• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523959113423

Das ist korrekt, aber es könnte es, wenn es nur wollte :wink:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1523959916083 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Aus einer Buchung von Bausteinen in einem Reisebüro wird jenes nicht zum "Veranstalter einer Pauschalreise" wie von Suzimausi irrtümlich dargestellt.

Nicht ganz so einfach--momentan noch---aber ab Juli 2018 gilt die neue EU Pauschalreiserichtlinie. Dann könnte ein Reisebüro auch mal in die Veranstalterhaftung reinrutschen, allerdings nur wenn es bestimmte Regeln nicht beachtet.

Da wird momentan in den Reisebüros um die Ecke viel geschult und die Systeme werden so rasch wie möglich angepasst.

Eines der Kriterien : (Das EU Recht schreibt dies klar vor) ---wird wohl der Bezahlvorgang sein- verschiedene verbundene Bausteine einer Reise müssen nicht nur getrennt in Rechnung gestellt, sondern auch getrennt bezahlt werden.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523977307164 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@doc3366 sagte:

@ Doc

Deshalb obliegt es Dir, wem und in welchem Rahmen Du sie zur Verfügung stellst!

Richtig ist übrigens, daß Reisebüros rein theoretisch als Veranstalter auftreten könnten und so ziemlich alles als Pauschalreise verkaufen könnten, sie machen es aber aus gutem Grund nicht, es würde für sie und den Verbraucher schlicht zu teuer, dieser in 99% der Fälle deshalb nicht buchen und die damit verbundene Zeit nicht bezahlt, warum sollten sie also?

Ein guter Bekannter führt ein recht großes Reisebüro in Bonn, nur zum Spaß habe ich mir von ihm mal eine meiner letzten Reisen pauschal zusammenstellen lassen. Diese beinhaltete neben Langstreckenflügen auch Inlandsflüge, diverse Transfers, sowie Hotels, die über Veranstalter, Hotelportale und nur über eine Unterkunft direkt zu buchen gewesen wären. Hätte er mir dies als Pauschalreise anbieten wollen, so hätte er mehr als den dreifachen Preis aufrufen müssen, um nur halbwegs seine Risiken zu decken und noch ein paar Ois zu verdienen. Wieso sollte er also seine Mitarbeiter diese Arbeit machen lassen, wenn er im Endeffekt weiß, daß es doch nicht gebucht wird und nur vertane Arbeitszeit ist?!

So ist das nun mal im Geschäft: §§ 104 bis 157 BGB Rechtsgeschäfte u.a. Zustandekommen eines Vertrags. Angebot... Nachfrage... Preis. Kaufmännische Risiken.

Meine Quote in meinem Reisebüro kann sich sehen lassen, nicht jeder Schuß ein Treffer, aber ich denke, die sind zufrieden.

Und was die Risiken betrifft. Überbuchungen sind nun wahrlich kein spezifisches Problem der Reiseveranstalter,eher schon der Carrier. Und darüber hinaus: Streiks, Flugausfälle, Vulkanausbruch vom Eiervulkan auf Island, technische Probleme,höhere Gewaltund was es sonst noch für Nettigkeiten gibt. Bei einer Pauschalreise habe ich eine Insolvenzversicherung, und wenn der Flug nicht am gleichen Tag stattfindet, nicht mein Problem, sollen sich doch andere Gedanken machen, wie sie mich ans Ziel bringen. Die Uhr tickt....

Karpfenblau
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1523978896560

Trave ich hab Deinen Beitrag mal "lesbar" gemacht--achte bitte auf Zitat und Deine Ergänzung (ausserhalb der Zitatlinie),ok?

Danke

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523978962466

Meine Kritik gilt nicht Booking.com, sondern den Hotels, die bei Booking.com unter Vertrag stehen. Das dort schwarze Schafe darunter sind, läßt sich nicht bestreiten. Wünschenswert wäre, alle Zahlungen an den Vermittler zu zahlen, der dann das Geld an das Hotel weiterleitet. Rein theoretisch, aber in der Praxis ist dies auch gescheitert. Na dann warten wir mal ab, was das neue EU Recht wie von Günther beschrieben, füt Auswirkungen hat.

Karpfenblau
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523979121277

@Günter.

Danke, ich gehöre nun wahrlich nicht zu den Vielschreiberlingen und deshalb etwas ungeübt.

Karpfenblau
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523979186868 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Wie gesagt, die Angebotsvielfalt ist vorhanden und jeder muß für sich selber eruieren, was zu seinen Parametern paßt!

