Irgendwie verstehe ich hier viele Leute nicht.
Wenn man einen Vertrag abschliesst, liest man die AGBs und informiert sich über die Vertragskonditionen.
Und da sollte doch gar nicht schwer zu verstehen sein.
Man bucht bei einem Vermittler wie billiger-mietwagen.de oder Auto Europe ein Fahrzeug. Dass das keine Autovermietung sondern ein Vermittler ist, kann man überall auf den Webseiten sehen. Auf dem Voucher ist dann die zuständige Autovermietung erwähnt, meistens sogar in den unterschiedlichen Angeboten der Portale vor der Buchung, man kann sich dann bei den Vermittlern die passende Autovermietung sogar aussuchen.
Wenn man dann am Flughafen nach einer Autovermietung mit dem Namen Auto Europe oder Billiger-Mietwagen sucht, oder ohne Voucher auftaucht wie schon mehrmals erlebt, frag ich mich, wie diese Leute ohne Lesen zu können durchs Leben laufen können.
Und genauso ist es mit den Versicherungen. Der Vermieter will die übliche Kaution sehen wie bei einem Mietvertrag mit SB. Sollte ein Schaden auftreten, ist die Kaution erstmal futsch und man muss mit dem Vermittler über die Rückerstattung reden. Dass die Vermieter natürlich zusätzliche Versicherungen verkaufen wollen, ist klar, das liegt doch an einem selber, ob man darauf eingeht. Wenn ein Voucher nicht akzeptiert wird, muss man dann den Vermittler anrufen.
Wenn man keine Kaution hinterlegen will, sollte man dann einen Vermieter finden, bei dem die Konditionen auch bei Direktabschluss ohne Vermittler günstig sind. In Spanien z.B. Centauro, da kann man beim Vermieter direkt eine VK ohne SB abschliessen und ist kaum teurer als beim Vermittler.
Leider sind viele Vermieter wesentlich teurer beim direkten Abschluss. Ich habe beruflich eine AVIS Preferred First+ Karte und würde trotz der Sonderkonditionen niemals privat dort direkt ein Auto mieten, weils es inkl. Versicherungen oft mehr als doppelt so teuer ist.
Und zu den Wartezeiten im Schadensfall, das ist halt Italien, ich hatte im Oktober bei einem bei Billiger-mietwagen/DERTOUR/AVIS gemieteten Auto einen unverschuldeten Unfall und musste auch etwa 4 Monate auf die Erstattung der SB warten, da wurde dann auch die 60 EUR Bearbeitungsgebühr einbehalten, auch das ist in den AGBs nachzulesen. da steht auch drin, dass eine Erstattung ohne Unfallreport meistens schwierig oder unmöglich ist.