• bernhard707
    geschrieben 1230663122000

OT ...und mit VW noch viel mehr Arbeitsplätze, die zukunftsorientiert und dem Markt angepasst erhalten oder neu geschaffen werden können. Die Porsche-History gibt dem Unternehmen recht.

Bis auf dass wir beide es nicht vorhersehen können haben wir wenig gemeinsam, und Deine Einschätzung die nächsten 2 -3 Monate mal abwarten ist eindeutig zu kurz gesprungen.

Die Entwicklung auf dem Reisemarkt ist erst mit dem Erscheinen der Winter 09/10 Kataloge einzuschätzen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1230663429000

Ist das wirklich so schwer ?

Ich rede nicht von 2010, sondern von 2009 ! Sollte man eigentlich an meinen Beiträgen erkennen.

Ich hinterfrage die Sommersaison 2009 !! Da liegen doch noch keine endgültigen

Ergebnisse vor !!

Warum immer die sofortigen hektischen Antworten ?? Bischen mehr Ruhe und Nachdenken.

Gruss Gabriela

• flkehn3956z
    geschrieben 1230665167000

Hallo!

Ich muss auch noch mal was dazu sagen. Keiner kann jetzt wissen wie es wird. Buchungen die bestehen o. k, aber die müssen alle erst erfüllt werden. Stornierungen aufgrund unerwarteter Arbeitslosigkeit und Änliches wird es mit Sicherheit geben. Natürlich gibt es auch noch viele Leute, die nach wie vor im Geld schwimmen und darüber lachen.

Zumindest aus meinem Umfeld, bzw. Leute die ich kenne, hat momentan keiner die Einstellung, dass man unbedingt verreisen muss und alles andere egal ist. Die meisten haben einfach nur Ängste. Unzählige Firmen haben Kurzarbeit angemeldet, viele sind arbeitslos geworden. Ich kenne kaum jemanden, der überhaupt eine Flugreise gebucht hat, bzw. dies aufgrund der Lage vor hat.

Uns geht es noch relativ gut, aber ehrlich gesagt denke ich auch drüber nach, ob man nicht in manchen Sachen kürzer treten sollte und mehr sparen sollte. Die Lage schock auf jeden Fall. Man weis auch noch nicht, was noch alles kommen mag. Ist die Lage denn im Griff? Ich glaube selbst die Politiker können diese Frage nicht beantworten.

Man kann nicht immer denken, was juckt nach dem Urlaub. So wichtig ist das nicht oder auch nicht mehr. Zumindest lässt einem die Lage nachdenklich werden und ich glaube nicht, dass ich alleine so denke.

Aber wie gesagt. Der eine denkt so, der andere so. Und es ist doch gut, dass das Reisegeschäft läuft. Ist mit Sicherheit für die Wirtschaft auch nicht gut, wenn alle so denken würden wie ich.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins Jahr 2009, was immer es auch bringen mag. Hoffen wir das Beste!

Lieben Gruß

DR

• bernhard707
    geschrieben 1230665662000

Warum, die "Reisebürofraktion" im Forum, wie auch aus meinem Bekanntenkreis, haben doch bereits ihre bisher sehr guten Zahlen für das Geschäftsjahr 08/09 gemeldet.

Du bist jetzt der Zeit schlicht hinterher, 2009 ist doch schon so gut wie gelaufen. Die Spätbucher zu Schnäppchen-Preisen reissen sowieso nix mehr aus dem Feuer, sind vielleicht noch eine kleine Zugabe.

"Ist das wirklich so schwer"...zu verstehen, oder fehlt es Dir - ein schöner Begriff aus einem anderen Thread - tatsächlich an Speicherkapazität?

Edit: Sorry, ich meinte nicht DR, war halt zu langsam. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • CaptainJarek
    geschrieben 1230665989000

@gabriela_maier sagte:

Die Reisebranche lebt nicht von den "upper tens", sie lebt von Otto Normalverbraucher.

Wer sagt denn sowas? Die "upper tens" tragen deutlich (!) mehr als 10% des Umsatzes ... und erst recht mehr als 10% der Rendite in der Touristik.

Ich darf Dir glaubhaft versichern, dass kein (!) relevanter Reiseveranstalter auch nur annähernd ein Interesse daran hat Reisen für 150,- EUR zu verkaufen. Diese sozialen Wohltaten für die finanziell weniger privilegierten Mitbürger existieren nicht wegen der entsprechenden Nachfrage auf dem Markt, sondern vielmehr wegen des Druckes keine Marktanteile an die Konkurrenz verlieren zu dürfen.

Wären die Herren Manager bei den großen Veranstaltern in der Lage sich auf die Hinterbeine zu setzen und ein "Gentleman Agreement" auszuhandeln, dass z.B. kein einziger Flugreisen für z.B. 199,- mit AI verramscht ... dann könnten aber hunderttausende Urlaub auf Balkonien machen. ( Was ja auch schön sein kann ).

Zum Glück für diese Gruppe sind die o.g. Herren aber schon seit Jahren dazu nicht in der Lage. :p

@gabriela_maier sagte:

Ich hinterfrage die Sommersaison 2009 !! Da liegen doch noch keine endgültigen Ergebnisse vor !!

