• tom58tom
    geschrieben 1233161537000

Hallo, spannende und hitzige Diskussion hier. Vielleicht ein paar neue Daten und Fakten. Der Deutsche Reiseverband hat den Sommer 2009 bereits abgeschrieben. TUI hat im Januar 2009 15% weniger Buchungen als im Vorjahr. Bei Neckermann und Alltours soll es noch schlechter aussehen. Da Januar eigentlich der wichtigste Buchungmonat, deutet das schon auf eine fette Krise hin. Ich denke, das wird so ausgehen, wie 2002/2003. Der Gesamtumsatz der Reisebranche wird zurückgehen. Die Leute werden länger abwarten, bis sie eine Reise buchen. Also werden die Leute mehr Last Minute buchen. Und da geht es dann um die besten Preise, das heißt aber nicht unbedingt die billigsten. Sondern einfach um die Frage, was bekomme ich für mein Geld.

Freue mich auf Kommentare, aber nicht so hitzig bitte.

Viele Grüße

• CaptainJarek
    geschrieben 1233162361000

Mein Kommentar dazu:

Blätter mal eine Seite zurück und guck mal ins erste Posting von oben von privacy.

:D

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1233163256000

Hallo,

also ich habe wie versprochen mal bei meinem Büro nachgefragt, wie es denn bei denen aussieht.

Die sind im Grundsatz zufrieden. Die Geschäftsreisen laufen normal. Die Zahl der Kunden aus der Schweiz hat sich in letzter Zeit deutlich erhöht. Die Nachfrage nach Beratung bei Pauschalreisen ist ebenfalls normal, es kommen aber im Moment etwas weniger Abschlüsse zustande als sonst.

Insgesamt also nichts worüber sich die Damen und Herren ernsthaft Sorgen machen würden. Einzig bei den Pauschalreisen scheinen einige die Informationen zu sammeln, wollen aber mit dem Buchen noch etwas zuwarten.

Gruß

Berthold

• Quakenbrueck
    geschrieben 1233173724000

die Frage wird bezüglich der Veranstalter TUI, Meiers, Neckermann und Co. erst mit den Katalogen für die Saison 2009/2010, die ab Juli 2009 herauskommen, ganz spannend. Da wird man dann sehen, ob diese die Zeichen der Zeit erkannt haben oder ob weiter abgezockt wird. Im Juli wird sich die Rezession mit all ihren Auswirkungen voll gezeigt haben. Klar möchte jeder in den Urlaub fahren. Aber die Leuter werden (müssen) noch mehr aufs Geld schauen. Wenn die Wintersaison wieder in die Uhr geht haben es sich die Veranstalter, TEURO sei Dank, selbst zuzuschreiben.

• CaptainJarek
    geschrieben 1233176425000

@Quakenbrueck sagte:

Da wird man dann sehen, ob diese die Zeichen der Zeit erkannt haben oder ob weiter abgezockt wird. ( ... ) Wenn die Wintersaison wieder in die Uhr geht haben es sich die Veranstalter, TEURO sei Dank, selbst zuzuschreiben.

Man sollte schon ein wenig informiert sein, bevor man drauflos schreibt. Veranstalter mögen ihre Vorteile haben, sie haben ganz bestimmt ebenso viele Macken und Kanten.

Aber "*******" kann man Veranstaltern in Deutschland wohl nicht wirklich vorwerfen. Es handelt sich immerhin den Absatzmarkt mit dem weltweit wohl höchsten Marktdruck, da regulieren sich die Preise deutlich besser als z.B. in den Oligopolen der Skandinavier.

Was glaubst Du eigentlich was eine TUI an Nettoertrag bei einer durchschnittlichen Pauschalreise erwirtschaftet? Einen ganz kleinen zweistelligen Eurobetrag! Wenn ich als Veranstalter vielleicht mal 15 oder 18 Euro an einer Reise verdiene ... wo soll da die Preistreiberei sein? Bzw. wo sollte eine weitere Senkung der Reisepreise herkommen :frowning:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • tom58tom
    geschrieben 1233178785000

Antwort auf CaptainJarek

Titel: Re: Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein?

Verfasst am: Heute um 17:06

Mein Kommentar dazu:

Blätter mal eine Seite zurück und guck mal ins erste Posting von oben von privacy.

CaptainJarek, erstmal danke für deinen Kommentar. Mich interessiert aber eigentlich nicht deine Meinung zu den neuen Daten vom Januar. Die habe ich nochmal wiederholt, aber es geht doch um die Einschätzung, welche Entwicklung die Reisebranche in diesem Jahr nimmt. Wenn es dir nichts ausmacht, auf den zweiten Teil meines Beitrags einzugehen, "Ich denke, das wird so ausgehen, wie 2002/2003. Der Gesamtumsatz der Reisebranche wird zurückgehen. Die Leute werden länger abwarten, bis sie eine Reise buchen. Also werden die Leute mehr Last Minute buchen. Und da geht es dann um die besten Preise, das heißt aber nicht unbedingt die billigsten. Sondern einfach um die Frage, was bekomme ich für mein Geld.", würde ich mich freuen.

