• Medelon
    geschrieben 1233244577000

Hallo,

wir haben (zum ersten Mal) ein Hotel auf Mallorca direkt beim Hotel gebucht und auch eine entsprechende Bestätigung per Mail erhalten. Lt. der Internetseite der Hotelkette hat unser Hotel jetzt für diesen Zeitraum keine Vakanzen mehr und auch bei den verschiedenen Reiseveranstaltern gibt es anscheinend kaum noch freie Zimmer. Nun hat mein Mann Bedenken, dass – falls das Hotel ausgebucht/überbucht sein sollte – die Gäste bevorzugt werden, die pauschal gebucht haben, da diese ja eine entsprechende „Macht“ – sprich Reiseveranstalter – hinter sich haben und wir als quasi „Einzelkämpfer“ vor Ort sind.

Hat jemand schon mal entsprechende Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

• CaptainJarek
    geschrieben 1233244760000

Macht euch nicht zu viele Sorgen um ungelegte Eier. Falls ... hätte ... wenn und aber.

Ihr habt gebucht, ihr werdet auch ein Zimmer kriegen.

Nicht jedes Hotel ist stets heillos überbucht! ;)

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Alexa33
    geschrieben 1233246123000

Es sind im Zweifelsfall die Pauschalgäste, die in ein Ersatzhotel ihres Reiseveranstalters verfrachtet werden, weil in den Pauschalreiseverträgen sowas drinsteht (kleingedruckt).

Als Direktbucher dürfet Ihr kein Problem haben.

Falls Ihr allerdings erst abends anreist, würde ich dies dem Hotel auch so mitteilen, damit sie nicht denken, Ihr kommt nicht mehr, und das Zimmer dann weggeben.

• privacy
    geschrieben 1233246262000

Gäste, die das Hotelzimmer direkt im Hotel, über Hotelportal oder bei der Hotelkette selbst gebucht haben, bringen dem Hotel in der Regel einen wesentlich höheren

Erlös als den Preis, den Reiseveranstalter bereit sind zu zahlen. Daher wird das

Onlinemarketing und der Direktvertrieb für Hotels immer wichtiger.

Dein Vertragspartner ist das Hotel direkt. Insofern ist es eher so, daß Du bevorzugst Dein Hotelzimmer erhältst. Wie heißt es so schön: Nur Bares ist Wahres ;)

Und das bekommt das Hotel fast immer direkt vor Ort bei An- oder Abreise von Dir.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • kutte
    geschrieben 1233255953000

Habe immer privat gebucht, bisher gab es nie Probleme. Ganz im Gegenteil, oft habe ich Zimmer bekommen, die pauschal gar nicht zu buchen waren.

Von daher braucht ihr euch keine Sorgen machen.

• Medelon
    geschrieben 1233258514000

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich bin da auch etwas relaxter als mein Mann. Aber als bisheriger "Nur-Pauschalurlauber" ist man vielleicht erst einmal etwas unsicherer bei Direktbuchugen im Hotel - gerade im Ausland.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233259596000

Auch ich als langjährige Pauschalurlauberin bin ein bischen nachdenklich geworden. Bin zwar immer auf der Suche nach besonders günstigen Gelegenheiten gewesen, aber nach so manchen Gesprächen in letzter Zeit ( als Vielurlauber in ausgewählten Anlagen ) mit dem management kommen auch mir Zweifel:

man lässt mich mehr oder minder offen wissen, wenn ich zu einem mir angenehmen Zeitraum kommen will und ich mich selber um dem Flug kümmere, würde man mir einen ( sehr ) guten Preis machen. Transfer wäre nicht das Problem.

Ich möchte das mal ausprobieren. Daher von mir die Vermutung, das eben Pauschalgäste keinen besonderen Vorzug haben. Aber möglicherweise als Stammgäste bei der Zimmerauswahl schon.

Gruss Gabriela

• Metrostar
    geschrieben 1233262792000

Schau dir doch die Zimmer-Tagespreise in den Katalogen an. So würde ich erwarten, daß derjenie, der den höheren Preis bezahlt hat, auch das bessere Zimmer bekommt (wie z. B. ab einer bestimmten Etage, keine Geräuschquellen wie Aufzüge oder Generatorenin der Nähe).

• hema2812
    geschrieben 1233270416000

Bei einer Pauschalreise rechne ich auch immer die private Buchung durch.

Die war bisher immer teurer und komplizierter.

Ich achte darauf, dass ich einen günstigen Pauschalpreis bekomme.

Und gute Zimmer? Das klären wir vor Abflug.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233271197000

In meinen Augen der größte Vorteil einer Direktbuchung ist die Tatsache, dass es hier eindeutig geregelt ist, wer die Vertragsparteien sind: Auf der einen Seite das Hotel auf der anderen Seite ich. Passt mir etwas nicht, muß ich nicht warten, bis ein "Reiseleiter" seine Sprechzeiten abhält bei dem ich dann bitten darf, man möge die Mängel abstellen, dieser schiebt dann möglicherweise die Schuld auf das Hotel, das sich dann wiederum auf irgendwelche Absprachen mit dem Veranstalter beruft und so weiter. Ich bin doch ein mündiger Mensch und brauche bei solch einfachen Geschäften wie Hotelübernachtung keinen Vermittler. Und wenn´s ein paar Euro mehr kostet, sei´s drum, soviel ist mir die Freiheit wert. Seit ich nur noch direkt buche (Flug und Unterkünfte) hab ich keine Flugzeitverschiebung von morgens auf spätabends mehr gehabt und auch kein Hotel war jemals "überbucht". Ich behaupte nicht, dass ich dadurch etwas spare, aber ein Anhänger der "Geiz ist geil"-Methode bin und war ich nie.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!