissen !

Gruß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • Sambal
    geschrieben 1155824724000

Freunde kann man auch woanders neu finden. Heutzutage muß man sowieso mobil sein, d.h. man muß eventuell auch innerhalb Deutschlands umziehen, wenn es die Arbeit erforderlich macht. Ich ärgere mich wirklich über solche Kommentare ("ich hab hier doch meine Freunde, meine Eltern, meinen Kegelclub, meine Wohnung"...) von Leuten, die es vorziehen, arbeitslos zuhause herumzusitzen, anstatt den Hintern hochzukriegen, auch wenn es dann heißt, mal ein paar Kilometer wegzuziehen.

Es muß ja nicht gleich Ausland sein, Bayern reicht ja schon :D

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • jo-joma
    geschrieben 1155824728000

Hallo,

mein Mann ist vor ca. 25.Jahren nach Deutschland EINGEWANDERT.

Vorher hatten wir es uns sehr gut überlegt, daß ich in sein Heimatland Kanada auswandere udn wir uns dort niederlassen.

Wir haben uns damals für Deutschland entschieden, weil die Arbeitssituation für uns hier besser war- und das ist sie immer noch!

Was wir allerdings in ein paar Jahren machen, wenn der (falls es ihn dann noch gibt, haha!) Vorruhestand winkt, das lässt sich heute schwer sagen.

Vielleicht wandern wir dann wirklich aus- die finanzielle Lage wäre heute schon geklärt! Da hätten wir keine Bedenken.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!