• lola84
    geschrieben 1156158709000

Woher wisst ihr denn, dass Steinbrück nichts spart? :question:

• salvamor41
    geschrieben 1156161201000

@ lola84

Ich glaube, meinungsfreiheit wollte nicht anzweifeln, daß Steinbrück privat spart. Das sollte ihm bei seinem Einkommen ja auch nicht schwer fallen.

Er meinte wohl, ob St. in seiner Funktion als Finanzminister bei den vielen völlig hirn- und sinnlosen Ausgaben des Staates spart.

Da tut er sich nämlich schwer, obschon es jede Menge Ansätze gäbe.

Wußtest Du übrigens, daß der Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin rgendwo zwischen 100 und 150 Milliarden € gekostet hat bzw. immer noch kostet?

Wußtest Du, daß die Gesamtsubventionen des Bundes sich auf ca. 150 Milliarden € p.a. belaufen?

Einsparpotenziale gibt es genug, der Platz hier würde kaum ausreichen, sie alle aufzuzählen. Aber es ist ja viel einfacher, bei Geldbedarf des Staates immer wieder die Bürger abzuzocken, als sich mit Lobbyisten rumzuschlagen, die krampfhaft irgendwelche Besitzstände verteidigen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1156163146000

natürlich meine ich nicht die private Seite des Sparens, liebe Lola!

Also darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren!

Soll der gute Mann uns Bürgern mehr in der Tasche lassen, dann sorgen wir schon selbst für uns.

Das Steuersystem vereinfachen und und und. Da gibts einiges anzupacken und vor allem mal durchziehen und nicht einen Schritt voraus und 3 zurück.

Für eine Einkommensteuererklärung benötigst ja schon fast ein Diplom :shock1:

Immer diese Reglementierung und Bevormundung. Wenn Demokratie, dann auch bitte richtig.

Ich glaube an die Vernunft der Bürger und wir sind ja wohl alle mündig, um selbst zu entscheiden, ob wir Sparen oder Nicht.

Die Ösis schaffens ja auch ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • lola84
    geschrieben 1156164680000

Ich hab schon verstanden was du gemeint hast, meinungsfreiheit :D

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1156168840000

@ meinungsfreiheit schrieb

"...Immer diese Reglementierung und Bevormundung. Wenn Demokratie, dann auch bitte richtig...."

Die deutschen Bürger möchten aber diese Reglementierungen vom Staat und wenn Sie abgeschafft werden sollen und die Verantwortung nicht immer beim Staat gesucht wird, sondern auch mal Eigenverantwortung verlangt wird, dann sind och die meisten Bürger dagegen, wenn es sie selbst trifft.

Siehe z.B. den Thread Ladenschlusszeiten, kaum soll eine Reglementierung abgeschafft werden und die Verantwortung soll eigentlich auf die "mündigen Bürger" übergehen, schon wird von den meisten gleich negativ gemeckert, weil es ja für die Angestellten im Einzelhandel ja einfacher ist zu lammentieren als, wie bei allen anderen Berufsgruppen sich der Zeit anzupassen.

@Bulgarienfan

Wahrscheinlich muss der Karren Deutschland erst vor den Baum gefahren werden, weil sich bis jetzt keiner traut das soziale Netz in D. der aktuellen Lage mal finanziell anzupassen. was bis jetzt passiert ist, das waren keine grundlegenden Reformen, sondern nur Flickenschusterei.

Und kann man es den meisten verübeln, diese Art der Argumentation, ich glaube nicht, es weiß jeder, dass D. grundlegend so nicht weiter dauerhaft wirtschaftlich rentabel ist und das gespart werden muss. Aber das Motto heißt bei den Menschen "gespart werden muss, das ist klar, aber nicht bei mir!"

Es weiß jeder, das er was für seine Altersvorsorge selbst tun muss, ansonsten siehts in der Rente schwarz aus für einen. Und Herr Steinbrück hat sich mal angesehen, ist ne reine Vermutung, wofür die Deutschen und wieviel sie ausgeben. Und da D. nun mal seit Jahren Reiseweltmeister ist, hat er nur mal den Vorschlag gemacht, beim Urlaub was einzuspaten für die Altersvorsorge.

Gut ich finde das auch nicht 100% korrekt, weil doch jeder selbst entscheiden sollte, woran er sparen möchte. Und ich finde auch, das die Sozialen Systeme soweit reformiert werden, das die Bürger auch mehr Netto in der Tassche haben.

Leben und leben lassen!
  • kutte
    geschrieben 1156172865000

Hallo liebe BILD-Zeitung-Leser! Ist es nicht herrlich, auf den Zug des allgemeinen Aufschreis zu springen und seinem Unmut mal so richtig Luft zu machen.

Ich habe mir mal den Artikel durchgelesen, der die Nation offenbar an den Rand des Volksaufstandes bringt. Lächerlich, einfach nur lächerlich!!!! Steinbrück hat beiläufig in einer kleinen Fernsehzeitung erwähnt, dass die Bürger für ihre Altersversorgung etwas tun sollten. Im Bewußtsein, dass bei vielen Bürgern die Taschen nicht so üppig gefüllt sind, äußerte er, dass zu diesem Zwecke woanders etwas eingespart werden sollte. Beispielhaft, mehr war es nicht, machte er den Vorschlag, etwas an der Urlaubskasse zu knabbern.

