· Im April 2019 habe ich einen Mietwagen ueber Auto Europe zum Preis von €342 gebucht
· Beim Antritt des Urlaubes im Dezember wurde der Anschlussflug (unverschuldet) verpasst. Ich habe AE umghend mitgeteilt, dass der Flug nur um einen Tag verschoben ist, und das Mietauto einen Tag spaeter zur gleichen Zeit abgeholt werden wuerde
· Ein Mitarbeiter von AE kontaktierte mich. Er teilte mir mit, dass er die Mietwagenfirma unterrichtet haette und er den bestehenden Vertrag kuendigen muesse (wegen ‘no show’); wollte ich ein Mietauto haben, muesse ich voellig neu buchen
· Zaehneknirschend habe ich ein neues Mietauto ueber AE gebucht. Um sicher zu gehen, dass die Familie + Gepaeck Platz haben, habe ich dann ein Auto der hoeheren Klasse von Auto Europe’s Webseite gewaehlt. Preis des neuen Vertrages: €814 (mehr als doppelt des urspuenglichen Mietpreises). Ausserdem wurde ich mit €50 Stornierungskosten belegt
· Bei der Abholung des Mietautos bei der Verleihfirma versicherte mir der Manager, dass AE sie niemals ueber die Verspaetung informiert hatte und es sowieso niemals tut (der Mitarbeiter von AE hat also schlichtweg gelogen als er mir sagte, er haette die Verleihfirma kontaktiert; auf den Beweis dafuer warte ich von AE noch heute). Weiterhin wurde mir erklaert, dass sie normalerweise mit den Kunden arbeiten und selbst bei einem Tag Verspaetung (was oeftermal vorkommt) das Auto noch zur Verfuegung stehen wuerde
· Die Verleihfirma bot mir nun ein Auto an, dass AE in einer niedrigeren Klasse aufgefuehrt hatte (fuer ca. €720). Man erklaerte mir, dass es bei ihnen nur eine Klasse fuer beide Autos gebe (mit anderen Worten: AE bietet mit falschen Fotos und Angaben unterschiedliche (Preis-)Klassen auf ihrer Webseite an). Da ich keine andere Wahl hatte als dieses Auto zu nehmen, habe ich letztendlich also etwa €100 mehr an AE bezahlt fuer ein Auto der gleichen, sprich niedrigeren Kategorie des Autovermieters
· Ich habe AE ueber diesen Fall zunaechst telefonisch kontaktiert. Nachdem ich mit der Kontaktperson nicht viel Erfolg hatte, bat ich darum mit einem Manager zu sprechen. Mir wurde erklaert, dass Manager niemals zweck Reklamationen telefonisch zu erreichen seien. Ich solle die Angelegenheit doch schriftlich einreichen
· Nach wochenlangem e-mail Austausch und fadenscheinigen Erklaerungen sowie keiner Vorlage von Beweisen (z.B. das deren Mitarbeiter die Verleihfirma wirklich ueber die Verspaetung informiert hat, oder dass AE im Falle eines ‘no show’ wie sie es ausdruecken den Vertrag kuendigen kann) wurde mir dann auf einmal mitgeteilt, dass die Angelegenheit nun fuer sie erledigt waere
· Auto Europe ruehmt sich mit ihrem ueberragendem Kundenservice (angeblich hat ihr Mitarbeiter nur zu meinem Wohle gehandelt – welches Wohl und mit Luegen?). Im Mietvertrag ist keine Zeile ueber ‘no show’ und damit eine Beendigung des Mietvertrages enthalten. Es ist lediglich die Rede davon AE umgehend zu informieren, wenn sich die Abholzeiten aendern, und dies habe ich auch sofort getan. “Falls Sie absehen koennen, dass Sie sich verspaeten und das Fahrzeug nicht rechtzeitig abholen koennen, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug weiterhin zur Abholung fuer Sie bereitsteht”. Von meiner Seite aus habe ich nie den urspruenglichen Vertrag gekuendigt und war auch zu keinem Zeitpunkt daran interessiert es zu tun. Ich haette das Auto lediglich einen Tag spaeter abgeholt und waere auch dazu bereit gewesen fuer den ausgefallenen Tag zu bezahlen. Doch diese einfache Handhabung der Angelegenheit wurde mir nie angeboten! AE’s Mitarbeiter hat gelogen, dass er die Verleihfirma kontaktiert haette (laut Aussage von mehreren Mitarbeitern haben sie es noch nie getan). Ich musste fuer ein Auto der hoeheren Preisklasse bezahlen, obwohl die Verleihfirma das Auto auf deren Webseite in einer niedrigeren Preisklasse auffuehrt
· Ich ueberlasse es dem Leser bei Auto Europe zu buchen. Ich werde die Firma in der Zukunft auf jeden Fall vermeiden!