• jordan26
    geschrieben 1233071385000

@ADEgi

ich sag dir denn Grund warum man auf optimist und alles paletti macht,man will schliesslich die Preise so lange als möglich hoch halten ganz einfach. :disappointed:

So wie es immer schon war wenn ich in einem Reisebüro war,ach das sind gerade noch 2 Plätze frei Mensch das Glück das sie haben ,ach und in dem Hotel jaaaaaa auch noch die aller letzte Suite Mensch das ******* das sie haben . :sad:

Jetzt wird gepokert um Leben und Tod wer jetzt nicht verkauft ist ende Jahr im Niemandsland oder nach mir die Sintflut. :shock1:

Ich bin ja nicht blind und habe auch ein eigenes Geschäft seit 28 Jahren ,ich habe Freunden gesagt bis ende 08 wird noch Kohle ausgegeben und Punkt 1.1.09 ist dann das grosse erwachen ,und ich sag dir gerne eines ich zb. buche erst wenn ich weiss das es nicht so schlimm gekommen ist wie ich es glaube ,aber im Moment lebe ich nach dem Motto die Hoffnung stirbt zu letzt,wenn ich nur den heutigen Tag zum Anlass nehme was bei uns in der Schweizer Presse alles steht denke ich laut und deutlich die Menschen haben andere Sorgen als Urlaub zu buchen ganz andere Sorgen.

lg

j

• neuart
    geschrieben 1233071397000

@ADEgi sagte:

Hallo,

genau so ist es. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich damals als EZ Bucher für Mallorca und Ibiza in sehr ordentlichen Häusern auch deutlich über 2.000,- DM bezahlt. Die sind heutzutage beide noch billiger zu bekommen! Für Kuba waren es damals etwa 2.800,- DM im DZ. Das gleiche Hotel gibt es aktuell etwas günstiger. Jetzt aber AI anstatt damals nur HP.

Wir waren einfach etwas zu verwöhnt mit den Preisen. Auch was Flüge angeht. Mein erster Flug (überhaupt) nach Chile hatte 1.848,- DM gekostet. Damals, also 1993 noch als Jugendtarif. Jeder kann selbst nachschauen, wie die Preise aktuell liegen!

Gewöhnen wir uns daran, daß es etwas teurer geworden ist. Wenn wir allerdigs weit genug zurück gehen, dann passen die Preise wieder.

----------------------------------------------------------------

ja da kann ich nur zustimmen! vor 20 jahren habe ich für einen flug nach amsterdam noch 5.000,- schilling bezahlt heute kann ich um 60 euro von wien nach a'dam hinfliegen.

gerade die städteflüge waren immer enorm teuer. da ich eine wohnung in amsterdam habe, buche ich gleich für das ganze jahr im voraus und kann so mit den günstigsten preisen nach amsterdam fliegen.

es wird auch billiger, wenn man selbst die flüge im internet bucht und nicht über ein reisebüro. genauso ist es immer billiger, wenn man die hotels direkt bucht und nicht im arrangement. Diese erfahrung haben wir oft gemacht, auch in südlichen ländern.

neuart
  • ADEgi
    geschrieben 1233071785000

Hallo,

zugegeben, das wäre ein Argument. Da allerdings in der letzten Zeit immer mehr tagesaktuell verkauft wird und die Veranstalter immer weniger Risikoplätze abnehmen ist das zu einem Großteil auch wieder hinfällig.

Dem einzelnen Reisebüro, von denen ja zumindest die Meldungen hier im Forum stammen, kann es aber eigentlich egal sein, ob es eine Reise für 1.000,- € langfristig, oder eine Reise für 1.000,- € als Last Minute verkauft. Denn die Provison sehen wir frühestens im Monat nach Reiseantritt.

