• Metrostar
    geschrieben 1238507314000

@vonschmeling sagte:

In hochwertigen Hotels passiert soetwas nicht und die Gäste kommen alle in den Genuss eines unbestechlichen und guten Services.

Wir sprechen doch von "normalen" Badehotels, und nicht dem Burj Al Arab, "Leading Hotels of the World", u. ä. oder? Der Gast zahlt dort mehr, also auch mehr für den Service (der außerdem ein hohes Trinkgeld bekommt, und nicht nur auf den nächsten Euro aufgerundet).

Dann wäre z. B. das Hotel Horizon Beach Resort auf Kos ein minderwertiges Hotel: Ein Paar saß immer am gleichen Tisch, während andere Urlauber um einen Tisch kämpfen mussten.

Dies sicherlich nicht , weil das Personal die beiden so gut leiden konnte

;)

• Metrostar
    geschrieben 1238509054000

@maloni

In bestimmten Ländern sitzt du ohne Trinkgeld, das der Kellner im Grunde schon direkt bei der Bestellung bekommt, um ihn zum Laufen zu bewegen, auf dem Trocknen. So sind wir z. B. auf Sri Lanka wir als AI-Gäste jede Menge Trinkgeld losgeworden, ebenso wie die HP-Gäste. Wer nicht direkt mit dem Geldschein wedelt, wird übersehen oder nur einmal und nicht wieder vom zuständigen Kellner bedient.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1238509249000

Doch, bestimmt genau deswegen! :laughing: Solltest Du mitgekämpft haben, hast Du an der falschen Stelle gespart! Auf Zypern, im St.George Garden hatten wir auch jeden Tag zu viert den gleichen schönen Tisch auf der Terrasse! War uns 5€ Wert :rofl: Wir waren 2 Ehepaare und die Urlaubskasse hats auch nicht gesprengt.

• vonschmeling
    geschrieben 1238510679000

@günter

20€ beträgt der F&B Tagessatz pro Gast und Tag im Aldiana in Side.

Ich weiß, dass das weit über dem landesüblichen Durchschnitt liegt, aber ein "normales Urlaubshotel" ist es allemal und der Vergleich mit dem Burj al Arab hinkt ein klein wenig.

Ja, @Metrostar, natürlich kann ich mir einen "Tisch kaufen", aber ich habe die letzten Jahre nicht um einen kämpfen müssen und es auch künftig nicht vor.

;)

@gastwirt

Deine Wahrnehmungen bestätigen meine Aussage, dass ein "käuflicher Service" das Resultat schlechter Einkommen sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1238510872000

Ich erlaube mir den Hinweis, dass ich auf Grund von Rückfragen o.t. geraten bin ...

Mit der Eingangsfrage hat der letzte Diskurs nichts mehr zu tun und vielleicht auch nur noch ganz am Rande mit dem Titel des Thread.

;)

Das Thema AI ./. HP und Trinkgelder ist ja schon gut vertreten ... vielleicht sollten wir uns zur weiteren Diskussion vertagen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1238511110000

@gastwirt

nein, ich habe nicht mitgekämpft, bin erst essen gegangen, als die Rentner schon fertig waren :laughing:

• YouRise
    geschrieben 1238512047000

Ich habe sowohl Pauschalreisen als auch eigene Anreise schon öfters durchgeführt und ich würde sagen da tut sich nicht viel.

Ein gutes Hotel bevorzugt keine Kunden sondern ist bestrebt jeden Kunden einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen.

Was mich an Pauschalreisen stört ist das elendige warten in den Transferbussen und das elendige durchfahren aller Hotels auf dem Weg zum eigenen. Meistens hab ich die gebucht die als letztes angefahren wurden. Man sieht da zwar viel von der Umgebung, von dem Land, den Leuten aber gerade wenn der Flug von der Uhrzeit her nicht so prall war ist man Müde. Da lob ich mir die Fahrt mit dem Taxi, es ist schnell, hält nirgends an auf dem Weg (ausser an rote Ampeln :laughing: ) und man muss am Flughafen nicht warten.

Im Hotel wird man als eigen Anreiser genauso behandelt wie auch als Pauschalurlauber, man bekommt nicht unbedingt schlechte Zimmer. Wenn man vorher das Hotel anruft und sagt man will gerne dies und das wird das schon berücksichtigt sofern es möglich ist, dabei wird dann nicht gecheckt ob man Pauschalurlauber ist oder auf eigene Anreise kommt. Das Hotel plant das nach der Auslastung, die wollen leere Zimmer vermeiden ...