Viele Grüße

• ADEgi
    geschrieben 1233181525000

Hallo,

auch wenn Du Captain's Meinung nicht hören willst, so ist Sie doch wichtig für diesen Thread. Denn die genannten Veranstalter sind alle diejenigen, die meinen den Reisebüros Vergütungen auf's Auge drücken zu können, mit denen eben gerade die Büros ein Problem haben. Somit sind die genannten Daten genau dieser Veranstalter nicht unbedingt relevant, weil hier auch eine Abstrafung der Reisebüros für verfehlte Provisonsmodelle zum tragen kommen könnte. Daher ist der Kommentar sehr wohl wichtig.

Und bezüglich Deiner Vermutung, daß alle dann Last Minute buchen bleibt einmal abzuwarten, wie die Veranstalter, so Sie denn wirklich auf einem Teil Ihrer Angebote sitzen bleiben werden, diese denn vermarkten müssen, oder einfach reduzieren können. Denn dann könnte genau das passieren, was auch schon in diesem Jahr zu einem großteil der Fall war. Ausreichend kurzfristige Angebote, aber nur geringe Preisreduzierungen. Zumindest zu den Ferienzeiten. Übrigens auch eine Entwicklung der tagesaktuellen Preise, die alle so toll finden, doch das gehört in einen anderen Thread.

@Quakenbrück

Kann mich auch hier nur Captain anschließen. Keinerlei Ahnung und schon gar nicht von den Preisen. Klar die deutschen Veranstalter zocken die Kunden ab und genau darum zahlen wir Deutschen auch mit die niedrigsten Reisepreise in Europa! Sehr logisch!

Und das mit dem Teuro ist ja auch schon zur Genüge wiederlegt worden. Auf den Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1233182347000

Mann kann es drehen, wie man will. Im Mallorca-Thread klangen ja schon

Preiserhöhungen um 40 % innerhalb 2 - 3 Jahren an. Und wenn man die

Preisgestaltung verfolgt, dann kann man sich nicht unbedingt wundern,

wenn die Gäste nicht bereit sind, da einzusteigen. Für Familien mit

relativ kleinem Etat ist es ein Witz, 3000 bis 4000 Euro für 14 Tage

Nah- oder Mittelstrecke auf den Tisch zu legen. Mittelklasse maximal.

Wenn das DZ mit HP in einem frisch-renovierten 4**** Hotel der

Iberostar-Gruppe statt ab 130 Euro/Tag auch für 92 Euro buchbar ist,

dann stimmt offensichtlich bei einigen Veranstaltern die Kalkulation

nicht mehr. Da kann man wirklich nicht von Quatsch sprechen.

Es ist ja auch vor nicht langer Zeit ( die Wirtschaftskrise war noch "nur" eine

Bankenkrise) davon die Rede gewesen, dass man jetzt in der laufenden Saison

auch mal etwas verdienen wolle. Nur - dazu gehören immer 2:

Die, die das fordern und die, die bereit wären, das zu zahlen.

Mit moderaten Preisanstiegen hätte man vermutlich den sich

jetzt abzeichnenden Buchungsstau verringern können.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1233182512000

Hallo,

wie hoch waren noch die Preissteigerungen für Kerosin in der gleichen Zeit? Ich denke mit 40% kommt man da eher nicht hin. Nicht zu vergessen, daß die meisten Airlines immer noch die hohen Preise zahlen müssen, da sie Ihren Bedarf ja lange im Voraus absichern.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1233182771000

Natürlich, Aussage gegen Aussage bei den Airlines. Es läßt sich doch niemand in die Karten schauen. Auch die nicht, die auf die niedrigeren Preise über lange Zeit noch

Zugriff hatten - und dennoch an der Preisschraube mitgedreht hatten. Und wenn

der Kerosinpreis herhalten mußte, dann fiel die Hotelpreiserhöhung da auch

drunter. Wird schon keiner merken. Die Beispiele von mir bezogen sich

rein auf Hotelpreis-Erhöhungen ohne Anreise. Und die mallorquinischen

Hotels haben ihre Einstandspreise moderat erhöht, wie in dem

angegebenen Thread zu lesen war.

Aber wir werden wieder zu "normalen" Konditionen zurückfinden,

ganz klarer Fall. Bis dahin werden offenbar einige Buchungen weniger stattfinden.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!