Behinderte Hotelgäste - wie denktt ihr darüber und wie reagiert ihr?

• tripplexXx
    geschrieben 1224351435000

@plinze sagte:

Ich habe das posting tatsächlich völlig anders verstand. Muß zu meiner Verteidigung aber auch sagen, dass Annika dieses Posting äußerst missverständlich abgegeben hat.

hat sie wirklich. Aber eben weil ich es mir überhaupt nicht vorstellen konnte, hab ich es 28x gelesen ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1224351714000

Ja vievien: dann auch Asche auf mein Haupt!

Habe zwar geschrieben, dass das OT ist und weil Plinze gerade aktuell vorhanden war war ich zu faul den Weg des PN's zu benutzen.

Mache sowas selbstverständlich nicht mehr

Ohjeh das war ja schon wieder OT hoffentlich werde ich nicht gesperrt. :frowning:

Allure of the seas
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1224351792000

Bravo Kleefeld :kuesse:

• bernhard707
    geschrieben 1224353023000

Wie wäre es denn, anstelle hier sinnlos über 3 oder 4 Seiten zu diskutieren wer was und warum geschrieben hat, zum Thema selbst was zu sagen. Oder ist es halt einfach schön, wenn man sich über andere aufregen kann?

Ich habe zum Thema bereits im Mai auf Seite 4 etwas geschrieben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • xantippe50
    geschrieben 1224353206000

Na dann...haben wir uns ja alle wieder lieb, oder? :kuesse:

Aber...es wird immer ein heikles Thema bleiben und es ist für beide Seiten schwierig. Aber auch für die Betroffenen ist es nicht leicht....ich selbst habe oft noch Probleme, wenn ich mit Freunden unterwegs bin...die eben gut zu Fuss sind und entsprechend agieren....ich dann nicht mitkomme, sie dann wegen mir warten müssen...fühle ich mich SOFORT als Last...und ziehe mich zurück.

Jeder muss eben aufeinander zugehen und einfach jeden gelten lassen...nur so klappt es...aber...seufz....leider ist die in der Realität n icht immer einfach.

LX Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • plinze
    geschrieben 1224353586000

@ bernhard

Ich gratuliere dazu, dass du dieses Posting sofort richtig verstanden hat, denn wenn nicht, dann hättest du dich sicherlich (genau wie ich und einige andere) darüber aufgeregt (hoffe ich zumindest).

Außerdem gehörte es dadurch für mich durchaus zu diesem Thema!

LG

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • anika1412
    geschrieben 1224691801000

Ok, ich spare es mir jetzt mal, alle achtundzwanzig Seiten Diskussion über mein Posting zu lesen.

Wundere mich auch, dass ich nicht lebenslang gesperrt worden bin. :laughing:

Also, für die Ironie- und Sarkasmusfreien Forenbenutzer hier:

Natürlich entspricht eine solche Aussage ganz und gar nicht meiner Art, über überhaupt irgendjemanden zu denken.

Was ich deutlich machen wollte (und was ja auch dann Anklang gefunden hat) ist Folgendes:

Allein, einen solchen Thread aufzumachen und über eine Randgruppe zu diskutieren ( "was denkt ihr darüber?") ist meiner Ansicht nach schon eine Form von Diskriminierung, da allein die Formulierung der Überschrift beinhaltet, dass nicht-Behinderte unter sich über Behinderte reden.

Da mag ich vielleicht kleinlich sein, aber offensichtlich ist es ja genau dieses Denken, was vorherrscht.

Ich glaube behaupten zu können, dass der Großteil der Leute hier weder jemanden im näheren Umfeld mit Behinderung hat, noch sich sonst in irgendeiner Form damit auseinander gesetzt hat.

Und wenn ich dann diese scheinheiligen Kommentare dazu lese... "Ich freu mich zu sehen, dass DIE auch Spaß haben können."

"Ich bewundere DIE."

... dann möchte ich gerne kotzen.

Natürlich schreibt jeder hier so etwas rein.

Jeder sieht ja auch nun deutlich, was passiert, wenn man Toleranz nicht zumindest vorspielt....

So viel dann auch zum Thema, was ich von eben diesen Leuten halte.

• Adson_Berlin
    geschrieben 1224720114000

Tja Anika, ich bin hin- und her gerissen. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich Dich verstehen, Du sprichst das aus, was vermutlich sehr viele denken aber aus "Anstand" nicht sagen, jedoch u. U. einfach still praktizieren.

Eine Diskriminierung ist dieser Thread nicht, er mag unglücklich gestartet sein.

Ich lese hier von sehr vielen Erkrankungen, die eine "Behinderung" darstellen und die man sieht.

Einer oder zwei User schrieben: Was ist mit den Behinderungen, die man nicht sieht?

Wenn Ihr mich auf der Straße sehen würdet, im Büro, würdet Ihr vermutlich nicht merken, dass ich mit einem GdB von 80 (Gesamtgrad der Behinderung) den grünen Ausweis trage.

Es gibt sehr viele Erkrankungen, die man nicht sieht, aber Einschränkungen zur Folge haben. Diese Einschränkungen können sehr vielfältig sein. Ich würde zum Beispiel nie eine Gruppenreise mehr buchen... Ganz einfach deshalb, weil ich nicht ständig mich für fehlenden Alkoholkonsum und zu spät beim Bus erscheinen entschuldigen möchte, auch das ich mal etwas stiller oder sehr traurig bin.