Die Aussage das man bei Pauschalreisen auf den Reiseleiter warten muss um mängel anzusprechen kann ich nicht nachvollziehen, man kann das auch alleine, ist nur die Frage ob man will und kann.

Wenn wir in Urlaub sind und Pauschal geflogen sind haben wir den Reiseleiter nie zu Gesicht bekommen da wir bei Problemen zum Empfang gegangen sind, man hat nie gesagt "Dafür ist ihr Reiseleiter zuständig".

Ansonsten alles normal, also wie gesagt, ich konnte nie eine Klassenbehandlung alßa Du bist Pauschalreiser, du bist eigen Anreiser feststellen.

Mit den Trinkgeldern regeln wir das eigentlich so:

Kellner: Erst am ende des Urlaubs.

Putzfrauen: Nach 2-3 Tage paar Euro und dann am Ende sofern die ihren Job gut gemacht haben.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1238515680000

@privacy sagte:

Gäste, die das Hotelzimmer direkt im Hotel, über Hotelportal oder bei der Hotelkette selbst gebucht haben, bringen dem Hotel in der Regel einen wesentlich höheren Erlös als den Preis, den Reiseveranstalter bereit sind zu zahlen.

...und die Reiseveranstalter bekommen diese günstigeren Preise nur, weil sie große und garantierte Kontingente kaufen. Dass die Hotels vor Ort mit den geringen Margen wirtschaften müssen, ist die Kehrseite der Medaille. Darum erstmal Glückwunsch, wenn Ihr da wirklich ein besseres Angebot bekommen habt, als eine Pauschalreise kosten würde. In unserem Fall als passionierte Griechenlandurlauber würde das so niemals funktionieren. Wenn ich richtig informiert bin, sind alle Hotels in Griechenland verpflichtet ihre Zimmerpreise auszuhängen. In unserem Stammhotel kostet die Nacht in der Hauptsaison 104EUR dazu kommen 10EUR für breakfast und 14EUR für dinner pro Person >klick<. Macht für 14 Tage (104x14) 1456EUR plus 672EUR HP (10+14=24x14T=336x2P) insgesamt also 2128EUR und wir sind noch nicht mal da, also Flug (ca.400EUR p.P. hinundzurück im günstigsten Fall) macht etwa 3000EUR als Gesamtreisepreis, da nehme ich lieber die Pauschalreise und bewege mich vor Ort so individuell wie möglich. Als unproblematische Stammgäste bekommen wir gerne unseren Zimmerwunsch bei vorheriger Anfrage erfüllt und haben natürlich auch einige Bekannte beim Personal. Ganz selten sind auch mal Individualreisende im Hotel, eine bevorzugte Behandlung ist mir aber nie aufgefallen, es sind die gleichen Zimmer und es gibt das selbe Essen im Restaurant.

Ich denke aber, Ihr solltet Euch wirklich keine großen Sorgen machen, wenn Ihr nur das Hotel gebucht habt und wie Ihr schreibt, die ganze Sache weit günstiger war, als eine vergleichbare Pauschalreise,

schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1238518016000

Sorry, Peter, aber kaum ein Mensch bezahlt in einem potenziellen Ferienhotel den Walk-In Preis ... ich würde daher deine Rechnung als hypothetisch bezeichnen.

Zudem buchst du sicherlich mindestens eine Woche, was auch bei direkter Buchung im Hotel einen anderen Preis bedeutet.

Ich bezahle in meinem Stammhotel bei individueller Buchung exakt 150€/p.P. weniger, als bei einer pauschalen Buchung, habe mir Airline und Reisezeiten ausgesucht und die Kosten für den (auch individuellen!) Transfer eingerechnet.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1238518947000

@vonschmeling

da magst Du durchaus Recht haben. Mit gefährlichem Halbwissen möchte ich hier nicht argumentieren, darum habe ich nur die Preise geschildert, die im besagten Hotel aushängen (müssen).

Es ist sicherlich möglich, dass der Individualtourist für 14 Tage an der Rezeption Rabatt bekommt, aber es wird wohl trotzdem schwer, den Preis einer Pauschalreise insgesamt zu unterbieten (zumindest in Griechenland). Ich bin zwar Individualist, doch auch in der Türkei und Mallorca war ich nur pauschal unterwegs, weil es oft spontan war und ich mich wirklich nicht groß auf die Suche nach dem billigsten Flug und günstigsten Hotel machen wollte,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!