HÄNDE WEG von AUTO EUROPE und GUERIN!
Für einen Madeira-Urlaub Ende 2011 habe ich online einen Mietwagen (inklusive überdurchschnittlich gutem Versicherungsschutz) über die Firma AUTO EUROPE gebucht. AUTO EUROPE hat mir einen Voucher ausgestellt, den ich bei ihrem Geschäftspartner auf Madeira, der Autovermietung GUERIN, vorlegen sollte, um im Gegenzug das Fahrzeug zu erhalten.
Wie vorgesehen habe ich diesen Voucher auf Madeira einem Mitarbeiter der Autovermietung GUERIN ausgehändigt. Die Reservierung war im System angekommen, aber dass damit alle Zahlungsverpflichtungen meinerseits für die Anmietung des Fahrzeugs erledigt seien, verneinte der Mitarbeiter von GUERIN. Da ich relativ kurzfristig gebucht hatte, hielt ich das für möglich. Am Flughafen Funchal wurde dann ein völlig neuer Vertrag aufgesetzt und die Miet- und Versicherungsdetails (Autotyp, Anzahl Fahrer, Vollkasko etc.) erneut verhandelt. Wenn der Voucher an dieser Stelle für den GUERIN-Angestellten eine Bedeutung gehabt hätte, hätte er diese Fragen nicht erneut klären müssen. Zum Abschluss wurden dann via VISA und PIN-Eingabe 252 € direkt von meiner Kreditkarte abgebucht. Dass AUTO EUROPE ebenfalls 263 € abgebucht hatte, habe ich erst nach dem Urlaub mit Erhalt der aktuellen Kreditkartenabrechnung erfahren.
Nach der Kontaktaufnahme mit AUTO EUROPE sind erst einmal über sechs Wochen vergangen, ohne dass sich jemand sachdienlich dazu geäußert hat. Meine Nachfragen wurde vom AUTO EUROPE Kundendienstes u.a. mit folgenden Äußerungen beantwortet. Die Zitate sind wörtlich! Meine direkten Kommentare habe ich in Klammern gesetzt.
"Zudem finden Sie auf Ihrem Voucher eine gebührenfreie Hotline von Auto Europe, welche Sie bei Fragen und Unklarheiten 24h / 7 Tage erreichbar ist. *** 0800 56 00 333.*** Wenn Sie uns unter dieser Hotline angerufen hätten, bevor Sie die Versicherung mit dem Vermieter abgeschlossen haben, hätten wir Sie über Ihre Konditionen nochmals aufklären können."
Dass deutsche 0800er Nummern aus dem Ausland nicht erreichbar sind, hat AUTO EUROPE dabei nicht berücksichtigt.
Die Angelegenheit wurde dann von AUTO EUROPE als geklärt definiert, nachdem GUERIN eine mir unbekannte und von mir nicht unterschriebene Versicherungspolice über Extraversicherungen präsentiert hatte. Im Folgenden etwas wirren Wortlaut:
"Sowohl auf dem Voucher als auch in unseren Allgemeinen Geschäfts- und Vermittlungsbedingungen weisen wir klar auf einen möglichen Selbstbehalt in der Kaskoversicherung bei Mietvertragsabschluss hin. Als besonderen Service von Auto Europe für seine Kunden bieten wir jedoch unter bestimmten Voraussetzungen (u. a. Mietdauer, Fahrzeugkategorie, Polizeiprotokoll) an, diesen Selbstbehalt im Schadensfall zurück zu erstatten. Für den Vermieter, in Ihrem Fall Guerin, schließt die Ihre Selbstbeteiligung nicht aus, da es sich hierbei um ‚Rückerstattung der Selbstbeteiligung’ durch Auto Europe handelt und dies bedeutet, dass in einem Schadensfall Sie zunächst beim Vermieter für den Schaden aufkommen müssen. (Jetzt wird es wieder interessant:) Da Sie diese Zusatzversicherung über Auto Europe abgeschlossen haben und dies auch auf Ihrem Voucher vermerkt ist, war der Abschluss der Zusatzversicherung von Guerin überflüssig. Bei Abschluss des Mietvertrags vor Ort haben Sie sich aber dazu entschlossen, diesen Selbstbehalt von vornherein auszuschließen, ohne auf die Konditionen Ihres mit Auto Europe abgeschlossenen Voucher zu achten."
(Nicht ich habe den Voucher ignoriert, sondern der Mitarbeiter von GUERIN und warum hätte ich eine Versicherung für ein bereits überdurchschnittlich gut versichertes Fahrzeug abschließen sollen?!)
Dann kam:
"Guerin arbeitet seit Jahren mit ihren Mietverträgen, sodass wir davon ausgehen können, dass diese rechtmässig sind."
(Das ist mal ein überzeugendes Argument!)
Mein Resümee: HÄNDE WEG von AUTO EUROPE und GUERIN!