@gabriela_maier sagte:
Hi Captain:
die Leute von denen du sprichst kenne ich. Die sehe ich manchmal an der Tankstelle mit ihrem Porsche Cayenne oder BMW x was weiss ich oder Audi Typ sowieso oder so ähnlich. Gibt noch mehr solcher Fabrikate !!
Kommt man mit denen ins Gespräch und fragt, wann sie für ihre Kutschen, die 20 oder mehr Liter auf 100 km brauchen, eine Schmerzgrenze des Benzinpreises sehen antworten die unisono: mir egal was es kostet, das Fahren meines Autos ist für mich Vergnügen, und ich leiste mir Vergnügen-sprich: ich kann mir das auch heute erlauben-….
Es ist nun mal so, die erwähnten Fahrzeuge sind z. Bsp. sehr gut geeignet zum Ziehen eines Pferdehängers, oft wohnen die Besitzer auch in Häusern in Hanglage und Allrad-Antrieb ist im Winter nun mal optimal. Ein Kleinwagen mit 50 KW braucht zwar weniger Sprit, genügt aber halt nicht immer den individuellen Ansprüchen an Grösse, Komfort und Fahreigenschaften.
Nebenbei, der Wiedeking hat sogar für den aktuellen Cayenne die Produktion gedrosselt, um mögliche Fragen der Kunden nach Rabatten in Angesicht des angekündigten Nachfolgers gleich im Ansatz wirkungslos zu machen.
Wenn der Sprit alle ist muss man tanken, gleich was der Liter kostet. Aber sei mal sicher, auch ich tanke lieber für EUR 1,02 als für EUR 2,50. Soviel zum OT.
@gabriela_maier sagte:
...Wusste gar nicht, das die alle bei dir auch ihre Luxusreise für 2009 gebucht haben. Wenn dem so sei: Glückwunsch !!
Gruss Gabriela
Es ist wohl unbestritten, dass eine Reise, für einen hohen 5-stelligen Betrag beispielsweise aus dem „Airtours Katalog Suite Dreams & Villas“ einem Reisebüro mehr Provision bringt, als xxx Reisen aus den Katalogen der Billigveranstalter.
Der Trend zu teuren Fernreisen hält weiterhin an und auch wir lassen uns da wenig beirren. Auch die wirklich guten 5* Hotels bei Nahzielen bis 5 Flugstunden werden keine Einbrüche haben. Wenn die Preise für einige der „beliebtesten“ Urlaubsziele überhaupt in Zukunft teilweise sinken, wird das aber zweifellos nur mit stark reduzierten Leistungen der Hotels und Airlines zu erreichen sein. Es ist mir manchmal beim Lesen von Hotelbewertungen sowieso ein Rätsel, welches Anspruchsdenken bei einem realistisch gerechneten Tagespreis von nicht mal 30 Euro für ein Hotel mit AI eigentlich zu Grunde liegt. Sind es die vielen ***** in den Katalogen, die so beeindrucken? Da könnten die RV in den Katalogen vielleicht wirklich etwas realistischer und ehrlicher agieren.
Möglich, dass der Reisemarkt 2010 eine „Delle“ kriegt, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung im nächsten Jahr. Aber nach den enormen Zuwachsraten in den letzten Jahren, sollten profitable Veranstalter und Reisebüros mit einer soliden Finance und einer fähigen Geschäftsführung eigentlich recht gut aufgestellt sein. „Geschenke“ an Kunden sind kaum zu erwarten.
Wir buchen unsere Reisen seit Jahren vorwiegend als Bausteine, und fast immer sind adäquate Hotels/Resorts bei deutschen, selten bei asiatischen Veranstaltern und nur gaaanz selten direkt beim Hotel günstiger. Internetpreis der RV = Reisebüropreis, dort habe ich allerdings einen festen Ansprechpartner.
Was uns wirklich ALLE bitterböse treffen könnte, sind Eskalationen der Situationen in Nahost, Pakistan/Indien und Afghanistan.
Uups, das war jetzt wirklich sehr lang.