Ich habe sowohl Pauschalreisen als auch eigene Anreise schon öfters durchgeführt und ich würde sagen da tut sich nicht viel.
Ein gutes Hotel bevorzugt keine Kunden sondern ist bestrebt jeden Kunden einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen.
Was mich an Pauschalreisen stört ist das elendige warten in den Transferbussen und das elendige durchfahren aller Hotels auf dem Weg zum eigenen. Meistens hab ich die gebucht die als letztes angefahren wurden. Man sieht da zwar viel von der Umgebung, von dem Land, den Leuten aber gerade wenn der Flug von der Uhrzeit her nicht so prall war ist man Müde. Da lob ich mir die Fahrt mit dem Taxi, es ist schnell, hält nirgends an auf dem Weg (ausser an rote Ampeln ) und man muss am Flughafen nicht warten.
Im Hotel wird man als eigen Anreiser genauso behandelt wie auch als Pauschalurlauber, man bekommt nicht unbedingt schlechte Zimmer. Wenn man vorher das Hotel anruft und sagt man will gerne dies und das wird das schon berücksichtigt sofern es möglich ist, dabei wird dann nicht gecheckt ob man Pauschalurlauber ist oder auf eigene Anreise kommt. Das Hotel plant das nach der Auslastung, die wollen leere Zimmer vermeiden ...
Die Aussage das man bei Pauschalreisen auf den Reiseleiter warten muss um mängel anzusprechen kann ich nicht nachvollziehen, man kann das auch alleine, ist nur die Frage ob man will und kann.
Wenn wir in Urlaub sind und Pauschal geflogen sind haben wir den Reiseleiter nie zu Gesicht bekommen da wir bei Problemen zum Empfang gegangen sind, man hat nie gesagt "Dafür ist ihr Reiseleiter zuständig".
Ansonsten alles normal, also wie gesagt, ich konnte nie eine Klassenbehandlung alßa Du bist Pauschalreiser, du bist eigen Anreiser feststellen.
Mit den Trinkgeldern regeln wir das eigentlich so:
Kellner: Erst am ende des Urlaubs.
Putzfrauen: Nach 2-3 Tage paar Euro und dann am Ende sofern die ihren Job gut gemacht haben.