Endgültige Ergebnisse wirst Du erst Anfang November 2009 bekommen, wenn die Sommersaison 2009 komplett gelaufen ist.

Bislang muss man sich halt mit Prognosen, Trends, Buchungsverhalten etc. behelfen. Und da schaut´s für´s Gesamtjahr 2009 aktuell sehr gut aus. ( Und wenn´s nach mir geht, dann darf´s auch gerne so weitergehen. )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1230668217000

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Einschätzung was die Saison 2008/09 angeht, mit der "RB-Fraktion" gemein habe (im Augenblick geht es den meisten doch noch gut, es bleibt sogar mehr Geld übrig, dank gesunkener Spritpreise und die wieder eingeführte volle Pendlerpauschale ab 01.01. wird in den nächsten Flug investiert) glaube ich nicht, dass die echte "upper class" die Dienste stinknormaler Reisebüros in Anspruch nimmt. Es kommt halt immer drauf an, wie man den Begriff definiert. Und sowas:

..dass kein (!) relevanter Reiseveranstalter auch nur annähernd ein Interesse daran hat Reisen für 150,- EUR zu verkaufen. Diese sozialen Wohltaten für die finanziell weniger privilegierten Mitbürger existieren nicht wegen der entsprechenden Nachfrage auf dem Markt, sondern vielmehr wegen des Druckes keine Marktanteile an die Konkurrenz verlieren zu dürfen.Wären die Herren Manager .. in der Lage ... ein "Gentleman Agreement" auszuhandeln, dass z.B. kein einziger Flugreisen für z.B. 199,- mit AI verramscht ... dann könnten aber hunderttausende Urlaub auf Balkonien machen. ( Was ja auch schön sein kann )

ist starker Tobak.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1230668397000

Bringt aber die Arroganz von Teilen dieser Branche gegenüber Ihren Kunden recht gut zum Ausdruck!

• maximax
    geschrieben 1230668864000

@CaptainJarek sagte:

.....Wären die Herren Manager bei den großen Veranstaltern in der Lage sich auf die Hinterbeine zu setzen und ein "Gentleman Agreement" auszuhandeln, dass z.B. kein einziger Flugreisen für z.B. 199,- mit AI verramscht ... dann könnten aber hunderttausende Urlaub auf Balkonien machen. ( Was ja auch schön sein kann ).

Zum Glück für diese Gruppe sind die o.g. Herren aber schon seit Jahren dazu nicht in der Lage....

Da haben wir wirklich bisher Glück gehabt! Gottseidank haben die Veranstalter noch ein Herz für die kleinen Leute. Wir sollten ihnen von Herzen dankbar sein.

Wir sollten einen Gedenktag "Pro Reiseveranstalter" einführen, bei dem die Kunden den RV auf Knien danken für ihre Milde und Barmherzigkeit!

Jetzt mal im Ernst, Captain. So einen Kokolores habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • ADEgi
    geschrieben 1230669436000

Hallo,

das sehe ich anders. Das ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber wo soll denn bei solchen Reisen noch ein Verdienst sein. Da lohnt noch nicht einmal das besetzen der Plätze im Flugzeug.

Aus rein unternehmerischen Gründen stimmt die Aussage definitiv. Hier verdient niemand mehr etwas und diesen Plätzen und Angebote gibt es nur, um die Konkurrenz etwas zu ärgern und vielleicht noch um ein Preiswert-Image bei den Kunden hervorzurufen.

Solche Angebote sind einfach nur Werbung, aber nichts, was auch nur im entferntesten realistisch kalkuliert wäre.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1230672509000

@chepri sagte:

...glaube ich nicht, dass die echte "upper class" die Dienste stinknormaler Reisebüros in Anspruch nimmt.

Ach tatsächlich nicht? Es gibt sogar Reisebüros die nichts anderes machen als Luxusreisen zu verkaufen ( genauso wie es Reiseveranstalter gibt die nix anderes produzieren ... und damit meine ich nicht Airtours und Co., sondern wirkliche Spezialisten ), da wird Dir unter 5000,- EUR Reisepreis pro Nase höchstens freundlich der Weg zur Tür gewiesen. ;)

Im Ernst, die "upper class" ist viel zu sehr damit beschäftigt Geld zu verdienen und auszugeben, als das sie Zeit übrig hätte, welche sie in Reiseplanungen und -buchungen investieren könnte.

Ansonsten ist das übrigens weder "starker Tobak", noch Arroganz, noch Kokolores. Es ist schlichtweg die ( traurige! ) wirtschaftliche Realität.

Auf Urlauber im "Low-Cost"-Segment ( damit meine ich alles im Bereich bis ca. 300,- EUR für eine einwöchige Flugreise zu einem Warmwasserziel ) können alle Reiseveranstalter prima verzichten. Und sie würden es lieber gestern als morgen auch machen, wenn da nicht immer wieder ein paar Anbieter wären, die zwischendurch mal solche Angebote auflegen und mit diesen "Aktionen" die "Reaktionen" der anderen im Kampf um Marktanteile ( denn um Gewinne geht´s bei diesen Reisen nicht ) provozieren.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!