Gruß

Berthold

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233072506000

Das Ganze ist doch vollkommen sinnlos. Auf der einen Seite haben wir CJ und Berthold (mich wundert, dass die beiden überhaupt noch Zeit finden hier zu schreiben, müßten sie doch nach ihren eigenen Aussagen in Arbeit geradezu ersticken) auf der anderen Seite Gabriela und Co., (deren Meinung ich eher teile), die aber keine Zahlen vorlegen können. Wie auch! Man spricht doch über vollkommen unterschiedliche Zeiträume und ich glaube einfach nicht, dass das Urlaubsjahr 2009 sozusagen "schon im ****" ist. Sieht man sich im Blätterwald um, entdeckt man immer wieder Meldungen, dass Reiseziele unter Buchungsrückgängen leiden. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass man immer mehr AI-Urlaube in vormaligen Luxushotels in den Golfstaaten buchen kann. Auch Günther hat vor einigen Tagen irgendwo geschrieben, dass man in Hurghada über die schlechte Wintersaison klagt und über Personalentlassungen nachdenkt.

Und die "gute Stimmung" hat in meinen Augen einen anderen Grund: Damit will man untenschlossenen Urlaubern suggerieren, es sei höchste Zeit, jetzt zu buchen, da ansonsten die besten Angebote weg seien. Dass jemand aus Mitleid mit einer "notleidenden" Branche wenn sie nur laut genug jammert, deren Produkte kauft, halte ich für äußerts abwegig.

chepri

• privacy
    geschrieben 1233072769000

"Reisebranche schreibt Sommersaison 2009 ab",

titelt heute die Hannoversche Allgemeine und schreibt dazu:

"TUI Deutschland liegt beim Buchungsstand im wichtigen Buchungsmonat Januar rund

15 Prozent unter Vorjahr, bei den Konkurrenten Neckermann und Alltours soll es noch schlechter aussehen."

So sollen die Buchungen bei Alltours noch deutlich stärker eingebrochen sei als bei der Konkurrenz. Der Veranstalter habe sich dieses Jahr mit seiner Kalkulation „völlig verhauen“, sagte ein Reisebürovertreter. Höhere Preise ließen sich in diesem Jahr nicht durchsetzen.

Mehr Details? Hier klicken Ausblick Reisesommer 2009

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233073922000

Berthold:

niemand ( nicht mal ich !!! ) hat die Reisebranche gedrängt, falsche Zahlen vorzulegen. Sie sollte ihre Zahlen nur relativieren !!!!!!

Für den Rest von Interprätationen lies doch bitte noch mal meine Beiträge durch.

Übrigens: ich hätte eine Aussage der Branche nicht geglaubt, das es bis Ende November ein Umsatzplus geben würde. Gebe ich zu !!!

Ansonsten Glückwunsch zu deinen Zahlen, aber du wirst die Statistik nur unwesentlich verbessern können

Gruss Gabriela

• krabel
    geschrieben 1233075211000

Gerade einen Artikel im Focus gelesen: Urlaubsprognose - 2009 wird ein Spätbucherjahr. Die beziehen sich auf die Umfrage der 1.900 Aussteller auf der CMT.

Wenn Berthold so ein sattes Plus von 45 % gegenüber dem Vorjahr hat, sei es ihm gegönnt, wenn es denn so sein sollte. Aber ansonsten sieht die Realität doch anders aus.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233075500000

Manche denken hier national und manche global.

Leider wird auch regional gedacht, aber der Versuch unternommen, national oder sogar global mitreden zu wollen. Das geht nicht. Da muß man schon mal über das Tagesgeschäft hinaus denken und schreiben und das operative Geschäft vergessen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ginus
    geschrieben 1233076033000

@chepri sagte:

Und die "gute Stimmung" hat in meinen Augen einen anderen Grund: Damit will man untenschlossenen Urlaubern suggerieren, es sei höchste Zeit, jetzt zu buchen, da ansonsten die besten Angebote weg seien. Dass jemand aus Mitleid mit einer "notleidenden" Branche wenn sie nur laut genug jammert, deren Produkte kauft, halte ich für äußerts abwegig.

chepri

Hallo Chepri,

ich habe noch nie so sehr deiner Aussage zugestimmt wie der vor geäußerten. Ich fände es auch sehr daneben in dieser Branche zu jammern, aus Mitleid kauft kaum einer was (es geht ja hier nicht um Spenden). Und dass es wirkt (das nicht jammern meine ich) sieht man zum Teil ja auch an den Beiträgen hier im Forum.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1233076853000

Mit ihren guten Prognosen hat uns die Reisebranche allen geschadet! :laughing:

Die hätten lamentieren sollen! Dann wäre für uns Urlauber bestimmt eine

"Urlaubsantrittsprämie" drin gewesen! :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!