Ich habe bei zig direkten Flugbuchungen bisher das Glück gehabt und hatte maximal ne 1h Flugverschiebung, dagegen kam ich schon in zwei Pauschalurlauben an und mir wurde mitgeteilt, das Hotel sei überbucht, was sich in beiden Fällen als glatte Lüge herausstellte und einfach mal versucht wurde. Ich mag es im Urlaub gar nicht, Stress machen zu müssen, um an mein Recht zu kommen und die hier immer wieder vorgebetete Nummer, das Hotel habe stop sales zu spät gemeldet, habe ich noch nie geglaubt. So lange ein Hotel noch Zimmer frei hat, das Kontingent des Veranstalters aber erschöpft ist, kann es nicht mein Problem sein, daß er mich dann zu anderen als seinen Kontingentkonditionen dort unterbringen muß! Bei direkt gebuchten Hotels, und das waren einige, übrigens auch noch nie ein Problem gehabt. Mein größter Albtraum wäre es übrigens, wenn ein Veranstalter im Urlaub den Vertrag aufkündigte und so über meinen Urlaub, mich selbst oder zumindest meine Finanzen mitentscheiden könnte.

Aber wie gesagt, das soll halt jeder für sich selbst entscheiden und mit der Entscheidung glücklich werden, nur jetzt aus Deinem Fall, dessen Einzelheiten hier eh keiner nachvollziehen kann, eine "Hotelmafia" zu konstruieren, würde wohl selbst dem eingefleischtesten Mondverschwörungstheoretiker zu weit gehen...

Die von Günter angedeutete neue Richtlinie bringt in Deiner Causa übrigens mal so gar nix, insofern hoffe auch da nicht drauf, daß Dir andere die Verantwortung abnehmen.

• Kourion
    geschrieben 1523984474999 , zuletzt editiert von Kourion

@trave175 sagte:

@ Kourion:

Wenn das Hotel 100 @ des Preises abgebucht hätte, und dies im nachinein geklärt worden wäre, mit einer Entschuldigung, wäre es für mich ok gewesen.

Nun ja, die Ausgangslage in meinem "Fall" war eine völlig andere: Ich hatte ein Zimmer gebucht, das bis 18 Uhr am Ankunftstag kostenfrei stornierbar war. Da war alles klar.

Wohingegen es bei deinen zwei Buchungen um nicht kostenfrei stornierbare Zimmer ging. Und in diesem Fall wird dann häufig 100% / der volle Zimmerpreis nach der Buchung über die KK abgebucht. Ist nichts Außergewöhnliches.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1523998523101

@Kourion

Bist du womgöglich kein *********?

Dann wird es leider schwierig sich in die besondere Reisewelt des trave175 hineinzudenken ... aber danke für deinen Versuch! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524001659368

@Kourion:

Falsch, da stimmt die Reihenfolge nicht. Erst wird versucht, mich von der Mafia übers Ohr zu hauen, als der Schwindel auffliegt, da beruft man sich auf nicht stornofreies Angebot. Sollte zuvor richtig heißen: Wenn das Hotel 100 % abgeucht hätte.....

@Doc

Ich habe bei zig Buchungen über Reiseveranstalter immer positive Erfahrungen gesammelt, auch dann,wie vor langer Zeit passiert, das Hotel nicht fertig war wie auf Kreta, haben dann in der ersten Woche als Ersatz das 5***** Hotel Creta Maris in Chersonissos erhalten, wäre super gewesen, wenn es durchgängig für 14 Tage so gekommen wäre, aber nach 1 Woche dann Umzug in das gebuchte Hotel, das aber was die Außenanlagen betrifft, nicht fertig war, Spielplätze für unssere Kinder usw. nicht fertig. Am Ende 25 % Erstattung erhalten.

Mein Albtraum wäre es, wenn wie passiert der Flieger von LTU auf dem Weg von Hamburg nach Rhodos auf halbemWeg plötzlich umdreht, weil der Pilot während des Fluges feststellt, daß ein Elektronik Teil kaputt ging, er dieses aber auf Rhodos nicht bekommt und demzufolge dort nicht starten dürfte. Also Flug umgeleitet nach München, gute 3 Stunden dort zugebracht mit Champus usw, dann wieder neu gestartet. Ankunft am nächsten morgen in der Früh. Möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich das Hotel separat gebucht hätte. Das wäre garantiert weg gewesen und mein Urlaub im Eimer.

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!