... Das Thema sollen nicht primär die "Rollis" betreffen, sondern vielmehr diejenigen, die geistig und auch motorisch behindert sind, sehbehinderte sind selbstverständlich ausdrücklich eingeschlossen! Ich dachte eher so an spastisch leidende und evtl. an mongoloide Mitmenschen, die durch eine ererbte Fehlkonstitution belastet sind.
Mir ist es leider schon mehrfach aufgefallen, dass sich andere von ihnen abwenden und ihren Kindern einfach erklären, dass diese Person "blöd" ist! Das bringt mich immer innerlich auf die allerhöchste Palme. Da sitzen sie dann isoliert an ihrem Tisch mit ihren Begleitern, meistens sehr diszipliniert, und rings herum wird über sie geredet!
Da war einmal ein spastisch beeinträchtigter Junge bei einem improvisieten "Brettspieltournier", incl. Schach, in einem Hotel während es draußen regnete. Er hat sie alle geschlagen. Anschließend gab es noch ein Schach-Simultanspiel mit eben dem gleichen Erfolg für ihn!
Ein junges mongoloides Mädchen hat denen etwas vorgemacht im Kofrechnen des kleinen und großen Einmaleinses. Während die aufgepeppten Rüpel vom Nachbartisch schon Probleme mit dem Zählen hatten.
Eine erblindete ganz junge Dame, seit einer Gehirnhautentzündung im Kindesalter, fand sich im Restaurant, nach einem geführten Erkundungsgang im leerem Saal, nachher besser zurecht als manch ein anderer, der über seine eigenen Beine stolperte.
Die Hilfsbereitschaft manch anderer Gäste und die der Kellner und des Personals waren jedenfalls lobenswert und besser als die derjenigen, die diese Gäste als "blöd" abgetan hatten.
Was und wie denkt ihr darüber?
Gruß Dieter