• sanrob
    geschrieben 1233276616000

Ihr erwartet Personal, das mitdenkt!! Klar bringt der Direktbucher in der Regel einen höheren "Gewinn" für das Hotel, aber wenn das Management dies nicht kommuniziert, dann weis das dort keiner. Die Leutchen, die an der Rezeption stehen sind doch meistens unterbezahlt und interessieren sich nicht sonderlich für solche Feinheiten (manche Manager aber auch nicht). Andererseits, die Masse mahchts (hier kann man auch bei kleinen Preisen über den Deckungsbeitrag reden, den Pauschalreisen bringen??!!).

Ich habe mal in der Türkei AL gebucht und wollte wissen, warum der HP Gast bedient wurde und ich an die Bar laufen musste. Die Antwort war: "Die haben ja dafür bezahlt!!!".

Und was habe ich, etwa den Aufenthalt vom Hotel geschenkt bekommen??? Soviel zur internen Hotelkommunikation!!!

• Metrostar
    geschrieben 1233279762000

@sanrob sagte:

.

Ich habe mal in der Türkei AL gebucht und wollte wissen, warum der HP Gast bedient wurde und ich an die Bar laufen musste. Die Antwort war: "Die haben ja dafür bezahlt!!!".

Vielleicht meinte er das Trinkgeld, das den Kellner zum Laufen bewegte ;-)

• sanrob
    geschrieben 1233280008000

Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Ist natürlich ein schlag (lauf)-kräftiges Argument!!! :laughing:

• Medelon
    geschrieben 1233299648000

Bezüglich der Kommunikation der Mitarbeiter an der Rezeption untereinander: ich habe schon mal eine Buchungsliste mit Gästenamen und dem entsprechenden Reiseveranstalter gesehen - somit kann man an der Rezeption schon sehen, "wer woher kommt" und das vielleicht auch entsprechend einordnen. Ob das in jedem Hotel so ist, weiß ich natürlich nicht. Die Sorge meines Mannes war halt nur, dass man als "Nicht-Pauschaler" eben bei Reklamationen keinen Reiseleiter hat, der u.a. auch die Landessprache spricht. Oftmals ist es ja so, dass bei Beschwerden die Fremdsprachenkenntnisse der Hotelmitarbeiter auf einmal sehr dürftig werden. Wir haben auf Mallorca auch kein Luxus-Hotel gebucht sondern ein normales 3 Sterne Hotel an der Playa de Palma. Zumindest liegen wir im Moment mit unserer getrennten Flug- + Hotelbuchung einiges unter dem Pauschalpreis. Auch die Buchung "Eigene Anreise" über einen Reiseveranstalter wäre teurer gewesen - noch (auch mit entsprechender Transferkosten-Berücksichtgigung).

Die Sorge war halt nur zu hören "Wir sind ausgebucht. Sie müssen in ein anderes Hotel (unserer Kette) / es gibt davon unserer Kenntnis nach überigens drei Hotels, die dazugehören).

Wir sollen Sonntagsmorgens ankommen, und da erreicht man (falls es Schwierigkeiten mit dem Hotelmanagement gibt) eben keinen in der Zentrale in Palma.

• Rolfy
    geschrieben 1238351718000

Da wir uns Überlegen nächtes Jahr auch Hotel und Flug Direkt zu buchen würde es mich mal Interessieren was für einen Vorteil ich habe.

Mal ein Beispiel:

Wir hatten im Januar 2008 Türkei mit AI für 299,- Euro p.P. in einem 5 Sterne Hotel gebucht. Im Hotel hing eine Tafel aus mit den Hotelpreisen und dort kostete ein Doppelzimmer für eine Woche 190,- US $, was bei dem damaligen Kurs ca. 140,- Euro ausmachte. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man da schon AI inkl. hat, falls ja wäre das Preisgünstig.

Hatte damals nachdem Urlaub mal geschaut was der Flug kosten würde und kam dann auf folgenden Preis

Hotel 140,- Euro p.P.

Hin- und Rückflug 380,- Euro p.P.

ergibt zusammen 520,- Euro, also 221,- Euro teurer als eine Pauschalbuchung und ich habe keine Mehrleistung. Dieses Hotel bietet generell nur AI und Zimmer im Hauptgebäude an und man brauchte kein Bändchen zu tragen.

Tunesien - Les Orangers Beach Resort - 5.3.2011 bis 19.3.2011
  • carofeli
    geschrieben 1238434066000

Wir als Familie sind im Sommerurlaub bislang auch nie über Pauschal-Urlaub hinausgekommen. Unterschiede? - konnten wir noch nicht so direkt feststellen. Jedenfalls wurden wir noch nie bevorzugt, aber auch noch nie hinten angestellt. Mit einem freundlichen Gesicht erreicht man manchmal auch was, muss nicht immer Trinkgeld sein (obwohl das natürlich fast alles möglich macht und auch wesentlich willkommener ist, als ein Lächeln).

Wir waren auch schon in Hotels in Tschechien über mehrere RV (demzufolge auch unterschiedliche Preise fürs Zimmer), aber direkt ein Unterschied dem Gast gegenüber wurde nie deutlich.

Und wenn der HP-Gast bedient wird, dann liegt das sicher daran, dass der ja seine Getränke hübsch bezahlen muss und damit immer mit einem Trinkgeld geliebäugelt wird (falls der Gast nicht alles aufs Zimmer schreiben läßt und dann komplett bei Abreise bezahlt ;) ).

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Metrostar
    geschrieben 1238489894000

@carofeli sagte:

(falls der Gast nicht alles aufs Zimmer schreiben läßt und dann komplett bei Abreise bezahlt ;) ).

Das machen immer mehr. Wahrscheinlich ist das oft der Grund, daß viele Kellner bei HP keine Lust mehr haben, die Gäste zu bedienen. Auch dabei kann man dem Kellner etwas zukommen lassen, aber offenbar dieses Glücksspiel: "Kriege ich etwas, oder nicht?" vielen einfach zu lästig, zumal bei HP die Getränkebestellung aufwendiger ist: 1. der Kellnerblock gezückt werden muss, 2. Getränk für den Gast besorgen, 3. die Rechnung heraussuchen und 4. evtl. nach Wechselgeld suchen - bei AI: Bestellung aufnehmen, Getränk holen, hinstellen - fertig (evtl. Trinkgeld bekommen) - also zweimal Laufen gespart.

• maloni
    geschrieben 1238491109000

geht hier um Kellner ? :shock1:

Ich glaube nicht dass es bei Pauschaltouristen od. Indivdull Reisende Unterschiede gibt, hab ich auch noch nie bemerkt.

Eher mehr vertrautes miteinander bei Stammgästen, doch das ist OK.

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1238491230000

Freilich geht es hier auch um Kellner. Wenn es diese Bevorzugung geben sollte,

dann wohl doch in erster Linie vom Personal!

• Metrostar
    geschrieben 1238492064000

@maloni

klar, u. a. um Kellner wie z. B. den Oberkellner, der gegen Bestechungsgeld oder für Stammgäste den Tisch am Fenster reserviert, während "Durchgangs"-Gäste kämpfen müssen, bzw. mit dem Tisch neben der Ecke, in der die Kellner dreckiges Geschirr abstellen, im Besteckkasten scheppernd herumwühlen, Vorlieb nehmen müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!