Er hätte genauso den Auto- oder Möbelkauf, die Ausgaben für Kleidung, HiFi- Anlagen o.ä. nennen können. Es war ein Beispiel!!!!!

Was daran so schlimm sein soll verschließt sich mir komplett.

Nichts anderes passiert doch in jedem Haushalt. Habe ich vor, mir in absehbarer Zeit ein Haus zu kaufen, muss ich in der Regel zur Finanzierung an anderen Ecken sparen, möchte ich mir ein tolles Auto kaufen, kann ich vielleicht nicht mehr meine Markenklamotten anziehen usw. usw.

Was hier aus so einer läppischen Aussage gemacht wird, spottet jedweder Beschreibung. Mit keinem Wort wurde etwas von Urlaubsbeschneidung oder staatlich verordneter Urlaubsreduzierung gesagt.

Es war eine kleine Anregung und es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht. Die Leute, die alles raushauen und mal sehen was die Zukunft so bringt (dazu gehöre ich), können genauso wie die Sparfüchse ihr Leben weiterhin selbst organisieren.

• Erika1
    geschrieben 1156175017000

@'Erika1' sagte:

Steinbrück hat nichts anderes gesagt, als daß sich die Bundesbürger auf höhere Selbstbeteiligungen/Eigenkosten bei den Sozialversicherungen vorbereiten müssen. Er ist auch nicht der einzige Politiker, der uns das vorgebetet hat, seit Nobbis "Die Rende is sissscher..".

Er schlägt vor, im Zweifel auf eine Urlaubswoche, einen Urlaub oder den Dritturlaub zu verzichten. Ebenso gut hätte er vorschlagen können, auf den Zweitwagen zu verzichten oder das neue Auto drei Nummern kleiner zu kaufen, die Reaktion wäre diesselbe gewesen.

Im Gegensatz zum Staat kann ein Privathaushalt nur soviel Geld ausgeben, wie er einnimmt (mal abgesehen davon, daß sich auch ein privater Haushalt bis zu einer gewissen Grenze verschulden kann). Und das läuft nunmal darauf hinaus, daß wir irgendwo sparen müssen, um die steigenden Eigenbeteiligungen bezahlen zu können. Ob nun gespart wird am Urlaub, am Auto, bei Klamotten oder durch das Hinauszögern von eigentlich notwendigen sonstigen Investitionen, ist gleichgültig.

Steinbrück hat uns nur darauf aufmerksam gemacht, daß wir mehr zahlen müssen... als ob wir uns nicht schon - fast - daran gewöhnt hätten: Sprit, Mehrwertsteuer, Strom/Gas, Zigaretten (!), Abfall- und Abwassergebühren, Trinkwasser - die Preise dafür sind in den letzten Jahren enorm gestiegen!

kutte,

ich zitiere mich mal selbst ;)

Ich sehe das genau wie Du.

Meine Rede, schon vor vier Tagen!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1156176388000

[quote="Erika1"]@'Erika1' sagte:

Im Gegensatz zum Staat kann ein Privathaushalt nur soviel Geld ausgeben, wie er einnimmt (mal abgesehen davon, daß sich auch ein privater Haushalt bis zu einer gewissen Grenze verschulden kann). Und das läuft nunmal darauf hinaus, daß wir irgendwo sparen müssen, um die steigenden Eigenbeteiligungen bezahlen zu können. Ob nun gespart wird am Urlaub, am Auto, bei Klamotten oder durch das Hinauszögern von eigentlich notwendigen sonstigen Investitionen, ist gleichgültig.

!

Hallo Erika,

was ist denn das für ein Widerspruch?

Zuerst soll sich ein Privathaushalt nicht verschulden können und dann doch wieder, hähhhhhhhhhhh!

Heute kannst doch alles finanzieren: Auto, Möbel, Waschmaschine, was weis ich noch Alles.

Mein Ding wär das nicht, aber die Regierung lebts doch vor, wie man sich verschuldet und trotzdem noch feste ausgibt!

Das der Finanzheini nun von allen Seiten Feuer bekommt zeigt ja wohl, wie daneben seine Aussage war!

Ob ich am Urlaub spar oder mein neues Sofa noch ein paar Jahre warten muß, das hat für mich einen anderen Stellenwert.

Den Urlaub benötige ich, um wieder frisch aufgetankt zu malochen.

Das alte Sofa tuts auch zum relaxen ;)

Der Tragweite seiner Aussage war ihm in dem Moment nicht bewußt, so Imho.

Wenn doch, ist es ihm ja gelungen, den Unmut auf seine Seite zu ziehen.

Auf ein Fettnäpfchen mehr oder weniger kommts da im Moment auch nicht an :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Klaus43
    geschrieben 1156177862000

@'salvamor41' sagte:

Daß bei "Christiane Sabinsen" fast immer nur heiße Luft rauskommt, liegt daran, daß sie gerne saturierte, wohl versorgte ältere Herren einlädt.

.....und deswegen schaue ich mir diese Sendung schon seit geraumer Zeit nicht mehr an. Ich ziehe da eher "Hart aber fair" mit Frank Plasberg oder die "Münchner Runde" vor.

• lola84
    geschrieben 1156177925000

Steinbrück tut es leid

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!