Naja eslipart, ich habe mal gelesen, dass die Deutschen ihr liebstes Kind sowieso immer eine Nummer zu groß für den eigentlichen Bedarf, gefahren werden. Der Deutsche muss halt immer gut angeben können gegenüber anderen...
Das Auto wird aber nicht nur stets eine Nummer größer als benötigt bestellt, sondern die meisten Wagen laufen doch auf Pump.
Deinen letzten Satz Erika verstehe ich nicht, Herr Steinbrück hat vorgeschlagen, man sollte doch evtl. ein wenig am Urlaub sparen und dafür das geld in die eigene private Altersvorosorge zu investieren. Er hat nicht gesagt, dass das Geld der Staat bekommen soll.
Von mir aus sollte man diese Abwälzung auf den Staat sowieso stark einschränken. Jeder zahlt nur noch seine Steuern und einen Sockelbetrag an Sozialversicherungsbeiträgen für eine Grundversorgung im Notfall. Und das restliche Geld kann jeder Bürger selbst entscheiden wieviel er in welche Absicherung investiert. Der eine mehr in seine Altersvorosrge, die Raucher z.B. mehr in ihre Krankenversicherung, der dritte steckt mehr Geld in die Absicherung, falls er mal Arbeitslos wird.
Ich finde die Bürger sollten mehr entscheiden, dann können sie, wenns mal schiefgeht, auch nicht stets den Staat dafür verantwortlich machen.
Ich hoffe nur, dass sich Herr Steinbrück auch nach seinen Spruch erinnert, wenn darüber entschieden wird, ob alle BAV´s auch über 01.01.2009 SV-frei bleiben. Wenn er fordert, dass die Bürger mehr für Ihre private Altersvorsorge investieren sollen, dann müßten die Politiker im gleichen Atemzug bei den BAV`s die SV-befreiung über den 01.01.2009 verlängern, ansonsten würden kontraproduktiv argumentieren.