Jaaa, Benkö hat grad echt freie Kapazitäten ... die augenblicklich einzusprechenden "Expertisen" sind nach wenigen Minuten im Kasten ...
Ich frag mich nur: Worüber beschwert sich Trave175 eigentlich?
Jaaa, Benkö hat grad echt freie Kapazitäten ... die augenblicklich einzusprechenden "Expertisen" sind nach wenigen Minuten im Kasten ...
Ich frag mich nur: Worüber beschwert sich Trave175 eigentlich?
Was hat bitteschön René Benko als Nachfolger Nicolas Berggruen mit dem Thema zu tun? Möchte gern glauben, daß das Karstadt Reisebüro noch freie Kapazitäten hat, aber ohne mich.
Um den "Urlaubretter" geht es hier:
@trave175 sagte:
Dort wurde von meiner Kreditkarte nur 40 % des Preises abgezogen, der Rest bei ankunft im Hotel. So denke ich,läuft es im Normalfall.
Es läuft unterschiedlich wie auch schon von Armin auf S. 1 geschrieben. Und diese jeweiligen Bedingungen sind beim Angebot vermerkt.
Ich buche seit Jahren Hotels für Kurz- / Städtereisen bei Hotelportalen wie z. B. booking.com oder hrs.de. Klar kann es schon mal zu einer "Panne" kommen. So wurde einmal der gesamte Preis in einem Rutsch kurz nach der Buchung über die Kreditkarte abgezogen, obwohl lt. Angebot der volle Betrag erst bei Ankunft im Hotel zu zahlen war, da gebucht im Flex-Tarif / stornierbar bis 18 Uhr am Ankunftstag. Ich habe im Hotel angerufen und der Betrag wurde anstandslos erstattet.
Das ist aber nur 1x in all den Jahren vorgekommen. Somit buche ich weiterhin Hotels für meine Kurz-/Städtereisen über Hotelportale und war und bin damit durchweg sehr zufrieden. Die o. g. einmalige "Panne" ist für mich unbedeutend.
Selbst wenn es so wäre, wie du schreibst, was aber nicht stimmt (siehe Beitrag von vonschmeling), möchte ich nicht wissen, wie hoch der Preis wäre.
Aber sei mal ehrlich, warum sollte man für einen Wochenendtripp in die Berge oder Stadt eine "Pauschalreise" buchen?
Zum Glück gibt es aber die verschiedensten Portale, wo man sich das passende suchen kann.
Aber klar, wenn man keine Zeit und Lust hat zu recherchieren, kann man das auch einem Reisebüro machen lassen.
Oder wenn man zuviel Geld hat, darf man ja auch gern doppelt bezahlen, so geschehen mit Freunden von mir die Hotel und Flug separat gebucht hatten. Zwei Tage vor Ablug kam dann die Meldung: AB ist pleite. Die 5 standen dann da mit ihrem Talent, hatten kurzfristig keinen adäquaten Flug gefunden und mußten die Hotelbuchung stornieren. Fazit: Außer Spesen nichts gewesen. Eine Weile später flog meine Cousine mit Nicki nach Madeira. War kanpp, 2 Tage später war auch Nicki pleite. Also wenn es nicht unbedingt sein muß, dann nicht aus Bequemlichkeit, sondern insbesondere in Puncto Sicherheit solche dubiosen Dinge im Vorfeld vermeiden, ich bin inzwischen auch gebranntes Kind, aber immer noch lernfähig.
Nur für´s Protokoll: Der Verein hieß Niki.
Jedem das seine, aber die Grundeinstellung zu Pauschalreisen hat recht wenig Berührungspunkte mit dem Thema booking.com ...
@ Kourion:
Wenn das Hotel 100 @ des Preises abgebucht hätte, und dies im nachinein geklärt worden wäre, mit einer Entschuldigung, wäre es für mich ok gewesen. Nur mich eine Woche lang in Unklaren lassen, das sind für mich eben Mafia Methoden. Also noch mal: Meine Kreditkarte ist kein Blankocheck.
Deshalb obliegt es Dir, wem und in welchem Rahmen Du sie zur Verfügung stellst!
Und es gibt Buchungsvarianten für jeden Geschmack, man hat die freie Auswahl, muß sich nur mit den jeweiligen Konditionen beschäftigen und selbst entscheiden, welche am besten paßt, aber Dein Einzelfall hat noch lange nix mit mafiösen Strukturen irgendwelcher Art zu tun. Und welche Risiken auch Pauschalreisen bergen, konnte man zuletzt sehr gut im Hondaafushithread nachlesen, mal abgesehen von Flugzeitverschiebungen und einseitig, recht kurzfristig gekündigten Verträgen, am schlimmsten sogar im Urlaubsgebiet, oder auch nur sogenannten Überbuchungen.
Richtig ist übrigens, daß Reisebüros rein theoretisch als Veranstalter auftreten könnten und so ziemlich alles als Pauschalreise verkaufen könnten, sie machen es aber aus gutem Grund nicht, es würde für sie und den Verbraucher schlicht zu teuer, dieser in 99% der Fälle deshalb nicht buchen und die damit verbundene Zeit nicht bezahlt, warum sollten sie also?
Ein guter Bekannter führt ein recht großes Reisebüro in Bonn, nur zum Spaß habe ich mir von ihm mal eine meiner letzten Reisen pauschal zusammenstellen lassen. Diese beinhaltete neben Langstreckenflügen auch Inlandsflüge, diverse Transfers, sowie Hotels, die über Veranstalter, Hotelportale und nur über eine Unterkunft direkt zu buchen gewesen wären. Hätte er mir dies als Pauschalreise anbieten wollen, so hätte er mehr als den dreifachen Preis aufrufen müssen, um nur halbwegs seine Risiken zu decken und noch ein paar Ois zu verdienen. Wieso sollte er also seine Mitarbeiter diese Arbeit machen lassen, wenn er im Endeffekt weiß, daß es doch nicht gebucht wird und nur vertane Arbeitszeit ist?!
Aus einer Buchung von Bausteinen in einem Reisebüro wird jenes nicht zum "Veranstalter einer Pauschalreise" wie von Suzimausi irrtümlich dargestellt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!