• salvamor41
    geschrieben 1156345712000

@ Sambal

Das war nicht so gemeint von mir, Sambal. 'tschuldigung!

Es gibt natürlich Foren mit eng gesetzten Spezial-Themenbereichen, da kommen solche politischen Themen schlecht an.

Daß sich in Deinem "Other Topics Laberthread" keiner für so eine blödsinnige Aussage eines Politikers interessiert, wundert mich allerdings sehr. Darüber wird nämlich fast überall diskutiert. Heute morgen war ich beim Arzt, die Sprechstundenhilfe sagte mir, sie führe nächste Woche in Urlaub nach Kreta, und zwar "trotz der dämlichen Bemerkung unseres Finanzministers. Der kann mich mal am A...l..." (wörtlich zitiert).

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1156442689000

Steinbrück war der Aufreger schlechthin

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat mit seinem Vorschlag, zugunsten einer besseren Altersabsicherung auf Urlaubsreisen verzichtet, nicht zuletzt den Nerv der Leser von Handelsblatt.com getroffen: Kein Artikel wurde häufiger gelesen. Die Top 10 der Klicks in der vergangenen Woche.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • angste
    geschrieben 1156443517000

Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Riesterforderung, für die Rente auf ein neues Auto zu verzichten, abschneidet :shock1:

• Erika1
    geschrieben 1156444107000

Ich habe das gerade gelesen, eslipart ;)

Unsere Politiker sind wirklich kreativ, wenn es um das Portemonnaie der Bürger geht.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1156529235000

Naja eslipart, ich habe mal gelesen, dass die Deutschen ihr liebstes Kind sowieso immer eine Nummer zu groß für den eigentlichen Bedarf, gefahren werden. Der Deutsche muss halt immer gut angeben können gegenüber anderen...

Das Auto wird aber nicht nur stets eine Nummer größer als benötigt bestellt, sondern die meisten Wagen laufen doch auf Pump.

Deinen letzten Satz Erika verstehe ich nicht, Herr Steinbrück hat vorgeschlagen, man sollte doch evtl. ein wenig am Urlaub sparen und dafür das geld in die eigene private Altersvorosorge zu investieren. Er hat nicht gesagt, dass das Geld der Staat bekommen soll.

Von mir aus sollte man diese Abwälzung auf den Staat sowieso stark einschränken. Jeder zahlt nur noch seine Steuern und einen Sockelbetrag an Sozialversicherungsbeiträgen für eine Grundversorgung im Notfall. Und das restliche Geld kann jeder Bürger selbst entscheiden wieviel er in welche Absicherung investiert. Der eine mehr in seine Altersvorosrge, die Raucher z.B. mehr in ihre Krankenversicherung, der dritte steckt mehr Geld in die Absicherung, falls er mal Arbeitslos wird.

Ich finde die Bürger sollten mehr entscheiden, dann können sie, wenns mal schiefgeht, auch nicht stets den Staat dafür verantwortlich machen.

Ich hoffe nur, dass sich Herr Steinbrück auch nach seinen Spruch erinnert, wenn darüber entschieden wird, ob alle BAV´s auch über 01.01.2009 SV-frei bleiben. Wenn er fordert, dass die Bürger mehr für Ihre private Altersvorsorge investieren sollen, dann müßten die Politiker im gleichen Atemzug bei den BAV`s die SV-befreiung über den 01.01.2009 verlängern, ansonsten würden kontraproduktiv argumentieren.

Leben und leben lassen!
  • carstenW.
    geschrieben 1156584821000

Die Regierung will mit Ach u. Krach die Wirtschaft ankurbeln. Sieht man ja bei vielen Gesetzesentwürfen die in letzter Zeit rausgekommen sind. Ob dies Gesetzt der unteren Wasserbehörde mit Öltanks sind, oder neue Heizungsanlagen oder Abwassersysteme der Haushalte bei Neubauten. Jedoch wird in diesen Punkten die Wirtschaft zwangshaft angekurbelt. Die Bürger, die Ihr Geld zwangshaft nun für diese Erneuerungen ausgeben müssen, werden Ihr geld sicherlich an anderen Punkten sparen und nicht ausgeben. Somit falsch gedacht. Der eine Sektor der Wirtschaft wird versucht anzukurbeln, währenddessen andere Bereiche auf Grund dieses Anordnungen fallen gelassen werden. Tolle Show.

• salvamor41
    geschrieben 1159355587000

@'Klaus43' sagte:

Wie Salvamor schon sagte, verschleudert der Staat Jahr für Jahr Milliarden und schlittert mehr und mehr in ein riesiges Schuldenloch. Kein privat geführtes Unternehmen kann sich solche Auswüchse leisten und würde mit kostenintensiven Einsparungen gegensteuern.

Das soeben veröffentlichte aktuelle Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler belegt, daß mehr als € 30 Milliarden (30.000.000.000,00) Steuergelder in den vergangenen zwölf Monaten von Bund, Ländern und Gemeinden sinnlos verpulvert worden sind. Offensichtlich herrsche immer noch eine "Es-ist-ja-nicht-mein-Geld"-Mentalität vor, so BdST-Präsident Däke.

Gar nicht untersucht wurden Posten wie der völlig aufgeblähte Wehretat und die geradezu absurde Subventionspolitik.

Das sinn- und hirnlose Verprassen von Steuergeldern fällt leicht. Es ist ja offenbar, im Gegensatz zu den Aussagen der Politik, genug da.

Ansonsten kann die Politik ja auch jederzeit wieder dort abkassieren, wo sie am wenigsten Widerstand zu erwarten hat, bei den sozial Schwachen.

Wann folgt der nächste Einschnitt in das soziale Netz?

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159358461000

ab 01.01.07 wird der Sparerfreibetrag halbiert!

Wie Herr Steinbrück, wir sollen sparen, aber man lässt uns nicht :bulb:

Und die Kröten dann für den Urlaub ausgeben auch nicht.

Großes Auto ist auch verpöhnt.

Ja, was denn nun :question: ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1159364902000

Die "Aufklärungs"-Kampagnen der div. Bundesregierungen, die in Wirklichkeit Vernebelungs-Kampagnen sind, besagen, daß der Staat nicht genügend Einnahmen habe und deshalb dringend bei den Bürgern nachfassen müsse durch Erhöhung der Steuern und Aussetzung gewisser Steuerfreibeträge der kleinen Leute. Und viel zu viele Bürger sind gutgläubig und nehmen diese widersinnigen Sprüche der Regierung als gegeben hin. Sozusagen als Krönung kommen dann noch solche "Gedankenblitze" wie der von Steinbrück.

Wenn man das Thema im Bekanntenkreis anspricht, kommt meist sofort die Bemerkung "Was willst Du machen? Der Staat hat doch wirklich kein Geld mehr". Das zeigt, daß die meisten nur das nachplappern, was die Regierung ihnen vorsetzt.

Man predigt seitens des Staates den Bürgern Wasser und trinkt selber den Wein in vollen Zügen. Der Staat ist offenbar nicht bereit und nicht willens, zu sparen. Er gibt das Geld der Bürger in vollen Zügen aus, dazu gehört auch eine satte Rundumversorgung der Politiker auf Kosten der Steuerzahler. Däkes Einschätzung "Was interessiert mich das, es ist doch nicht mein Geld" trifft meines Erachtens voll zu.

Man fragt sich, wie lange das noch gut geht.

• carstenW.
    geschrieben 1159364969000

Vollkommen Eurer Meinung. Und zu alledem lastet dann noch unsere achso perfekte Bürokratie u. Gesetzeslage. Prima.

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!