• TDSCC
    geschrieben 1238601067000

@maldiveschickendiver sagte:

Auf jeden Fall werden die da nicht bevorzugt, da die meisten im hotel gar nicht wissen, wer hat eine pauschalreise gebucht, wer nicht

allerdings ging es hier bei der anfänglichen Frage um ein ev. überfülltes Hotel, welches Pauschal- & Individualurlauber hat - "Wer bekommt das Zimmer"

Als Individualurlauber lege ich meine Papiere der Bezahlung und Buchung schon vor, als Pauschalurlauber lege ich max. meinen Flyer vom Reiseveranstalter hin und daran erkennt die Rezeptionistin schon, ob ... oder ob...

Es ging ja nicht darum, ob du später einen besseren Tisch oder ein besseres Getränkeangebot erhälst...

Und nun mal zur eigentlichen Frage:

Ich denke schon, dass ein Individualreisender zuerst berücksichtigt wird bei Überbuchung.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Metrostar
    geschrieben 1238601209000

@UteEberhard sagte:

- Der Individualgast ist a la Carte im Restaurant, der Doppeldecker-Bus Gast haut sich am Hamburger/Berliner/Bayrischen Buffet den Bauch voll. Nicht im Restaurant, sonderm im Raum XY.

Jedes Wochenende Realität in diversen Kettenhotels in Deutschland.

Dafür zahlt der simple Touri ja auch weitaus weniger und schämt sich noch nicht mal dafür

• Metrostar
    geschrieben 1238601735000

@vonschmeling sagte:

weil ich An- und Abreise zum Flughafen exakter timen kann.

wenns denn funktioniert. Hauptsache, man verschätzt sich nicht, wir hätten gern mal einem Pärchen den Hals umgedreht, die auf die letzte Sekunde mit ihren MCM-Kleidersäcken an Bord rannten. dadurch ist die frühere Startzeit verstrichen :disappointed:

• vonschmeling
    geschrieben 1238605666000

@metrostar

Ich reise meist allein und habe LV Kleidersäcke ... also war ich das nicht ... ;)

Außerdem: o.t.!

@TDSCC

Ich denke, man legt eher ein Voucher vor ... stell dir mal vor, da tanzt einer mim Tui-Flyer an (Titel etwa "Zuhause bleiben ist teurer!") und begehrt damit Einlass ... :laughing:

Ich kann der Schilderung, dass ein Vertrag mit TUI und dessen evtl. Gefährdung dazu führen kann, als Individualbucher "eher umgelegt" zu werden, durchaus folgen.

Am Ende des Tages finde ich es vollkommen unverständlich, warum es überhaupt zu Überbuchungen kommt. Falls nicht das halbe Hotel in Schutt und Asche liegt, rieche ich dahinter nur wenig Seriosität!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • agricola
    geschrieben 1238606651000

Guten Tag,

damit der Urlauber solche Pleite nicht erlebt, empfehle ich

Bewertungen bei Holida Check zu lesen.

Auch wenn in den Bewertungen nichts über Überbuchungen

steht. Man kann doch sehr viel über das Geschäftsgebahren

des Hotel herauslesen.

In der Regel sollen alle Urlauber gleich behandelt werden.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß ein Hotel sich mit

TUI anlegt.

Da wurden vorher knallharte Verträge abgeschlossen.

Tui wird sich sicher kaum gefallen lassen, daß ein Hotel

sich nicht an die Verträge hält. Da zählt der Mehrertrag für

Direktkunden nur wenig.

Einen schönen Tag noch

kurt

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238606938000

Holida wer ist das :frowning:

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Bigmanager
    geschrieben 1238676659000

Meine Frau und ich haben folgendes erlebt:

Wir hatten in einem Hotel in welchem Hotel- sowie auch Bungalow-Zimmer sind günstiger) buchbar sind die teuerste Variante "Hotelzimmer mit Meerblick" gebucht. Bei Ankunft im Hotel wurde uns mit Bedauern mitgeteilt: "Alles belegt" und wir bekamen ein Zimmer im Bungalow und das auch noch am Ende der Anlage mit Blick zur Durchgangsstrasse. Als wir noch auf den Koffer-Service warteten kamen Gäste, die privat, also ohne Reiseveranstalter, gebucht hatten. Diese bekamen sofort ein Zimmer im Hotel und mit Meerblick.

....war wohl doch noch was frei, oder wie ???

Wir haben uns darauf hin den Reiseleiter unseres Reiseveranstalters geschnappt und die Mitarbeiter Rezeption zur Rede gestellt - nach 20 Minuten hitziger Diskussion hatten wir dann plötzlich doch das gebuchte Zimmer.

Also hier ganz klare Nachteile für Pauschalreisende.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • Metrostar
    geschrieben 1238678165000

@Bigmanager

Ich denke auch, daß es in diesem Fall einen Nachteil für Pauschalreisende gegenüber Individualtouristen gibt.

Klar war da was frei. Die erwarteten doch Individualreisende. Sicherlich hatten die mehr zahlen müssen.

Allerdings hätte ich mich auch nicht mit einem billigeren Zimmer, als dem gebuchten teuren abspeisen lassen. Aber versuchen kann man es ja ;)

Auf jeden Fall hätte euch der Mehrpreis zurückerstattet werden müssen, wenn es nicht sofort geklappt hätte mit dem Meerblickzimmer.

• privacy
    geschrieben 1238679289000

Natürlich zahlen Individualgäste nicht unbedingt mehr als Pauschalreisende,

auf das Zimmer pro Tag gerechnet. Nur der Individualgast bringt den vollen

Betrag direkt in das Hotel, das Hotelentgelt für den Pauschalreisegast

wird ja zwangsläufig gemindert durch zwischengeschaltete Vermittler

und Veranstalter. Zudem erhält das Hotel die Leistung in der Regel

erst zu einem späteren (Abrechnungs-) Zeitraum gegenüber

der Cashleistung vom selbstzahlenden Gast bei An- oder Abreise.

Gruß privacy

PS: Baustein Hotel über RV habe ich jetzt nicht berücksichtigt,

ist auch mehr oder weniger eine Form von Pauschalreise

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • vonschmeling
    geschrieben 1238682177000

@privacy

Genau das hätte ich auch ggf. angenommen, ob fair oder nicht!

Allerdings gibt´s nun auch gegenteilige Erfahrungen und wenn ein Hotel einen lukrativen Vertrag mit einem Veranstalter nicht gefährden will, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die z.B. TUI Bucher pfleglichst behandelt werden - schlimmsten Falls zu Lasten der Pauschalgäste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!