Armin,
so dachte ich mir das auch.
Armin,
so dachte ich mir das auch.
Meine Erfahrungen mit booking.com sehen folgendermaßen aus:
Eine Buchung über dieses Buchungsportal lohnt sich i.d.R. nur bei Reisezielen, für die kein umfangreiches Pauschalreise-Angebot, wie z.B. für Spanien oder Türkei vorhanden ist. In diesen Ländern kann eine booking.com-Buchung fürs Hotel allein schon teurer sein eine Pauschalreise mit Flug und Transfer über Neckermann und Co.
Bei Buchungen in Deutschland mit Eigenanreise sind direkte Hotelangebote oft günstiger. Teilweise zahlt man sogar für ein Arrangement mit HP weniger als bei booking.com, wo standardmäßig nur ÜN mit Frühstück enthalten ist.
Meinen jährlichen Aufenthalt in Finnland (Helsinki und Umgebung) buche ich dagegen immer über booking.com. Dort ist zum einen kein vernünftiges Pauschalangebot für Flug + Hotel vorhanden, zum anderen nehmen die Hotels bei Direktanfragen "Mondpreise".
Bei booking.com sind die Preise fast immer günstiger. Bei Festbuchung (ohne Kündigungsmöglichkeit) erhält man durchschnittlich zusätzlich im Schnitt 15% Rabatt. Für Stammkunden sind außerdem bei manchen Hotels sog. weitere 10% "Genius-Rabatt" möglich.
Fazit: Es kommt also immer auf den Einzelfall an.
Allerdings sollte hier nicht unerwähnt bleiben daß sowohl bei Pauschalbuchungen und erst recht bei direkten Buchungen im Hotel Stornogebühren zu zahlen sind. Diese können im Hotel auch so mal eben 90% der Gesamtsumme betragen wenn der Hotelier das Zimmer nicht mehr anderweitig vergeben kann. Andernfalls kann man nur auf Kulanz hoffen, ist man bekannt bzw. Stammgast funktioniert das mit der Kulanz schon eher. Für mich ist booking ideal für Städte- bzw. Kurzreisen, vor allem das untere Preissegment wird hier gut bedient.
Ich buche generell immer pauschal wenn möglich, s.a. Ereignisse wie Air Berlin oder Niki. Im Juni steht eine 14 tägige Italienreise an mit mehreren Stationen, startend in der Toscana, Maremma,Mailand, Gardasee und Südtirol. Ist pauschal nicht möglich. Jetzt mal folgender Fall in Stichpunkten:
Am 12.10.2017 Hotel Da Vinci über Booking.com gebucht und bezahlt per Sofortüberweisung (nicht stornofreies Angebot) für den März 2018. Ende Januar umgebucht auf den Juni 2 Nächte, andere Saison, deshalb teurer.Wollte Differenz ebenfalls per Sofortüberweisung nachzahlen, nicht möglich , nur per Kreditkarte oder in bar bei Ankunft im Hotel. Dann wieder anders, Barzahlung nicht möglich, endlose monatelange Korrespondenz. Dann hat das Hotel meine Reservierung storniert. Booking.com hat dieAnzahlung aus dem Oktober erstattet und sich angeboten,alles noch einmal neu zu versuchen. Ergebnis: Hotel gebucht, diesmal per Kreditkarte. Und dann kommts: Es wurde nicht nur der komplette Reisepreis abgebucht, Zusätzlich noch einmal Betrag "x", so daß insgesamt € 415,00 belastet wurden. Habe mich sofort an Booking.com gewandt, eine Regelung mit dem Hotel wäre wenig hilfreich nach den Negativ Erfahrungen davor. Nach einer Woche konnte immer noch nicht herausgefunden werden, wofür der Betrag "X" steht. Ich habe die Buchung sofort wieder storniert. Antwort vom Hotel: Nicht stornofreies Angebot !! Da kommt Freude auf.Ich habe aber den Betrag von der Kreditkartezurück gefordert,ist jetzt auch erledigt. Booking.com war sehr kooperativ und hat mir geholfen, ein neues Hotel in Mailand zu buchen. War teurer, aber Booking.com hat sich bereit erklärt,die Differenz zu übernehmen. Dort wurde von meiner Kreditkarte nur 40 % des Preises abgezogen, der Rest bei ankunft im Hotel. So denke ich,läuft es im Normalfall.
Aber wenn ich meinen Aufwand rechne, den ich über mehr als ein Vierteljahr betrieben habe, dann ist mein Fazit: In zuunft nur noch Pauschalreisen, wenn möglich. Da gehe ich ins Reisebüro und bin nach 1/2 Stunde fertig,zahle 20 % an und alles geht ganz einfach.