Auf Ibiza bin ich kürzlich aus einem Lokal hinaus geflogen, weil ich keinen Alk wollte. Tja... ich würde vermutlich massive Probleme bekommen, wenn ich meine Medikamente mit Alkohol vermische. Doch das ist völlig irrelevant für das Umfeld, was kein Alkohol? Drei Stunden zum munter werden? Hilfe, was für ein ******... Schlafmütze. Schnarchnase.

Tja... Narkolepsie ist unsichtbar. Höchstens vielleicht, wenn man Kataplexien hat.

Dann der Bereich der psychischen Erkrankungen... Depressionen, soziale Phobie, Angststörungen und und und... das sind auch Behinderungen i.S. des SGB, wenn ein entsprechender Umfang besteht.

Was ist so schwer für die Hotelangestellten, ein zweites Gedeck wegzuräumen, wenn man allein ist? Oder für andere, mal zurückzugrüßen? Mich macht es sehr traurig auf Reisen, wenn ich merke, wie viele Menschen Alleinreisende schneiden.

Es sind Kleinigkeiten, die man sich als Behinderter wünscht. Vor allem, normal und menschlich behandelt zu werden.

Gute Nacht.

AdsonBerlin

• anika1412
    geschrieben 1224751345000

@Adson:

Eben dieser Punkt hatte mich angeregt, so ein Posting herein zu setzen.

Dem war eine Diskussion vorausgegangen, in der jemand sagte, JEDER sei auf eine gewisse Art und Weise behindert.

Ich möchte dieses Wort eigentlich hierfür nicht benutzen, sonst verwischt man die Grenzen und es wird falsch verstanden.

Aber ich denke, jeder hat Punkte, an denen er empfindlich ist oder ein bestimmtes Gebrechen hat, was ihn irgendwie in irgendetwas einschränkt, ob nun psychisch oder körperlich. Dass hier überhaupt eine Grenze gezogen wird zwischen "Behinderung" und "normal" finde ich schon unpassend.

Und es ärgert mich fürchterlich, wenn dann jemand sein Mitleid heuchelt und Verständnis vorspielt, wo keines ist.

Viele Probleme von jedem wären schon behoben (wie du sagst) wenn jeder etwas mehr hinschaut und mitdenkt.

damit sind viele schon überfordert. Weißte, das sind diejenigen, die eben nicht mal helfen, wenn man sieht, dass Hilfe benötigt wird. Aus welchen Gründen auch immer, viele haben Beührungsängste, oder dergleichen.

Ist mir egal, kann man ja haben, aber ich habe niemanden hier gesehen, der gesagt hätte "Joah, ich schaue meist betreten zu Boden, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll."

Aber wehe, es kommt darauf an...

Ich habe sicher niemandem damit auf den Schlips treten wollen, der wirklich ein Problem hat, das würde ich mir auch nie anmaßen, so überhaupt auch nur zu denken, dafür habe ich aus Familie und Freundeskreis auch zu viel mitbekommen und so bin ich auch gar nicht erzogen worden. (Nur hätten meine Eltern frühzeitig die Entwicklung meiner ausgesprochen engen Bindung zur Fäkalsprache erkennen und beheben sollen. ;) )

Nein, im Ernst jetzt, für mich kommt es gar nicht darauf an, und ich denke auch gar nicht darüber nach, ob jemand nun schwarz, weiß, grün-gestreift, pinkt gepunktet ist oder eben ob ihm eine Hand fehlt, oder er Beschwerden beim laufen hat. Wenn jemand Hilfe benötigt, dann hilft man, ganz egal bei was, auch wenn es nur psychischer Beistand ist. Und wenn man es nicht sofort sieht, und man vermutet nur, dass jemand sich nicht wohl fühlt, oder man etwas tun kann, um demjenigen zu helfen, dann kann man fragen.

Wird aber in den wenigsten Fällen gemacht.

Siehst du doch allein hier schon, ich schreibe etwas (im Übrigen fand ich es in diesem Zusammenhang auch gar nicht missverständlich, soviel nur dazu) und es wird sich sieben Seiten lang darüber ausgelassen, wie es wohl gemeint gewesen sein könnte, anstatt einfach mal zu fragen.

Ne, da wird dann gebrüllt, ob man so ein Posting nicht entfernen lassen kann, bei den Admins angeschwärzt... ähhhh, merkste was?

Ich habe hierzu eine einzige PN bekommen, mit der Bitte um Stellungnahme. Sonst nichts. Hatte keiner den ***** in der Hose, mir zu schreiben, dass, falls ich das Ernst meine, ich ja wohl gehörig einen an der Waffel haben müsste.

Versuch geglückt, Schlussfolgerung:

Die am meisten verbreitete Behinderung besteht in der empathie-unfähigkeit und sehr eingeschränkten sozialen Kompetenzen.

• plinze
    geschrieben 1224751637000

Guten Morgen Anika,

den ***** in der Hose hätte ich schon gehabt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass du hier mit liest.

Aus welchem, Grund hätte ich dir da eine PN schicken sollen?

LG Jutta

Im Übrigen habe ich auch PN`s bekommen von Usern, die dein posting nicht begriffen haben!

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!