@trave175 sagte:
Ich buche generell immer pauschal wenn möglich, s.a. Ereignisse wie Air Berlin oder Niki. Im Juni steht eine 14 tägige Italienreise an mit mehreren Stationen, startend in der Toscana, Maremma,Mailand, Gardasee und Südtirol. Ist pauschal nicht möglich. Jetzt mal folgender Fall in Stichpunkten:
Am 12.10.2017 Hotel Da Vinci über Booking.com gebucht und bezahlt per Sofortüberweisung (nicht stornofreies Angebot) für den März 2018. Ende Januar umgebucht auf den Juni 2 Nächte, andere Saison, deshalb teurer.Wollte Differenz ebenfalls per Sofortüberweisung nachzahlen, nicht möglich , nur per Kreditkarte oder in bar bei Ankunft im Hotel. Dann wieder anders, Barzahlung nicht möglich, endlose monatelange Korrespondenz. Dann hat das Hotel meine Reservierung storniert. Booking.com hat dieAnzahlung aus dem Oktober erstattet und sich angeboten,alles noch einmal neu zu versuchen. Ergebnis: Hotel gebucht, diesmal per Kreditkarte. Und dann kommts: Es wurde nicht nur der komplette Reisepreis abgebucht, Zusätzlich noch einmal Betrag "x", so daß insgesamt € 415,00 belastet wurden. Habe mich sofort an Booking.com gewandt, eine Regelung mit dem Hotel wäre wenig hilfreich nach den Negativ Erfahrungen davor. Nach einer Woche konnte immer noch nicht herausgefunden werden, wofür der Betrag "X" steht. Ich habe die Buchung sofort wieder storniert. Antwort vom Hotel: Nicht stornofreies Angebot !! Da kommt Freude auf.Ich habe aber den Betrag von der Kreditkartezurück gefordert,ist jetzt auch erledigt. Booking.com war sehr kooperativ und hat mir geholfen, ein neues Hotel in Mailand zu buchen. War teurer, aber Booking.com hat sich bereit erklärt,die Differenz zu übernehmen. Dort wurde von meiner Kreditkarte nur 40 % des Preises abgezogen, der Rest bei ankunft im Hotel. So denke ich,läuft es im Normalfall.
Aber wenn ich meinen Aufwand rechne, den ich über mehr als ein Vierteljahr betrieben habe, dann ist mein Fazit: In Zukunft nur noch Pauschalreisen, wenn möglich. Da gehe ich ins Reisebüro und bin nach 1/2 Stunde fertig,zahle 20 % an und alles geht ganz einfach.
Ich buche seit Jahren meine Hotels bei verschiedensten Portalen separat und hatte nie Probleme.
Bei vielen Konstellationen ist ja eine Pauschalreise gar nicht möglich.
Hake es unter "dumm gelaufen" ab aber verteufle nicht allgemein eine separate Hotelbuchung, egal bei welchem Vermittler.
@pzl64 sagte:
Ich buche seit Jahren meine Hotels bei verschiedensten Portalen separat und hatte nie Probleme.
Bei vielen Konstellationen ist ja eine Pauschalreise gar nicht möglich.
Hake es unter "dumm gelaufen" ab aber verteufle nicht allgemein eine separate Hotelbuchung, egal bei welchem Vermittler.
in einem guten reisebuero ist grundsaetzlich alles als pauschalreise moeglich
nennt sich dann reisebausteine, aber sobald du einen flug und ein hotel zusammen auf einer buchung hast, ist es wiederum eine pauschalreise
selbst wenn die reise aus vielen einzelbausteinen besteht
Bei dieser Konstellation war eine Pauschalreise tatsächlich nicht möglich. Dumm gelaufen ist die Tatsache, daß ich mich bereit erklärt habe, dem Hotel meine Kreditkarte zur Verfügung zu stellen. Da ich das Hotel bisher nicht kannte, war dieser Vertrauensvorschuß vollkommen überflüssig. Die Quittung folgte wie beschrieben, meine Leichtfertigkeit wurde durch die Hotelmafia gnadenlos ausgenutzt. Meine Kreditkarte bekommt ein Hotel nur noch dann zu Gesicht, wenn ich an der Rezeption stehe, mir eine Rechnung präsentiert wird und ich dafür eine Quittung erhalte. Alles andere ist Quatsch und lädt ein, sich wie in einem Selbstbedienungsladen zu bedienen bzw mich abzuzocken.
@suzimausi sagte:
in einem guten reisebuero ist grundsaetzlich alles als pauschalreise moeglich
nennt sich dann reisebausteine, aber sobald du einen flug und ein hotel zusammen auf einer buchung hast, ist es wiederum eine pauschalreise
selbst wenn die reise aus vielen einzelbausteinen besteht
Aha, und dann tritt das Reisebüro, das gute, in sämtliche Pflichten ein, die es dann als Veranstalter zu erfüllen hätte?
Ich hoffe mal dein "gutes Reisebüro" liest hier mit und wird vor deinen vollkommen falschen Erwartungen gewarnt ...
Deine Darstellung ist allenfalls irrtümlich, möglicherweise auch fatal irreführend. Es gibt immer wieder falsche Auslegungen der jeweiligen Auftritte - im Regressfall kann das gewaltig ins Auge gehen.
Keineswegs jedenfalls wird dein Reisebüro allein durch die Buchung verschiedener Elemente deiner Reise zum "Veranstalter" und wäre demnach in die Pflicht zu nehmen. Bevor du solche Schoten hier ins Forum klöppelst empfehle ich dir dringend ein Update hinsichtlich der vertraglichen Einzelheiten ... !!
@trave175 sagte:
... Hotelmafia ...
.. Veranstaltergeheimbünde, Airlinekonglomerate, Hotelportaleyakuza...
Ich denke, hier wird es langsam Zeit für ein Unterforum "Tourismusabzocke", um den pöhsen Machenschaften mal ein Ende zu setzen! Vielleicht könnte man Herrn Benkö als Fachmann zur Moderation gewinnen?!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!